• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten noch sinnvoll?

Firebird08

PC-Selbstbauer(in)
PC aufrüsten noch sinnvoll?

Hallo zusammen,

macht es Sinn, den alten 1150er Sockel noch aufzurüsten?

hier mal mein altes System:

Motherboard: Gigabyte H87 HD3 (1150)
Chipsatz: I5 4570
Graka: GTX 760
RAM: Crucial Ballistix Sport 8GB
Netzteil: be Quit E9 400W

Damit werden Spiele wie CoD, Racing Games, diverse Rollenspiele gespielt.

Danke euch im Voraus

AW: PC aufrüsten noch sinnvoll?

Hey,

Na klar ergibt es noch Sinn. Der ist noch gut dabei, ein moderner i5 6500 ist vielleicht 5-10% schneller.

Hast du zu wenig Leistung? Woran hängt es?
Ich denke mal, mit einer GPU + nochmal 8GB RAM ist dein PC wieder fit.
Ist eine SSD verbaut?

Tendenziell ist die CPU von der Leistung her noch gut dabei, es bleibt also die frage was du dir von einem Upgrade versprichst und was derzeit limitiert. Ich tippe mal auf die Grafikkarte und zunehmend den RAM. Beides wäre leicht aufzurüsten.

Hey,

ja der hängt manchmal...kann natürlich auch an der fehlenden SSD liegen ^^
Welche Graka empfiehlt sich da? Beim RAM einfach nochmal denselben? Das wären dann 4x 4GB

Was sich zum Aufrüsten empfiehlt hängt von deinen Anforderungen (Auflösung, Details, FPS...) und dem Budget ab.

Die GPU ist heute eher ein Einsteigerkarte von der Leistung her, hier sollte, wenn du uns die genaueren spiele und deinen Monitor verrätst, sicher was machbar sein.

RAM ist so ne Sache. In vielen Fällen sollte es noch reichen. aber die einzelfälle wo es hängt sinf eben dann immer das nervige ;)

RAM kostet derzeit noch recht wenig ;) Also rein mit weiteren 8Gb oder durch 16GB ersetzen.

Ansonsten sehe ich da einen durchweg guten PC.

Budget wäre noch gut zu wissen ;)

Die Grafikkarte ist das schwächste Glied in deinem System. Ein Upgrade dieser auf eine rx480 oder gtx 1060 würde dir einen guten Leistungsschub bescheren. Ggf. Den RAM auch noch auf 16gb upgraden und die CPU etwas ocen.

Ja, beim RAM einfach nochmal den gleichen nehmen.

Wenn du sagst, dass es als "hängt", solltest du vielleicht erstmal ein paar Messungen durchführen, bevor du einfach mal auf Verdacht die GraKa wechselst.
Ich kopiere dir mal was dazu rein, aber an der SSD wird das nicht liegen. Irgendwas limitiert bei dir.

Schnuetz1 schrieb:
Als erstes sollte der MSI Afterburner runtergeladen werden. Bei der Installation darauf achten, dass das OSD (On Screen Display) mitinstalliert wird, um sich später im Spiel wichtige Informationen anzeigen lassen zu können.
Wenn der Afterburner installiert ist, dann geht im Überwachungsfenster auf „Eigenschaften“ gehen und alle für euch relevanten Funktionen anwählen. In der Regel sollte das der Takt der Grafikkarte, Auslastung, Temperatur sowie Auslastung und Temperatur der CPU und RAM-Auslastung sein. Die Framerate (=Bilder pro Sekunde) solltet ihr auch aktivieren.
Jetzt einfach mal die Lieblingsspiele anspielen und erstmal die Auslastung der Grafikkarte beobachten.
- Auslastung der Grafikkarte über 95%? -> Grafikkarte limitiert
- Auslastung der Grafikkarte unter 90? -> Temperaturen ok? Läuft die Karte ins Powerlimit? Wenn nein, dann limitiert die CPU.
Zum rausfinden, wie schnell denn die CPU ist, also wie viel Bilder pro Sekunde denn die CPU stemmen kann, geht man so vor:
- Auflösung auf Minimum stellen (auf jeden Fall unter Full HD)
- AA & co ausschalten
- Die Framerate auslesen
Diese Framerate ist jetzt das, was die CPU schafft.
Das alles noch viel ausführlicher erklärt findet man hier:
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. - ComputerBase Forum

Wie stellst du dir das vor mit dem Übertakten der CPU? Die 3% Baseclock?

Gespielt wird sowas wie CoD, Fallout 4, The Witcher 3, und Racing Games wie Need for Speed zb.

Budget ist so 400ca. +-

Macht doch mal langsam. Wie ich gesagt habe, wenn es "hängt" dann kann das auch andere Gründe wie z.B. Temperatur haben und muss nicht mit einem Austausch der GraKa weg sein.

Gehäuse ist ein Bitfenix Shinobi (inkl. 2 x be quiet 120er Gehäuselüfter dazu gekauft) und beim CPU-Kühler bin ich mir nicht mehr sicher... Entweder war es was von EKL Alpenfön oder nen CoolerMaster T4

Zurück