• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten / Neues MB + RAM

StefPhan92

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

nach langer Zeit als stiller Mitleser habe ich mir heute auch mal einen Account erstellt - denn ich brauche eure Hilfe. Es steht ein Upgrade meines Rechners an, dabei geht es mir hauptsächlich eigentlich nur noch um das Mainboard und den passenden Arbeitsspeicher. Ein Ryzen 5 3600 ist schon gekauft, leider bin ich mir bei der Auswahl des richtigen MB + RAM zu unsicher (Taktung). Ich habe einfach mal den Fragebogen ausgefüllt und hoffe, dass Ihr mir so schon weiterhelfen könnt.

[size=+1]1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?[/size]
- be quiet! PURE BASE 600 Window
- Corsair GS600 Netzteil
- NVIDIA GeForce GTX 970 Strix
- Samsung 860 EVO SSD 500GB
- WD 1TB HDD

Die restlichen Komponenten sollen alle verkauft werden.

[size=+1]2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?[/size]
- Acer Predator Z35 (2.560 x 1.080 Pixel / max. 200 Hz)

[size=+1]3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?[/size]
---------

[size=+1]4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?[/size]
Jetzt

[size=+1]5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?[/size]
Nein

[size=+1]6.) Soll es ein Eigenbau werden?[/size]
Ja

[size=+1]7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?[/size]
Für MB + RAM: ungefähr 250-300 €

[size=+1]8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?[/size]
- CoD Warzone
- CS:GO
- Fortnite

[size=+1]9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?[/size]
Der jetzige ist ausreichend

[size=+1]10.) Gibt es sonst noch Wünsche?[/size]
In der engeren Auswahl habe ich als Board bisher das Asus ROG Strix B450-F Gaming und das Aorus B450 Pro (beide optisch Top). Zusammen mit 16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL18 - oder sind 3600 MHz besser ?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,
Stefan

Servus Stefan,

die B450-Boards von MSI mit dem Zusatz "Max", haben sicher ein soweit aktuelles BIOS drauf, das eine Ryzen 3xxx-CPU erkannt wird und läuft, deshalb würde ich so ein Mainboard kaufen.

Ich finde das MSI B450M Mortar Max oder MSI B450 Tomahawk Max sehr gut, es ginge aber auch das günstigere MSI B450M Pro-VDH Max oder MSI B450-A Pro Max.

Beim Arbeitsspeicher würde ich 16GB oder 32GB DDR4-3200/3600 mit CL16 kaufen, z.B. die G.Skill RipJaws V/Crucial Ballistix.

Da dein Netzteil im September seit zehn Jahren bei Geizhals gelistet ist, solltest du dies spätestens mit der nächsten neuen Grafikkarte tauschen!

Falls du im Pure Base 600 nur einen Frontlüfter hast, freut sich die Grafikkarte über einen zweiten, z.B. den Arctic P14.

Gruß Lordac

Hallo Lordac,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Bei dem Board habe ich mich nun auf das Gigabyte Aorus B450 Pro eingeschossen. Das gibt es aktuell für knapp über 100 EUR und Ryzen 3000 Ready im Angebot.

Mit der Arbeitsspeicher-Thematik kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Das Einzige was ich gerne dabei hätte, wäre RGB. Muss ich ansonsten nur auf CL16 achten?
Der wäre ja dann theoretisch für mich: G-Skill Trident Z RGB 16GB CL16
Auf der Liste der kompatiblen RAMs vom Board ist der RAM jedoch nicht direkt zu finden. (F4-3200C16D-16GVKB ist gelistet, der von mir Ausgewählte endet jedoch auf GTZR, ansonsten sind alle Daten gleich) Eigentlich sollte er doch trotzdem laufen oder ist das zu viel Risiko?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Stefan

Servus,

das Gigabyte B450 Aorus Pro ist im Vergleich zu den vorgeschlagenen MSI-Boards nicht so gut *klick*, aber wenn du es möchtest, dann kauf es.

Beim Arbeitsspeicher bezahlst du für die Beleuchtung halt Aufpreis, welchen ich lieber in mehr Menge stecken würde, davon hast du etwas. Ansonsten passen die verlinkten Trident Z, und sie müssen auch nicht in der Kompatibilitätsliste der Mainboardhersteller stehen.
Es ist den Herstellern nicht möglich alle verfügbaren und neu erscheinenden Kits mit jedem ihrer Mainboards zu testen, dies würde wahnsinnig viel Zeit in Anspruch nehmen. Falls der Arbeitsspeicher wider erwarten nicht läuft, tauscht du ihn einfach um.

Gruß Lordac

Zurück