StefPhan92
Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
nach langer Zeit als stiller Mitleser habe ich mir heute auch mal einen Account erstellt - denn ich brauche eure Hilfe. Es steht ein Upgrade meines Rechners an, dabei geht es mir hauptsächlich eigentlich nur noch um das Mainboard und den passenden Arbeitsspeicher. Ein Ryzen 5 3600 ist schon gekauft, leider bin ich mir bei der Auswahl des richtigen MB + RAM zu unsicher (Taktung). Ich habe einfach mal den Fragebogen ausgefüllt und hoffe, dass Ihr mir so schon weiterhelfen könnt.
[size=+1]1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?[/size]
- be quiet! PURE BASE 600 Window
- Corsair GS600 Netzteil
- NVIDIA GeForce GTX 970 Strix
- Samsung 860 EVO SSD 500GB
- WD 1TB HDD
Die restlichen Komponenten sollen alle verkauft werden.
[size=+1]2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?[/size]
- Acer Predator Z35 (2.560 x 1.080 Pixel / max. 200 Hz)
[size=+1]3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?[/size]
---------
[size=+1]4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?[/size]
Jetzt
[size=+1]5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?[/size]
Nein
[size=+1]6.) Soll es ein Eigenbau werden?[/size]
Ja
[size=+1]7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?[/size]
Für MB + RAM: ungefähr 250-300 €
[size=+1]8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?[/size]
- CoD Warzone
- CS:GO
- Fortnite
[size=+1]9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?[/size]
Der jetzige ist ausreichend
[size=+1]10.) Gibt es sonst noch Wünsche?[/size]
In der engeren Auswahl habe ich als Board bisher das Asus ROG Strix B450-F Gaming und das Aorus B450 Pro (beide optisch Top). Zusammen mit 16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL18 - oder sind 3600 MHz besser ?
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,
Stefan
nach langer Zeit als stiller Mitleser habe ich mir heute auch mal einen Account erstellt - denn ich brauche eure Hilfe. Es steht ein Upgrade meines Rechners an, dabei geht es mir hauptsächlich eigentlich nur noch um das Mainboard und den passenden Arbeitsspeicher. Ein Ryzen 5 3600 ist schon gekauft, leider bin ich mir bei der Auswahl des richtigen MB + RAM zu unsicher (Taktung). Ich habe einfach mal den Fragebogen ausgefüllt und hoffe, dass Ihr mir so schon weiterhelfen könnt.
[size=+1]1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?[/size]
- be quiet! PURE BASE 600 Window
- Corsair GS600 Netzteil
- NVIDIA GeForce GTX 970 Strix
- Samsung 860 EVO SSD 500GB
- WD 1TB HDD
Die restlichen Komponenten sollen alle verkauft werden.
[size=+1]2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?[/size]
- Acer Predator Z35 (2.560 x 1.080 Pixel / max. 200 Hz)
[size=+1]3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?[/size]
---------
[size=+1]4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?[/size]
Jetzt
[size=+1]5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?[/size]
Nein
[size=+1]6.) Soll es ein Eigenbau werden?[/size]
Ja
[size=+1]7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?[/size]
Für MB + RAM: ungefähr 250-300 €
[size=+1]8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?[/size]
- CoD Warzone
- CS:GO
- Fortnite
[size=+1]9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?[/size]
Der jetzige ist ausreichend
[size=+1]10.) Gibt es sonst noch Wünsche?[/size]
In der engeren Auswahl habe ich als Board bisher das Asus ROG Strix B450-F Gaming und das Aorus B450 Pro (beide optisch Top). Zusammen mit 16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL18 - oder sind 3600 MHz besser ?
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,
Stefan