PC-Aufrüsten - neue Grafikkarte mit 8 GB VRAM & 32 GB RAM

Rahvin20

Kabelverknoter(in)
PC-Aufrüsten - neue Grafikkarte mit 8 GB VRAM & 32 GB RAM

Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen PC aufrüsten, da ich gerne etwas mehr Bild- und Videobearbeitung machen möchte, dazu Rendern mit daz3d.
Ich habe daher mit einer 8 GB VRAM - Grafikkarte und 32 GB Arbeitsspeicher gerechnet.

Bei der GraKa hab ich mal grob die GTX 1070 ins Auge gefasst, beim Arbeitsspeicher bin ich komplett ratlos.
Ich bräuchte aber auf jeden Fall 2x16 GB, da mein 4. Slot vom CPU-Lüfter versperrt ist :).

Meine aktuelle Hardware:
- Gigabyte Z68XP-UD3
- CPU Intel Xeon E31230 3.20 GHz
- GeForce GTX 560 Ti

Ggf. bräuchte ich auch ein neues Netzteil. Wieviel Watt sollte das dann haben?

Bin für alle Anregungen, Vorschläge und Tipps dankbar :).

AW: PC-Aufrüsten - neue Grafikkarte mit 8 GB VRAM & 32 GB RAM

Das kommt drauf an was du vor hast und wieviel du ausgeben möchtest. Aktuell wäre ein Ryzen 7 1700 mit passendem B350 eine gute Wahl, oder du wartest noch eine oder zwei Wochen dann müssten die Ryzen 5 kommen.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Der größte Lastträger wäre wohl daz3d mit dem NVIDIA IRay-Renderer (und alle neuen Games ;)).
Wenn ich eh upgraden muss, dann würde ich das zumindest gerne berücksichtigen.

Aus den System Recommendations von daz3d:
To decide what computer to go with I would use the following guidelines:
- Make sure your motherboard has the latest Intel chipset (currently the X99)
- Iray is an NVIDIA technology and uses CUDA cores which are found in all NVIDIA GPUs, This means AMD (or ATI) GPUs will NOT be used for rendering with Iray
- Make sure your motherboard offers at least 8 lanes of PCI per GPU installed (Ideally 16 lanes per GPU)

Ich bräuchte also:
- Grafikkarte (ggf. GTX 1070? ~ 400 €)
- 32 GB RAM ( ? ~ 250 €)
- Mainboard (Intel?)
- CPU:
- CPU - Lüfter:
- Netzteil:

Das Budget sollte 1.000 € nicht weit übersteigen aber das dürfte ja knapp werden :(.
Könnt ihr für die letzten 4 Punkte (Mainboard, CPU, Lüfter und Netzteil) mal bitte Vorschläge machen?

Ist ja fast ein neuer PC :(.
Mal was am Rande: Mein aktuelles Betriebssystem (Win 7) auf eine neue Hardware umzuziehen sollte eigentlich keine Probleme machen oder seht ihr da ein Problem?

Ich kenne das Programm mit dem du arbeitest jetzt nicht, aber ich denke das sollte auch mit AMD funktionieren. Mit einem R7 1700 und einem B350 Board wärst du etwa bei 450€, da ich davon ausgehe dass du nicht übertaktest kannst du den Kühler nutzen der beim 1700 dabei ist. Als Netzteil sollte ein Pure Power 10 mit 400W ausreichend sein.

Windows 7 ist was einen Hardwarewechsel angeht ziemlich schmerzfrei. Meins hat damals einen kompletten Wechsel von AMD auf Intel klaglos mitgemacht. Windows 10 keine Alternative?

Win 10 wäre zwar eine Alternative aber möchte eigentlich vermeiden alles neu zu installieren :).

Danke erstmal für Deine Vorschläge, das hört sich schonmal gut an.
Hättest Du trotzdem auch Vorschläge für eine Intelvariante oder könntest mir sagen, was dagegen spricht?

Ich frage weil es ja sein könnte dass drin Programm nicht unter Windows 10 läuft. Außerdem kann es ja sein dass das dein Windows nicht so mit macht wie meins damals.

Bei Intel bleibt für deine Zwecke nur der Sockel 2011-3 und diese Plattform würde ich heute neu nicht mehr kaufen. Intel 6Kerner kosten um die 600€, willst du 8 Kerne kannst du mit 1000€ nur für die CPU rechnen, die bekommst du bei AMD für unter 500. Natürlich könnte man auch einen 7700K und ein passendes Board nehmen, allerdings ist das halt "nur" ein Quadcore mit SMT aber dafür mit hohem Takt.

Bei Intel bleibt für deine Zwecke nur der Sockel 2011-3 und diese Plattform würde ich heute neu nicht mehr kaufen. Intel 6Kerner kosten um die 600€

Ah ja .... Wäre mir neu:

Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland <- 411 € sind in meinem Augen sehr weit weg von 600. Aber vielleicht siehst du das ja anders.

Außerdem was nutzt dir Ryzen, wenn dass Programm das er einsetzen will auf eine Intel Plattform besteht ... Und um den Ryzen auszunutzen benötigst du Windows 10, was er auch nicht unbedingt will ... Was soll also diese Empfehlung bringen?
Desweiteren würde ich aktuell produktiv noch nicht auf Ryzen setzen, solange die Mainboardhersteller die Kinderkrankheiten nicht ausgemerzt haben.

@Rahvin20.

Wenn du bei Windows 7 bleiben willst und das Programm Intel X99 voraussetzt, dann würdest du preisgünstig mit dieser Kombi fahren:

Mainboard: MSI X99A SLI Plus Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU: Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: Corsair Dominator Platinum DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMD32GX4M4C3000C15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dazu müsstest du noch ein neues Netzteil und einen guten CPU-Kühler kaufen.

Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland <- Sollte reichen, wenn du nicht extrem übertackten willst.
CPU-Kühler: Hier wäre warscheinlich ein AIO-WasserKühler angesagt oder ein Großer Luftkühler wie dieser: https://geizhals.de/noctua-nh-d15s-a1271076.html <- Ich habe diesen gewählt, weil er keine Probleme mit dem Dominator RAM machen sollte (http://www.hardwareasylum.com/images/noctua_nh-d15/memory_clear_tall.jpg). AIOs machen hier keine Probleme.

In Summe (ohne Grafikkarte) kostet dich das rund 1.100 €

Die GTX1070 käme dann nochmal auf ca. 400-450 € je nach Modell

EDIT:
Die Ryzen-Alternative (Laut DAZ3D-Forum läuft es auch damit):

CPU: https://geizhals.de/amd-ryzen-7-1700-yd1700bbaebox-a1582201.html
Mainboard: https://geizhals.de/asrock-x370-killer-sli-90-mxb560-a0uayz-a1582146.html
RAM: https://geizhals.eu/corsair-dominat...c=pl&hloc=uk&v=e&togglecountry=set#filterform <- Etwas teuerer, aber vom Mainboardhersteller getestet. Grade Arbeitsspeicher ist bei Ryzen aktuell noch kritisch.
CPU-Kühler: https://geizhals.de/noctua-nh-d15-se-am4-a1579537.html <- Hier montierst du den "vorderen" Lüfter nach Hinten in Richtung Hecklüfter vom Gehäuse, dann gibt es keine Probleme mit der RAM-Höhe

Rest wie oben.

Spart dir grade mal 22 € <- Soviel zum Thema Ryzen ist ja SOOO Preisgünstig.

Der Preis für Windows 10 ist hier noch nicht eingerechnet.

Und hier ein Vergleich der beiden Prozessoren in Produktivity und Gaming:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:

Windows®
• 32 bit
• Intel Dual Core (or equivalent) or greater
• 1.6 GHz (2 GHz dual core or faster recommended)
• Windows 10, 8, 7, Vista, or XP (Windows 8 or 7 is recommended)
• 1 GB RAM min (2GB+ recommended)
• 1GB free hard drive space for installation
• OpenGL 1.6 compatible graphics card with at least 128 MB RAM (Hardware accelerated OpenGL 2.2, or higher, compatible recommended with 512MB RAM)
• DirectX 9 (used for audio processing only)
• 64 bit
• WHQL-64 certified
• Intel Xeon/Core 2 Duo or Quad /Core i7 or AMD Opteron/Phenom processor(s)
• Windows 10, 8, 7 and Vista (Windows 8 or 7 is recommended)
• 2 GB RAM min (3GB+ RAM recommended)
• 1GB free hard drive space for installation
• Hardware accelerated OpenGL 1.6 compatible graphics card with at least 512 MB RAM (OpenGL 2.2, or higher, compatible recommended)
• DirectX 9 (used for audio processing only)

Iray Render Engine: 64 bit only: NVIDIA video card with 4+GB vram and 4 CUDA cores recommended.

Läuft sogar auf Opterons. Wieso dann den überteuerten veralteten Sockel 2011-3 kaufen wenn AMD eine neue Plattform auf dem Markt hat?

Läuft sogar auf Opterons. Wieso dann den überteuerten veralteten Sockel 2011-3 kaufen wenn AMD eine neue Plattform auf dem Markt hat?

22 € <- MANN IST DAS ÜBERTEUERT.:wall:

Haben mein Posting inzwischen um eine Ryzen Alternative ergänzt. Und auch hier auf Preis/Leistung geachtet. Sie kommt grade mal 22 Euro günstiger.

Vielen Dank erstmal für Eure Antworten. Ich habe jetzt erstmal 10 Tage Urlaub und werde mir das in Ruhe angucken und mal durchrechen :).

Mir ist heute Nacht noch eine Idee gekommen:
Würde die GTX1070 auch mit meinem jetzigen Board funktionieren (Gigabyte Z68XP-UD3).
Falls ja, dann würde ich mir erstmal nur die holen und versuchen auf 16 GB RAM aufzurüsten, falls ich den 4. Slot freibekomme :).

Könntet ihr mir ein konkretes Modell der GTX1070 empfehlen, bzw. gibt es auch eine Variante mit 12 GB VRAM?

Vielen Dank erstmal für Eure Antworten. Ich habe jetzt erstmal 10 Tage Urlaub und werde mir das in Ruhe angucken und mal durchrechen :).

Mir ist heute Nacht noch eine Idee gekommen:
Würde die GTX1070 auch mit meinem jetzigen Board funktionieren (Gigabyte Z68XP-UD3).
Falls ja, dann würde ich mir erstmal nur die holen und versuchen auf 16 GB RAM aufzurüsten, falls ich den 4. Slot freibekomme :).

Könntet ihr mir ein konkretes Modell der GTX1070 empfehlen, bzw. gibt es auch eine Variante mit 12 GB VRAM?

Du wirst eventuell ein BIOS-Update für das Board durchführen müssen, aber das sollte kein Problem sein.
Abgesehen davon geht das natürlich.

Nein, es gibt die GTX 1070 nur mit 8 GB VRAM. Günstigstes empfehlenswertes Modell ist meiner Meinung nach derzeit die KFA² EX. Von Preis-Leistung her ungeschlagen, wenn man nicht krampfhaft das letzte Grad Celsius oder die letzte Nachkommastelle in db(A) reduzieren muss. Ansonsten die Palit Jetstream/Gainward Phoenix.

Bei Amazon.fr gibt es derzeit eine ASUS Dual für 349€, direkt von ASUS verkauft: Asus DUAL-GTX1070-O8G Carte graphique Nvidia GeForce GTX 1070, 1771 MHz OC, 8GB GDDR5X 256 bit: Amazon.fr: Informatique

Super, hört sich gut an.

Jetzt bräuchte ich noch 2x4 GB Arbeitsspeicher. Gibts da was zu empfehlen oder irgendwas worauf ich achten muss?

22 € <- MANN IST DAS ÜBERTEUERT.:wall:

Haben mein Posting inzwischen um eine Ryzen Alternative ergänzt. Und auch hier auf Preis/Leistung geachtet. Sie kommt grade mal 22 Euro günstiger.
Mit dem Unterschied das der Haswell-E in Anwendungen langsamer ist, da er zwei Kerne weniger hat zu dem ist er veraltet.

Super, hört sich gut an.

Jetzt bräuchte ich noch 2x4 GB Arbeitsspeicher. Gibts da was zu empfehlen oder irgendwas worauf ich achten muss?

Am einfachsten ist es, wenn du dir das gleiche Set, was du schon hast, nochmal kaufst. Ansonsten solltest du ein Set mit gleichem RAM-Takt und gleichen Latenzen (das sind diese CL-1-2-3 Angaben) nehmen, um mögliche Probleme zu vermeiden.

Ein neues Netzteil wäre allerdings auch jetzt angebracht. Die Grafikkarte ist ja der Hauptverbraucher und die verhält sich mittlerweile ein bisschen anders, als noch zu 560 Ti Zeiten ;-)

Mit dem Unterschied das der Haswell-E in Anwendungen langsamer ist, da er zwei Kerne weniger hat zu dem ist er veraltet.

Habe ich etwas dagegen gesagt?

Mir ging es nur um die Aussage, dass X99 angeblich überteuert ist und dass ein 6-Kerner bei X99 nicht unter 600 € zu bekommen ist.

Das ein 6 Kerner gegenüber einem 8 Kerner bei Anwendungen die aus viele Threads ausgelegt sind kein Land sieht, liegt in der Natur der Sache.

Habe ich etwas dagegen gesagt?

Mir ging es nur um die Aussage, dass X99 angeblich überteuert ist und dass ein 6-Kerner bei X99 nicht unter 600 € zu bekommen ist.

Das ein 6 Kerner gegenüber einem 8 Kerner bei Anwendungen die aus viele Threads ausgelegt sind kein Land sieht, liegt in der Natur der Sache.
aber ist er dann nicht überteuert, wenn ich für 20€ weniger ein System bekomme was noch mal einiges mehr an Dampf hat?

Kommt auf den Einsatzzweck drauf an.

Bei Anwendungen ist Ryzen besser, bei Spielen Intel. 20€ Unterschied würde ich nicht als überteuert sehen, wenn du auf beide Anwendungsmöglichkeiten scharf bist. Dann kommt es auf deine persönliche Gewichtung an.

Ist wie mit Grafikkarten und Spielen ... Spielst du lieber Spiele, die NVIDIA besser unterstützen, dann sind AMD-Karten für ihre Leistung überteuert. Spielst du lieber Titel wo AMD einen Vorteil hat sind NVidia-Karten für die erbrachte Leistung überteuert.
Spielst du alle Games, dann kommt es auf deine persönlichen Preferenzen an welche Karte du kaufst oder auf den Monitor den du besitzt (GSync / Freesync).

Zurück