• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc Aufrüsten möglich ?

swuonzn

Schraubenverwechsler(in)
Pc Aufrüsten möglich ?

Hey, könnte man meinen PC noch aufräusten ?? BZW nur Grafikkarte austauschen?

Hier die Details:

CPU : AMD-FX(tm)-8120 Eight Core Processor
Mainboard: Gigabyte GA-990FXA-UD3 Versionen F9b PCI EXPRESS ( Jahr 2012)
Arbeitsspeicher 12 GBytes DDR3 2214,4 MHZ
Momentane Grafikkarte ist die AMD Radeon HD 6900 Series 2GB

Danke Grüße

AW: Pc Aufrüsten möglich ?

Naja eigentlich Zocken und das am besten so gut wie möglich ^^ :D ( Grafik )
Was meinst du Saugt schon hart?

Ich möchte das neue The Division zocken , momentan zock ich nur cs go und soweiter. Aber ich würde gerne anpsruchsvollere Spiele (Grafik ) zocken können.

Wieviel Geld willst du ausgeben? Welches Gehäuse hast du bzw wie viel Platz ist für eine Grafikkarte. Ist die CPU übertaktet und welcher Lüfter ist drauf? Und ganz wichtig welches Netzteil hast du? Genaue Marke und Modell?

Option 1. Neue GPU. Möglicherweise auch das Netzteil da es nicht nur auf die Watt sondern auch Qualität des NTs und die Art der Spannungsregulierung ankommt. SSD wenn nicht vorhanden. Und CPU übertakten wenn der Lüfter es her gibt. Unter Umständen auch ein neues Gehäuse wenn der Platz für die GPU nicht reichen sollte. Also irgendwas zwischen 220 Euro und 560 Euro je nach dem was gekauft wird bzw benötigt wird.

Option2. Komplett neues System auf Skylake Basis und den PC so wie er jetzt ist exklusive Speichermedien verkaufen. Da geht defintiv etwas gutes für 1500 Euro @ Full HD

Zuletzt bearbeitet:

Verkaufen dachte ich auch aber ich habe keine idee was der noch wert sein könnte. SDD habe ich eine Samsung Evo 250GB und eine HDD 3TB

Was an diesem System momentan stärker limitiert ist die GPU. Die CPU ist zwar auch nicht mehr auf dem aktuellen Leistungsstand, aber kann noch besser mithalten als die Grafikkarte. Man könnte also durch ein Grafikkarten-Update die Leistung ein ganzes Stück steigern. Wenn dann irgendwann der gesamte Unterbau ersetzt wird, kann man die neue Grafikkarte ja weiter benutzen :)

Es kommt natürlich auch auf's Spiel an, ob das die CPU stark fordert oder eher nicht...

Je nachdem, wieviel Geld für's Upgrade zur Verfügung steht, würde ich als neue Grafikkarte z.B. eine Sapphire R9 390 Nitro für ca. 330 Euro empfehlen. Wie gesagt, die kann dann später mit in einen neuen PC umziehen. Man müsste natürlich prüfen, ob die ins Gehäuse passt, und ob das vorhandene Netzteil das packt.

Preiseinschätzungen sind hier im Forum verboten,ggf bei EBay nach vergleichbaren Systemen schauen.

Mal als Upgradevorschlag:
Kleines Paket:
Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-13-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX)) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
260 Euro
Netzteil wenn das alte nicht mehr nutzbar sein sollte für eine stärkere GPU.

Großes Paket:
Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
490 Euro
Neues Gehäuse da die 390 nicht in das Antec Gehäuse passt.
GPU,NT und Gehäuse könnte man bei einem späteren Plattformwechsel übernehmen.

Wenn du Kohle zur Verfügung hast und dir die Leistung nicht mehr langt, dann kannst du ein Skylake So. 1151 nehmen...sprich Unterbau komplett neu...für 1500+- eier, lässt sich garantiert was spieletaugliches zusammen basteln...;)

Ich bin halt echt schwer am überlegen ob ich nicht gleich alles neu machen sollte :D Und den alten verscherbeln
Vorschläge für einen 1500€ Rechner?

bzw. Was haltet ihr von

Intel Core i7 6700K 4x 400 GHz
16GB Gskill DDR 4 3000
Geforce GTX 980 TI Super
Asus Z17 0 Pro
Thermalright HR 02
Fractal Define R5
500 Watt be quiet 10 CM

Ich bin halt echt schwer am überlegen ob ich nicht gleich alles neu machen sollte :D Und den alten verscherbeln
Vorschläge für einen 1500€ Rechner?

bzw. Was haltet ihr von

Intel Core i7 6700K 4x 400 GHz
16GB Gskill DDR 4 3000
Geforce GTX 980 TI Super
Asus Z17 0 Pro
Thermalright HR 02
Fractal Define R5
500 Watt be quiet 10 CM

Beim Board bin ich mir nicht ganz sicher, aber der Rest schaut gut aus...

Rein zum zocken würde der 6600k auch reichen. Der I7 bringt nur in wenigen Spielen Vorteile aber nicht in dem Rahmen das es mit dem I5 nicht spielbar wäre.

Da sich bei Asus die Meldungen darüber häufen das sie mit RAM über 2133 Mhz nicht klar kommen:
Gigabyte GA-Z170X-UD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und statt der Super Jet reicht auch die normale Jeststream aus.

PS.
Wobei die 980Ti für Full-HD schon etwas overkill ist auch wenn man eine 980Ti auch bei Full HD mit den richtigen Einstellungen in die Knie zwingen kann,ich würde wohl eher zur 390 tendieren und den Rest,mglw im wahrsten Sinn des Wortes sparen und mal schauen was Polaris und Pascal so schönes mit sich bringen.

Division skaliert wunderbar. Da kann man schon den i7 nehmen.

Ansonsten erstmal nur die GPU neu und auf ZEN warten.

CPU : AMD-FX(tm)-8120 Eight Core Processor
Momentane Grafikkarte ist die AMD Radeon HD 6900 Series 2GB

Könntest du mal genauer Nachschauen WELCHE Grafikkarte das genau ist, die 6900 is nun schon etwas älter.
Und ja, du hättest bei deinem Budget sch on die Möglichkeit einen komplett neuen PC hinzustellen. Aber da dieses Jahr noch eine ganze Menge neu auf den Markt kommt (AMD ZEN, INtel Kaby Lake, nächste nVidiageneration... ) wärs vielleicht nicht ungeschickt da erstmal eine neue Graikkarte wie die genannte AMD 380 Nitro nachzuschieben (aufs Netzteil achten) und zu schauen was geht.
In deiner Auflösung kannst du die Karte auch weiter nutzen wen du später CPU und Mainboard aufrüstest.

Thermalright HR 02
Bei dem Geld das du da in die Hand nimmst, HR 22 :D:D:D

Die VLIW Grafikkarten werden alle nicht mehr unterstützt. Da sollte auf jeden Fall was aktuelles rein.

Grafikkarten - The Division:

• GeForce GTX 500 Reihe: GeForce GTX 560 (2 GB VRAM) oder besser
  • GeForce GTX 600 Reihe: GeForce GTX 660 oder besser
  • GeForce GTX 700 Reihe: GeForce GTX 760 oder besser
  • GeForce GTX 900/Titan Reihe: GeForce GTX 960 oder besser
  • Radeon HD7000 Reihe: Radeon HD7770 (2 GB VRAM) oder besser
  • Radeon 200 Reihe: Radeon R9 270 oder besser
  • Radeon 300/Fury X Reihe: Radeon R9 370 oder besser

Aber da dieses Jahr noch eine ganze Menge neu auf den Markt kommt (AMD ZEN, INtel Kaby Lake, nächste nVidiageneration... ) wärs vielleicht

Polaris, also die neuen GPUs von AMD hast du vergessen.
Über Pascal ist ja noch nicht viel bekannt. Auch nicht, ob dann endlich Async Compute, als eines der wichtigsten DX12-Features was die Leistung angeht, unterstützt wird.

Zurück