PC Aufrüsten mit neuer Grafikkarte und RAM

asalefot

Schraubenverwechsler(in)
PC Aufrüsten mit neuer Grafikkarte und RAM

Moin Moin!

Ich bin neu hier und wollte trotzdem mal Fragen, ob ihr mir vielleicht weiterhelfen könntet!
Ich überlege meinen derzeitigen PC aufzurüsten, gerade jetzt wo so viele neue Spiele erscheinen, Fallout 4, Battlefront etc...
Außerdem werde ich mir einen zweiten Monitor anschaffen.

Meine bisherigen Specs:

CPU: Intel Xeon E3 1231 V3
RAM: 8GB DDR 3 1600
Grafikkarte: MSI GTX 760

Gedacht habe ich, dass ich zunächst den RAM auf 16GB zu erhöhen.

Zur Grafikkarte, dort war meine Plan eine GIGABYTE AMD Radeon GV-R939G1 GAMING-8GD, da Frage ich mich jedoch ob sich das aufrüsten wirklich lohnt, ich würde ungern Mitte nächsten Jahres wieder 300-400 Euro für eine Grafikkarte ausgeben.

Budget für Grafikkarte und Ram zusammen liegt bei etwa 425 Euro.

Würde mich über jeden Tipp freuen!

AW: PC Aufrüsten mit neuer Grafikkarte und RAM

Ich würde nicht die Gigabyte nehmen, die ist etwas lauter. Gut wäre die Sapphire R9 390 Nitro, gehen würde die PowerColor PCS+ und die MSI Gaming. Wie sieht denn dein restliches System (Netzteil, Case) aus?

8GB reichen für Gaming fast immer, aber RAM ist momentan sehr billig, da kann man für 45€ auch nochmal 8GB nachkaufen und dazustecken.

Ich habe ein 600W Netzteil, allerdings nur ein günstiges Einsteigersupply, mit dem ich jedoch bisher keinerlei Probleme hatte. Mein Case bietet genug Platz.

Mein Vorteil bei der Gigabyte wäre halt, das ich sie für 289 Euro von einem Bekannten bekommen könnte (Neu OVP mit Rechnung).

Könntest du mal ein Foto vom Aufkleber vom Netzteil hier uploaden?
Und wie viel Platz ist im Gehäuse? Die 390 ist mit 30,8 cm schon sehr gross, das geht bei weitem nicht in jedes.

289 ist kein so gutes Angebot, für 300 bekommst du die PowerColor PCS+, die hat zwar eine aggressive Lüftersteuerung, wenn man die aber ein bisschen entschärft hat, ist das auch einer der besten Kühler.

Könntest du mal ein Foto vom Aufkleber vom Netzteil hier uploaden?
Und wie viel Platz ist im Gehäuse? Die 390 ist mit 30,8 cm schon sehr gross, das geht bei weitem nicht in jedes.

289 ist kein so gutes Angebot, für 300 bekommst du die PowerColor PCS+, die hat zwar eine aggressive Lüftersteuerung, wenn man die aber ein bisschen entschärft hat, ist das auch einer der besten Kühler.

http://i66.tinypic.com/bj69va.png

Okay allem anschein nach handelt es sich doch nur um ein 450w Netzteil (reicht es dann überhaupt? bisher ging es mit der 760er ja ohne Probleme)
Es gibt scheinbar ein weiteres mit der quasi gleichen Bezeichnung aber mit 600w..

Ich glaube dann bestelle ich die PowerColor! Aufjedenfall schonmal Danke für die Tipps!

Die Größe ist ausgemessen und echt kein Problem:

http://i64.tinypic.com/2wode89.jpg

Die 760 ist 27cm lang..

Zuletzt bearbeitet:

Das Netzteil sieht nicht besonders brauchbar für ein halbwegs aktuelles System aus.

1. PC sauber machen, ganz wichtig xD
2. Kabelstränge versuchen ordentlich zu verlegen so das ein vernünftiger airflow entstehen kann, sonst können hitze Probleme mit der 390 entstehen.
3. Neues NT sollte rein. An das alte Office Ding würde ich keine 390 anschließen.

1. PC sauber machen, ganz wichtig xD
2. Kabelstränge versuchen ordentlich zu verlegen so das ein vernünftiger airflow entstehen kann, sonst können hitze Probleme mit der 390 entstehen.
3. Neues NT sollte rein. An das alte Office Ding würde ich keine 390 anschließen.

Ich habe noch einen Zweit-pc mit folgendem Netzteil:

http://i65.tinypic.com/14xp7di.jpg

würde es mit dem gehen?

und ja eine Reinigung ist definitiv nötig, tut mir leid! Die Kabelstränge waren gebunden, ich habe sie jedoch geöffnet, da ich die Grafikkarte und Laufwerke kurz entfernt habe heute.

Zuletzt bearbeitet:

Nope, das OCZ ist ja noch älter.

Ist das echt so ausschlaggebend? Dachte immer, das Wichtigste ist die Wattstärke?

mach ich danke!
Kannst du mir konkret eins empfehlen, was bei meinem Setup Sinn ergeben würde? Möglichst nicht all zu teuer.

Bei Netzteilen geht es um Ripplewerte, Spannungsstabilität und Langlebigkeit.
Die Wattzahl ist nicht entscheidend, da man für 30€ auch 1000W kriegt, wenn man es drauf anlegt.

Das Cooler Master B500V2 mit 500W würde also garantiert genügen für mein Setup?

Das Cooler Master B500V2 mit 500W würde also garantiert genügen für mein Setup?

Naja, ist halt das billigste vom billigen was man gerade noch so empfehlen kann... bin mir halt nicht sicher, ob ich eine sehr leistungsfähige Grafikkarte damit kombinieren wollen würde. Der günstige Preis kommt ja nicht von ungefähr, und die 390 fordert nunmal einiges vom Netzteil. Nicht nur in puncto reiner Leistung, sondern auch Lastwechsel.

Will damit aber nicht sagen, dass es in einer Katastrophe enden muss. Ich persönlich würde nur auf Nummer Sicher gehen wollen und was hochwertigeres nehmen. Zumal es auch besseres für einen nicht horrenden Aufpreis gibt.

Tu dir selbst einen gefallen und nimm ein ordentliches. Im schlimmsten Fall killst dir deine daddel Kiste. Und ich bin keiner der ständig ein einem ein neues NT aufdrücken will. Aber hier macht es echt Sinn ein Neues, vernünftiges zu kaufen. Zb. Antec true Power classic 550 Watt, be quiet straight power 500 W, cooler Master VS series 550 W.

Gute Wahl. Dann aber am besten mit dem MSI Afterburner die Lüfterkurve nach unten anpassen.

Die 390 (Hawaii) geht noch mit den Lastwechseln, Maxwell ist da noch extremer

Zurück