• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüsten mit Altlasten und 600 €

neo2oo1

Schraubenverwechsler(in)
PC Aufrüsten mit Altlasten und 600 €

Hallo zusammen,

ich habe den Fragenkatalog mal durch gearbeitet und würde mich über Vorschläge von Euch sehr freuen. Falls noch Fragen sind, immer raus damit :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

600€ aber noch Luft nach oben aber dieser Preis sollte angestrebt werden

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?

Gehäuse: NZXT H2 Silent (Kann getauscht werden aber das neue sollte weiß bleiben)
BD-Laufwerk: Plextor HL-DT-ST BD-RE PX-L890SA (sollte auch drin bleiben)
SSD: Crucial M4-CT128 M4SSD2 128GB (System+Programme)
SSD: OCZ-SOLID3 64GB (Spiele)
HD: WDC WD10 1TB
Gehäuselüfter: 3x Noiseblocker BlackSilentPRO PL2 Lüfter (120x120x25)
Der Rest ist uninterassant da die Sachen von Ende 2011 sind

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

2x BenQ VW2430H in 24 Zoll mit 1920x1080 betrieben

6.) Wenn gezockt wird dann was?

Nicht viel. Diablo3 und Hearthstone, ab und an Satrcraft II und World of Warcraft

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr?

Das System sollte auf jeden Fall wieder auf einen SSD und Platz für 2-3 Spiele auch sein. Ein Datengrab wird auch benötigt mit min. 7200 rpm da die jetztige nur 5400rpm hat und es doch schon stockt wenn nen Spiel läuft und ein zweites starten möchte

8.) Soll der Knecht übertaktet werden?

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Ja, da ich den Rechner an den Fernseher anschließen möchte und zusätzlich noch die beiden Monitore betreiben will sollte er also die Möglichkeit besitzen die 3 Ausgänge simultan zu betreiben.
Außerdem wäre es toll wenn auch der Ton zB in Dolby oder DTS am AV-Receiver ankommt um das System im 5.1 bei Spielen von Steam zu nutzen. Also eine zusätlich Soundkarte würde da ja dann Sinn machen?

Danke für Eure Unterstützung :hail:

AW: PC Aufrüsten mit Altlasten und 600 €

klingt für mich recht typisch nach i5 6500 + h170 Bord + 8gb ram + gtx 960 - 4gb und nem bequiet e10 400w.

das mit den 3 TFT müßte gehen, ggf. must du die Anschlüsse beachten.

"Der Rest ist uninterassant da die Sachen von Ende 2011 sind"

Was ist das denn genau? ein i7 2600k ist da schon über ein halbes jahr alt, wenn du weist was ich meine ;)

Bei 600€: i5 6500 + günstiges Z170 Board +16 Gig DDR4 RAM +GTX960/R9 380 --> 200€+110€+80€+200€

Würde auch zur R9 380 tendieren, Für die 390 reicht bei neuem Unterbau das Budget einfach nicht.

"Der Rest ist uninterassant da die Sachen von Ende 2011 sind"

Was ist das denn genau? ein i7 2600k ist da schon über ein halbes jahr alt, wenn du weist was ich meine ;)

Den Rest des Sytsems reiche ich gerne noch nach.

Netzteil: beQuiet E8-CM 580W
MB: ASRock 970 Extreme 4
CPU: AMD Phenom II X4 955 gekühlt von ner Corsair Hydro H irgendwas :-)
Graka: MSI Geforce GTX 560 TI OC

Achso. Ich hatte noch vergessen zu schreiben, dass es toll wäre wenn der PC leise ist.

Ansonsten schon mal vielen Dank für die Vorschläge.:daumen:

Unterbau gehört also definitiv weg - wenn es Leise sein soll ist die Sapphire R9 380 sehr gut. Leise wirds dann , wenn du den Boxed Kühler durch einen größeren ersetzt

Da Blizzard-Spiele im Schnitt mit Nvidia-Karten besser laufen, würde ich ausnahmsweise die GTX 960 über die R9 380 präferieren. Auch wenn derzeit nicht so ganz klar ist, wie weit der Vorsprung mit den aktuellen Treibern beider Hersteller noch ist. Habe da keine aktuellen Tests gesehen - der für AMD verheerende Technik-Tests zu WoD ist halt schon ziemlich alt.

Unterbau kann wirklich weg, hätte ja sein können, dass es noch ein sandy i7 oder vergleichbares vorhanden ist.

Und auch ich würde zu einer Nvidiakarte raten. Grade bei WoW sind gleichteuere AMD karten stark unterlegen.
(Komme von einer GTX 570 und hab mit der 280x Praktisch keine Mehrleistung, außer dass SSAA besser läuft. In fast allen anderen fällen sind natürlich AMD Karten wie die 380(x= oder 390(x) vorzuziehen.)

Zurück