• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten max 1000€

DrHDready

PC-Selbstbauer(in)
PC aufrüsten max 1000€

Was haltet ihr von der config?

https://m.mindfactory.de/shopping_c...2215d6a3d78e0caa949190bb35ddedd63af9651c22bb0

Der Arbeitsspeicher ist 2×8Gb ist das gut so oder besser 4x4Gb?

Bei der Graka hätte ich eigentlich lieber eine Gtx weil ich immer sehr zufrieden war mit denen aber die kann da nicht mithalten oder?

Eine ssd hätte ich gerne auch noch gehabt aber die passt da jetzt erstmal nicht rein.Vielleicht habt ihr ja auch alternativ Vorschläge.CPU wird auf jedenfall übertaktet.

AW: PC aufrüsten max 1000€

Die Konfig ist im Grunde ganz ok, allerdings solltest du zum übertakten eher den Phanteks TC14PE Black als CPU-Kühler nehmen.

2x8GB sind besser bei Skylake.

Da fehlt bei der Konfig allerdings Netzteil, Case und Festplatten. Darf man fragen, was da genau vorhanden ist?

Klingt ganz ordentlich. Die zwei Riegel sind in Ordnung da du eh nur Dual Channel hast, also reichen zwei und Du kannst auch mal aufrüsten falls nötig.

Zur Graka: Zu dem Preis kriegst Du bei NV eine GTX 970 die langsamer ist als die R9 390 die Du gewählt hast, hat halb soviel Speicher wovon auch nur 3.5Gib voll angebunden sind, der Rest läuft über ein Krüppel Interface. Wenn Du auf die Nvidia spezifischen Features (PhysX, Cuda, Gameworks, GSync usw.) verzichten kannst und einfach nur NV willst weil Du das eigentlich immer so gehabt hast würde ich raten bleib bei AMD weil die Preis Leistungsmäßig gesehen die GTX in die Tasche steckt. 8GB sind zwar eigentlich auch übertrieben aber der wird dir vermutlich nicht so schnell ausgehen der Speicher, vorher wird die GPU nicht mehr mithalten können in einigen Jahren bis die Bestückung dort als Standard gilt. Ich persönlich würde heute jedem ernsthaften Spieler MINDESTENS 4GB empfehlen. Wenn Du vorhast die Graka sowieso in einem oder zwei Jahren rauszuwerfen kannst Du auch zur GTX greifen. Kommt halt auch wieder drauf an, welchen Monitor hast Du? Kannst Du auch mal auf Details verzichten, spielst Du gern in Supersampling usw? Da brauchst Du mehr Speicher, wobei bei Nvidia wiederum das Treiber Downsampling (DSR) wiederum besser funktioniert als das Pendat von AMD (VSR). Kommt halt einfach drauf an was Du willst...

Netzteil: Sharkoon WPM600
Gehäuse:Aerocool X Warrior
Festplatten: 125GB Samsung SSD und ne alte Hitachi mit 200GB

Mir wäre das zuwenig Massenspeicher. Eine SSD mit 240 Gb für Spiele wäre gar nicht schlecht noch. Oder auch nur eine zweite mit 120 GB, die kriegst Du mittlerweile nachgeschmissen.

Wenn es nicht unbedingt der 6700K sein soll kannst auch den 6600K nehmen und übertakten. HT bringt in den wenigsten Spielen bisher was, obwohl es natürlich "zukunftssicherer" ist. Aber mit DX12 wird die CPU vermutlich in Zukunft besser ausgenutzt was beiden CPU´s nutzen würde, da KÖNNTE der 6600 dann immer schnell genug sein, du hast dir 100 Euro gespart für ne neue SSD..

Zuletzt bearbeitet:

Ok dann wirds wohl die Amd Karte werden und wegen SSD werd ich auch noch gucken.Habe bisher nicht soviel Speicher gebraucht weil ich auch hauptsächlich Indispiele gespielt hab.

OK die Indies werden in Zukunft dank billiger Unreal Engine 4 und CryENGINE hoffentlich auch etwas besser aussehen und dementsprechend mehr Leistung verlangen, da wirst Du mit deinem System sonst ganz gut aufgestellt sein. Games werden immer größer und ich lege mir alle Steam Spiele die ich runtergeladen hab als Sicherung auf die HDD um sie bei Bedarf auf die SSD schnell ziehen zu können. Ist ganz angenehm daher einigermaßen Speicher zu haben das man nicht dauernd löschen muss.

Die Unreal 4 Engine frisst Hardware zum Frühstück. Für die kann man gar nicht teuer genug einkaufen...

Wenn du in Richtung AMD guckst, denk bitte dran, dass die Rücksendequote bei vielen Modellen bis 20% hochgeht.
Außerdem hat sich die Haltbarkeit (was die Defektanfragen in diesem Forum und im Luxx ganz gut wiederspiegeln) bei AMD unterirdisch ist.
(Meine Erfahrung mit 5 Karten in den letzten 5 Jahren ist ähnlich)
Also such dir einen Hersteller mit 3-5 Jahren Garantie aus.

Tests der 290 / 390:
AMD Radeon R9 290(X): Vierzehn Partnermodelle im Vergleich - ComputerBase
AMD Radeon R9 390X, R9 390 und R9 380 im Test: GTX 980/970/960 in Bedrängnis?

Der Speicherbug der 970 spielt mit aktivierter Texturkompression übrigens keine Rolle...
GeForce GTX 970 Partnerkarten im Test - ComputerBase

Der RAM sollte passen.

Die 970 würde ich einfach nicht nehmen, oder willst du wirklich die Spielbarkeit von Games auf deiner Karte in die Hände der Spieleentwickler legen?
Denn wenn die da mit DX12 Mist bauen, kannst du nur auf das Leistungsplus durch DX12 verzichten oder das Game nicht Zocken.
Beides wäre für mich nicht zufriedenstellend und deshalb würde ich sagen, dass der Wechsel auf AMD das kleinere Übel ist.

Zurück