• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten( Mainboard und Prozessor)

elmwolf

Schraubenverwechsler(in)
PC aufrüsten( Mainboard und Prozessor)

Hallo Zusammen.

Ich brauche für meinen Rechner einen neuen Prozessor mit passenden Mainbord und Kühler.
Hauptsächlich wird der Rechner zum zocken benutzt( Witcher 3, Dying Light, GTA 5, Nur 1080p)
Arbeitspeicher, Grafikkarte, Gehäuse und Netzteil habe ich erst vor kurzem nachgerüstest.
Wunsch wäre dass der Prozessor wieder so für 3 bis 4 Jahre ausreichen würde. So dass ich später erstmal nur die Grafikkarte tauschen müsste)
Ausgeben würde ich 300 bis 400 Euro.

Aktuelles Setup:

AMD Phenom II X4 955BE
Asrock M3A770DE
Arctic Freezer 12
MSI R9 280 GAMING 3G
2x4 GB Corsair Vengeance DDR 1600(Cl9)
Transcend SSD340 256 GB
Seagate 750 GB
Be quiet pure power l8
Gehäuse: Corsairc Carbide 200r

AW: PC aufrüsten( Mainboard und Prozessor)

Moin, bei 300 bis 400 Euro für CPU und Mainboard gibt es aktuell 3 Möglichkeiten:

1. Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz und ein H97-Mainboard (z. B.: Gigabyte GA-H97-D3H) + Kühler (z.B.: EKL Alpenföhn Brocken ECO) - nicht übertaktbar, dafür Hyper-Threading (4 Kerne + 4 logische Kerne)
- ausgewogene Variante gut für Spiele die mehrere Kerne unterstützen

2. Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed und ein Z97-Mainboard (z. B.: Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5) + Kühler (z.B.: be quiet! Dark Rock Pro 3) - übertaktbare Variante ohne Hyper-Threading (nur 4 Kerne)
- schnellste Variante, für Spiele die besonders gut zum Takt der CPU profitieren

3. Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed und ein H97-Mainboard (z. B.: Gigabyte GA-H97-D3H) + Kühler (z.B.: EKL Alpenföhn Ben Nevis)- nicht übertaktbar ohne Hyper-Threading (nur 4 Kerne)
- günstigste Variante

Wobei der i5K eigentlich nicht wirklich lohnt. Der ist schweine teuer und der Mehrtakt ist in den allermeisten Spielen total irrelevant.

Danke für die Tipps.
Mich würde wenn eher der 4460 oder der Xeon ansprechen. Die Übertaktungsvariante mit der K-CPU wäre für mich nicht so interessant.
Würde sich der Aufpreis für den i5-4590 lohnen?(im vergleich zum 4460)

Die Unterschiede zwischen 4460 und 4590 sind eher gering...dafür sparst du ca. 20€...und der Prozessor (4460) reicht für Gaming aus...auf jedenfall deutlich flotter als dein (noch) Phenom II...;)

Spüren wirst du den Unterschied im Spielebereich nicht, deswegen kannst du einfach den i5-4460 nehmen.

Kannst du, ja. Wenn dir die Ausstattung so passt.

Zurück