PC aufrüsten - Mainboard +CPU

JohnDS

Schraubenverwechsler(in)
PC aufrüsten - Mainboard +CPU

Hi!

Ich habe derzeit folgenden PC

Core 2 duo E6600
Asus P5W DH Deluxe
Geforce GTX 285 1 GB (die alte Karte ging zwei Monate nach Garantie ein...)
Kingston 4 GB Ram
Windows XP 32 Bit

Jetzt hab ich mir The Witcher 2 gekauft und damit es flüssig läuft auf niedrig und alles ist komplett matschig :-(

Hab mich früher viel mit PCs beschäftigt aber mittlerweile seh ich nicht mehr aus.

Ich wollte eigentlich nur einen Prozessor kaufen aber für meinen Sockel 775 wäre zB ein core 2 quad Q9505 möglich. Kostet 230 €.

Im Fachgeschäft hat man mir überall geraten gleich einen besseren Prozessor (ist sogar billiger.....) plus motherboard und ram zu kaufen.

Billiges Bsp:

i5-2300 um 123€
ASRock H61M-S, H61 45€
Kingston ValueRam 4GB DDR3-1333 30€
gesamt: 240€

Dann hab ich die Teile aus dem PC Games PC rausgepickt:

i5-760 170€
Gigabyte GA-P55-USB3 100€
Ram k.a die selben? 30€
Gesamt: 300€

Und natürlich Windows 7....

Ich blick einfach nicht durch.

Der Core i5-2400 kostet 150€. Ist er schlechter oder besser als der i5-760??
Beim einkaufsführer im aktuellen PCGH sind andere Prozessoren angeführt als davor im Leistungstest.
Deswegen blick ich da überhaupt nicht durch.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank!

JohnDS

AW: PC aufrüsten - Mainboard +CPU

Du wurdest schonmal richtig beraten, aufrüsten deines Sockel 775-Systems lohnt nicht mehr.

Mit einem Core i5-2400 wärst du sehr gut bedient, das ist die aktuellste CPU-Serie von Intel (sind im Jan. erschienen).
Sind sehr sparsam und schnell (und einiges schneller als der ältere i5-760)

Spielt die Übertaktungsfähigkeit für dich eine Rolle?

775 Systeme gehören wirklich der Vergagenheit an:D Ich würde dir empfehlen etwas zu warten den der Bulldozer soll am 11 Juni erscheinen ! Je nach Leistung des Bulldozers wirst du auf Grund des Preisnachlasses bei Intel ne menge sparen ;) (und wer gibt schon freiwillig mehr Geld aus)

für spiele solltest du eher in ne Grafikarte investieren z. B. eine HD 6950 für unter 200€
oder ne 5850 extreme von Sapphire --> einer der P/L Tipps des Jahres (bis jetzt):daumen:

für spiele solltest du eher in ne Grafikarte investieren z. B. eine HD 6950 für unter 200€
oder ne 5850 extreme von Sapphire --> einer der P/L Tipps des Jahres (bis jetzt):daumen:

Um die Grunddatenversorgung aktueller Games sicherzustellen sollt es schon nen Quadcore sein, denn bei dem alten C2D hilft ne neue Graka nicht viel.
Und mit nem i5 auf Sockel 1155 bekommt man da momentan sehr viel Leistung zum guten Preis.

Also wenn ich mir Tests über die Skalierung über verschiedene Kerne bei spielen ansehe, ist man mit einem DualCore meist noch ausreichend bedient.
Allerdings muss man sich auch vor Augen halten, dass der E6600 die Leistung einer 6950/GTX560 auf ca. 60% limitiert.

Daher würde ich erst mal CPU und Board aufrüsten, das wird dir wohl am ehesten ein Leistungs+ bringen.

Zuletzt bearbeitet:

Die GTX 285 sollte noch locker für das Game reichen, kann aber sein, dass der Unterbau schwächelt.
Hast du einen Freund/Bekannten, bei dem du das Game mal testen kannst (und der über entsprechende Hardware verfügt)?

Versuch doch einen Q6600 G0 gebraucht zu schiessen.
Das wäre die günstigste Variante und völlig ausreichend. Ich fahr auch nen 775 mit Q6600 @ 3,2 Ghz. Rockt immer noch nach 3,5 Jahren

Grüße

@singlecoreplayer

Vielen Dank!

Die Übertaktungsfähigkeit spielt für mich keine Rolle.

Danke an alle. Werd nochmal eingehendst drüber nachdenken.

i7 2500k als prozessor würde ich nehmen

uii ....eine neue CPU

Wo gibt es die ? ....ich finde nur einen i5 2500k oder einen i7 2600k ;)

@TE

Nimm einen 2400er ein billiges Asrock board + günstige 1333er Rams und du bist ausreichend bedient.
Der Leistungszuwachs läßt dir die Kinnlade herunterklappen ;)

den E6600 einfach aufschrauben und noch bisschen warten bzw. sparen und was von der neuen generation kaufen. Sei es Bulldozer oder eben Ivy :schief:

Ich habe mich verschrieben. Ein E6600 wäre ja schön gewesen. Es ist ein 6420 mit 2x2,13 ghz. Ich habe mal überlegt, dass ich ein mini-tuning machen kann und bis nächstes jahr spare, dass ich ein richtiges rennpferd kaufen kann. Lohnt es sich, für ein halbes Jahr nochmal knapp 70-100€ in meinen PC für Netzteil, CPU und RAM zu investieren? Sprich:

Core 2 Duo E6600 (nun wirklich)
350W Netzteil
4GB DDR2-800

die teile gibts bei ebay alle gebraucht für unter 30€... Wenn ich das bei Mindfactory oder HOH bestelle, dann lieg ich ganz knapp über huntert.

Schön, dass ich in den falschen Thread schreibe. Naja egal hier krieg ich sicherlich auch hilfe. Mein aktuelles System

Core2Duo E6420
200W netzteil
2GB DDR2-667
Radeon 4670

Wichtig ist mir persönlich nur, dass BF3 läuft. Nicht besonders gut. Es soll einfach spielbar sein.

Für BF3 brauchst du glaub ich ne neue GPU (DX11 gibt's glaub ich erst ab der 5000er Serie von AMD/200er von nVidia, aber das Prob hab ich mit meiner 9800 auch^^) dafür brauchst du aber auch mindestens Vista als OS... Ansonsten gehe ich mal davon aus, dass mit ein bissel CPU-OC auch BF3 mit deiner CPU laufen sollte, wenn man dem hier glauben schenken darf: Systemanforderungen BF3 - BF-Games.net Forum - Battlefield Community
Warte einfach noch die paar Monate, bis die Anforderungen bekannt sind, solange sollte dein Sys noch halten...

Zurück