• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten - Leise & stark

one88

Schraubenverwechsler(in)
PC aufrüsten - Leise & stark

Hallo,

nachdem mein PC (Intel Core2Quad Q9450, 4 GB RAM) nun 7 Jahre auf dem Buckel hat und er in letzter Zeit öfters plötzlich ausgeht, wird es Zeit für neue Hardware. Wichtig ist mir, dass er LEISE ist und kommende AAA-Spiele möglichst ohne Abstriche spielbar sind. Mittelfristig könnten auch noch höher auflösende Bildschirme angeschafft werden. Das hängt aber davon ab, ob die vorhandene, erst 1 Jahr alte Grafikkarte das schafft. Übertaktet wird nicht. Hier die Einzelheiten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

ca. 1000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )?
Nein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder ein Komplett-PC vom Händler?
Eigenbau.

4.) Kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Ja:
- Grafikkarte: Asus GTX 660Ti DC2T
- 3 Festplatten: 1x SAMSUNG HD753LJ (700GB), 1x SAMSUNG 830 (120GB), 1x SAMSUNG 850 Pro (240GB)
- 1 DVD-Brenner
- 1 Big Tower: Lian Li PC-201B
- 1 Sat-TV-Karte (PCIe-x1)

Benötigt werden also Mainboard, CPU (+Kühler), RAM, Netzteil.

5.) Ist ein Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- 1x LG W2361 (23 Zoll, 1920x1080, 60Hz, Primärmonitor)
- 1x Samsung 226BW (22 Zoll, 1680x1050, 60Hz, Zweitmonitor)

6.) Wenn gezockt wird, dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet, was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... ) und mit welchen Programmen?
- WoW, D3, Hearthstone, GTA V, AoE2 HD, Metro: Last Light, Wolfenstein: The New Order, Dishonored…
- Microsoft Word & Excel, selten Magix Video Deluxe und Adobe Photoshop

7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Alles bereits vorhanden: 1xHDD, 2xSSD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten, die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Leise Komponenten sind mir SEHR wichtig. Stromsparende Komponenten sind auch gerne gesehen.

Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Grüße,

one.

AW: PC aufrüsten - Leise & stark

Anfang September werden ja nun wohl die weiteren Skylake-Prozessoren vorgestellt, zu denen dann auch "S"-Modelle (oder wie immer sie dann heißen), also Modelle mit verringertem Stromverbrauch gehören sollten. Insbesondere, da du kein Interesse an Overclocking hast. Wenn du nicht warten kannst, wäre vielleicht der i7-5775C interessant. Gehört zwar zur letzten Generation und setzt noch auf den Sockel 1150, aber verbraucht weniger Strom.

Habe ich befürchtet... je nachdem wie stark sich das auswirkt, muss ich wohl früher über eine neue Grafikkarte nachdenken, jetzt ist es mir aber noch zu früh.

Wieso? Bei dem Budget passt locker ne fette und leise GraKa rein.

zB

1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSA/BLS2K4G4D240FSA)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x ASUS Z170-P (90MB0NR0-M0EAY0)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

=knapp 900€

Mit den restlichen 100€ kannst du zum i7 upgraden oder dir 16GB RAM holen. Oder du lasst es wie es ist, denn es ist auch so top.

PS: wenn du die 660Ti erst vor einem Jahr gekauft hast war das nicht so dolle, die war damals schon veraltet.

Wenn die Vorgabe jetzt tatsächlich leise und stromsparend ist und du ihn sofort brauchst, dann wäre das vielleicht eine Idee:

1x Intel Core i7-4790T, 4x 2.70GHz, tray (CM8064601561513) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 316€
1x MSI H97M ECO (7817-071R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 83€
1x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 69€
1x Sea Sonic Platinum Series Fanless 520W ATX 2.3 (SS-520FL2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 153€
1x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL7-8-8-24 (F3-1600C7D-16GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 106

Mit dem Board habe ich persönlich gute Erfahrungen gemacht, es spart im Vergleich tatsächlich noch ein Quentchen Strom, plus Platz für eine Dual-Slot-GPU und zusätzlich ein freier PCIe x1 Slot. Allerdings ist das Board sowas von Eco, dass es keine RAM-Einstellungen im BIOS bietet - daher würde es sich lohnen, gleich RAM mit scharfen Timings zu nehmen oder aber mittels Intel Extreme Tuning Utility die Zahlen zu raten. Aber im Vergleich mit anderen Boards, die deutlich höhere RAM-Speeds erlauben, ist man hier natürlich eingeschränkt. Außer du zählst das auch zur Overclocking-Abneigung und dann ist alles bestens.

Für diesen Prozessor benötigst du natürlich eigentlich keinen DRP3, aber so kannst du die Lüfter entweder auf minimaler Stufe laufen lassen oder du verwendest einen der Lüfter als leisen Gehäuselüfter. Vielleicht klappt sogar ganz passiver Betrieb. Ich habe zumindest mit einer 35 Watt TDP CPU und einem viel kleineren Alpenföhn Matterhorn keine Probleme gehabt.

Grüße!

Ganz schön happiger Aufpreis bei der CPU. Immerhin gibt es mit dem 1231 eine Version, die noch ne Ecke fixer ist und 80 Euro weniger kostet.

Die CPU aber bitte nicht tray kaufen.

Den i7-4790T habe ich noch nie "Boxed" gesehen. Google weiß spontan auch nichts. Wahrscheinlich so eine Randerscheinung, dass sich extra Boxed-Versionen für Endkunden nicht lohnen und die Prozessoren im All-in-One-Einsatz o.ä. von den Herstellern mit einer Kühllösung versorgt werden.

Und ja, der Preis ist happig, aber dafür ist die gebotene Leistung in Anbetracht der geringen TDP gut und bildet das bisherige Desktop-Topmodell. Ich erhoffe mir da mit der weiteren Skylake-Verkündung eventuell Nachschub. Vermutlich gibt es wenn aber erst die 65er.

Der 4790T ist nicht wirklich empfehlenswert, das Ergebnis erzielt man mit einem untertakteten und undervolted (dafür gibts irgendwie kein deutsches Wort :ugly: ) 4770/4790 fast genau so.

Weiters: wozu? Ist ja nicht so dass die Skylakes so heiß wären dass sie schwer zu kühlen sind...

Und zu guter Letzt: wenn man wirklich etwas mit niedriger TDP nehmen will dass einen der beiden Broadwells. Die werden mit 65W angegeben und laufen dem 4790T weit davon.

Der 4790T ist nicht wirklich empfehlenswert, (...) wenn man wirklich etwas mit niedriger TDP nehmen will dass einen der beiden Broadwells. Die werden mit 65W angegeben und laufen dem 4790T weit davon.

Klar, du hast natürlich recht und ich bin da ganz bei dir, dass es leistungsstärkere Prozessoren als den 4790T gibt. Aber es ging dem TE ja nicht nur um "leise" (=leicht zu kühlen), sondern auch explizit um "stromsparend" und darauf war mein Beispiel ja ausgerichtet. Der 4790T ist nun mal der nominal stärkste sparsame (oder sparsamste starke) Desktop-i7 im Kaufzustand. Ich erwarte, dass sich das bald ändert, aber noch ist es so. Und darüber öffnet sich das Feld natürlich weiter, i7-4790S/i7-5775C - kann man dann zwischen günstigerem Preis und minimal höherer IPC wählen.

Mal aus Eigeninteresse, hast du persönliche Erfahrung bzgl "Unterspannen" :D? Geht das nur mit Z-Boards? Kannst du mich da in eine Richtung weisen?

Grüße!

Ob es auf jedem Board geht kann ich dir leider nicht sagen, aber es ist sicher nicht auf "Z" beschränkt. zB mit meinem Asus H81T geht es.

Und zwar verdammt gut - 20W an der Steckdose wenn Prime 95 läuft. Wohlgemerkt mit einem Celeron 1820, den Intel alleine mit 53W spezifiziert - du siehst wieso ich meine dass man die TDP nicht so eng sehen sollte ;)

Ich sehe gerade, da habe ich mich etwas vertan. Sie ist von Juni 2013.

Wenn es schon eine neue Grafikkarte sein soll, würde ich am liebsten bei Nvidia bleiben.

Es gibt keinen objektiven Grund der gegen die Radeon sprechen würde.

Bei deinem Budget wäre nur ne 970 drinnen und die ist nun wirklich nichts das ich empfehlen würde :/

Ah super Danke, das ist doch schon einmal ein guter Anfang!
Ich habe zur Zeit für 1150 nur von MSI das H97MECO und das ist rein auf Stabilität und Verbrauch getrimmt und bietet so gut wie keine weiterführenden Einstellungen. Und 20 Watt Verbrauch bei Volllast ist echt gut. Ich würde mir gern mal den G1840T oder G3460T näher angucken, auch aus Interesse für den Vergleich mit nem A6-7400K und die Kaveris sollen sich ja auch stark undervolten lassen.

Und mit der TDP ist klar, ist halt keine Angabe zur Leistungsaufnahme, sondern zur Wärmeabgabe - aber wenn wir nur Haswell Refresh Core i7 vergleichen, dann kann man es im Verhältnis ja schon übertragen.

Zurück