PC aufrüsten - Leise & stark
Hallo,
nachdem mein PC (Intel Core2Quad Q9450, 4 GB RAM) nun 7 Jahre auf dem Buckel hat und er in letzter Zeit öfters plötzlich ausgeht, wird es Zeit für neue Hardware. Wichtig ist mir, dass er LEISE ist und kommende AAA-Spiele möglichst ohne Abstriche spielbar sind. Mittelfristig könnten auch noch höher auflösende Bildschirme angeschafft werden. Das hängt aber davon ab, ob die vorhandene, erst 1 Jahr alte Grafikkarte das schafft. Übertaktet wird nicht. Hier die Einzelheiten:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 1000€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )?
Nein.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder ein Komplett-PC vom Händler?
Eigenbau.
4.) Kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Ja:
- Grafikkarte: Asus GTX 660Ti DC2T
- 3 Festplatten: 1x SAMSUNG HD753LJ (700GB), 1x SAMSUNG 830 (120GB), 1x SAMSUNG 850 Pro (240GB)
- 1 DVD-Brenner
- 1 Big Tower: Lian Li PC-201B
- 1 Sat-TV-Karte (PCIe-x1)
Benötigt werden also Mainboard, CPU (+Kühler), RAM, Netzteil.
5.) Ist ein Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- 1x LG W2361 (23 Zoll, 1920x1080, 60Hz, Primärmonitor)
- 1x Samsung 226BW (22 Zoll, 1680x1050, 60Hz, Zweitmonitor)
6.) Wenn gezockt wird, dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet, was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... ) und mit welchen Programmen?
- WoW, D3, Hearthstone, GTA V, AoE2 HD, Metro: Last Light, Wolfenstein: The New Order, Dishonored…
- Microsoft Word & Excel, selten Magix Video Deluxe und Adobe Photoshop
7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Alles bereits vorhanden: 1xHDD, 2xSSD
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten, die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Leise Komponenten sind mir SEHR wichtig. Stromsparende Komponenten sind auch gerne gesehen.
Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
Grüße,
one.
Hallo,
nachdem mein PC (Intel Core2Quad Q9450, 4 GB RAM) nun 7 Jahre auf dem Buckel hat und er in letzter Zeit öfters plötzlich ausgeht, wird es Zeit für neue Hardware. Wichtig ist mir, dass er LEISE ist und kommende AAA-Spiele möglichst ohne Abstriche spielbar sind. Mittelfristig könnten auch noch höher auflösende Bildschirme angeschafft werden. Das hängt aber davon ab, ob die vorhandene, erst 1 Jahr alte Grafikkarte das schafft. Übertaktet wird nicht. Hier die Einzelheiten:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 1000€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )?
Nein.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder ein Komplett-PC vom Händler?
Eigenbau.
4.) Kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Ja:
- Grafikkarte: Asus GTX 660Ti DC2T
- 3 Festplatten: 1x SAMSUNG HD753LJ (700GB), 1x SAMSUNG 830 (120GB), 1x SAMSUNG 850 Pro (240GB)
- 1 DVD-Brenner
- 1 Big Tower: Lian Li PC-201B
- 1 Sat-TV-Karte (PCIe-x1)
Benötigt werden also Mainboard, CPU (+Kühler), RAM, Netzteil.
5.) Ist ein Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- 1x LG W2361 (23 Zoll, 1920x1080, 60Hz, Primärmonitor)
- 1x Samsung 226BW (22 Zoll, 1680x1050, 60Hz, Zweitmonitor)
6.) Wenn gezockt wird, dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet, was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... ) und mit welchen Programmen?
- WoW, D3, Hearthstone, GTA V, AoE2 HD, Metro: Last Light, Wolfenstein: The New Order, Dishonored…
- Microsoft Word & Excel, selten Magix Video Deluxe und Adobe Photoshop
7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Alles bereits vorhanden: 1xHDD, 2xSSD
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten, die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Leise Komponenten sind mir SEHR wichtig. Stromsparende Komponenten sind auch gerne gesehen.
Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
Grüße,
one.
Wann gedenkst du die GPU zu ersetzen?
) 4770/4790 fast genau so.
? Geht das nur mit Z-Boards? Kannst du mich da in eine Richtung weisen?