• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten in 2 Schritten

Alohol

Kabelverknoter(in)
PC aufrüsten in 2 Schritten

Hallo,

nun zu meinem Problem. Habe vor einiger Zeit diesen Fertig Pc Aldi-PC Medion Akoya E2225 D im Test - PC-WELT erworben. Habe diesen dann mit einem i5 4460 aufgerüstet, sowie ein zusätzliches 4gb ram modul Arbeitsspeicher fur Medion H81H3-EM2 Mainboard RAM Speicher erworben. Da der PC mittlerweile nichtmal mehr die einfachsten Spiele mit stabilen 60 fps bewältigt bin ich nun dabei aufzurüsten. Meine Überlegung ist folgende...der i5 4460 (mit Box-Kühler) sollte auch in aktuellen Spielen keinen Flaschenhals darstellen. Den Arbeitsspeicher werde ich auch erstmal übernehmen. Ich habe also vor meinen PC in zwei Schritten komplett aufzurüsten. Mittels dieser Konfiguration Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von (ERSTER TEIL) inkl. dem i5 4460 und dem ddr3 ram. Das System sollte so die nächsten 3-4 Jahre alle aktuellen Spiele bewältigen können. Im zweiten Schritt folgt dann ein besserer Prozessor, ein neues Mainboard, ein gescheiter Kühler sowie aktueller Arbeitsspeicher. Auf diese weise könnte ich "erstmal" viel Geld einsparen und hätte trotzdem den für Spiele "fast" identischen nutzen. Ich würde also die nächsten Jahre auskommen.

PS: Das B85 Mainboard ist nur Mittel zum Zweck und kein Bestandteil des späteren, entgültigen Pcs. Passt der Arbeitsspeicher zu dem b85 Board, da er laut Beschreibung speziell für das Mainboard des FertigPC konzipiert ist?

Haltet ihr das ganze für Sinnvoll?

AW: PC aufrüsten in 2 Schritten

Der DDR3 sollte auf dem normalen Board auch laufen, ist allerdings sicher nicht besonders hoch getaktet.

Der i5 wird durchaus noch ein paar Jährchen reichen.

Es gibt keinen RAM, der speziell für Fertig Rechner ist.
Jeder RAM passt überall.
In Fertig Rechnern hast du halt OEM RAM drin. Also ohne Kühler und Beschriftung. Sind eben günstig.
Den RAM kannst du natürlich mit jedem board weiter nutzen.

Mir ist nur nicht klar, wieso du dir ein neues Board kaufst? Ist doch immer noch der gleiche Sockel.
Lass das alles so, steck mehr RAM dazu und kauf dir eine neue Grafikkarte. Dann laufen die Games wieder.
Und in 1-2 Jahren kaufst du dir einen komplett neuen Rechner.

Also wenn ich das richtig verstanden habe rätst du mir dazu das Mainboard zu behalten und ansonsten alles so zu machen wie geplant? Konnte bezüglich des Mainboards keinerlei Informationen bzgl. Anschlüssen / Kompatibilität usw...finden, daher zog ich ein Übergangsboard in betracht.

Falls das Mainboard nur als Platzhalter gedacht war:

Es gibt OEM Produzenten, die via BIOS bestimmte Aufrüstungen, wie z.b. neue Grakas nicht unterstüzen. Es kann als sein (hypotetisch unwahrscheinlich) das die GTX 1070 auf dem Standard Aldi Board nicht läuft.

Also wenn ich das richtig verstanden habe rätst du mir dazu das Mainboard zu behalten und ansonsten alles so zu machen wie geplant? Konnte bezüglich des Mainboards keinerlei Informationen bzgl. Anschlüssen / Kompatibilität usw...finden, daher zog ich ein Übergangsboard in betracht.

Also. Fassen wir die Fakten noch mal zusammen.
Du hast dir seinerzeit den Medion Rechner gekauft.
Dann hast du den 4460 eingebaut und auf 8Gb RAM aufgerüstet.
Die Grafikkarte ist noch die alte?

Dann meine Empfehlung:
Kauf dir eine neue Grafikkarte. 8Gb RAM reichen auch heute zum Spielen, einfach nichts im Hintergrund laufen lassen und gut.
Mit der neuen Karte sollten die Games auch wieder anständig laufen.
Und nächstes Jahr oder so kaufst du dir dann einen neuen Unterbau mit DDR4 und allem, was dazu gehört.

Der Boardtausch hängt sicherlich mit dem Netzteil zusammen. Das Budget scheint ja nicht so knapp zu sein, daher würde ich an deiner Stelle überlegen, direkt auf Kaby Lake oder den kommenden Ryzen R5 zu wechseln, die alte CPU und das alte RAM kannst du verkaufen.

Also nur mit einer neuen Grafikkarte wird es nicht getan sein. Das verbaute Netzteil ist ein unbekanntes 350 Watt Netzteil (Chinaböller). In den Fertig PCs laufen diese ja meistens schon am Leistungslimit. Hinzu karm der i5 4460 welcher das Netzteil weiter an seine Grenze brachte. Sprich mit einer neuen GTX 1070 muss auch ein neues "gescheites" Netzteil her (Zudem hat das Netzteil nicht die erforderlichen Anschlüsse für eine Gtx 1070). Jetzt kommt hinzu dass das Aldipcgehäuse bauformabhängig mit keinen anderen derzeitigen Netzteilen kompatibel ist, zu dem ist es zu klein für die Graka. Ein neues Gehäuse muss also auch her. Und das Übergangsmainboard wird benötigt da das verbaute Mainboard nicht über die benötigten Anschlüsse für die genannten Komponeneten verfügt. Die Konfiguration beschreibt also die kleinst mögliche Aufrüstinvestition. Später folgt dann ein r5 / Kabylake sammt Mainboard, Kühler und RAM.

Der Boardtausch hängt sicherlich mit dem Netzteil zusammen. Das Budget scheint ja nicht so knapp zu sein, daher würde ich an deiner Stelle überlegen, direkt auf Kaby Lake oder den kommenden Ryzen R5 zu wechseln, die alte CPU und das alte RAM kannst du verkaufen.

Welchen Grund siehst du dafür?

Du hast ein Medion Rechner. Da wird aller Voraussicht nach ein FSP Netzteil drin sein.
Du kannst ja mal ein Foto vom Aufkleber machen und das hochladen.

Zurück