Pc aufrüsten Hilfe erwünscht:)

Wezker

Kabelverknoter(in)
Pc aufrüsten Hilfe erwünscht:)

Hallo zusammen wie oben schon erwähnt würde ich gerne meinen Pc aufrüsten. Es ist zwar nicht unbedingt nötig aber ihr wisst ja wie das ist.
So hier erstmal meine momentane Hardware:

Mainboard: ASRock Fatal1ty 990FX Killer AMD 990FX So.AM3+
Festplatte: 120GB Crucial M500 und eine 500 GB große HDD
CPU: AMD FX Series FX-8320 (Aktuell @4,5GHz)
Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
DDR 3: 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Elite DDR3-1866 DIMM CL9-9-9-27 Dual Kit
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 290X Tri-OC

Aktuell wird alles von einer Custom Wakü (hier im Forum zusammengestellt worden danke nochmal) gekühlt die soll auch erhalten bleiben sprich neue Komponenten werde in den Kreislauf eingeschlossen.

Ich bin mir nur nicht sicher was ich gerne tauschen würde ich schwanke zwischen Graka und CPU vileicht könnt ihr mir da sinnvolle Tipps geben.

Der ganze spaß darf bis zu 1000 Euro verschlingen.

Dann danke schon mal für die Hilfe falls ihr noch was zum System wissen wollt einfach raus damit.

AW: Pc aufrüsten Hilfe erwünscht:)

Bei der Graka ist nicht viel zu wollen und bei der CPU könnte man zu Intel greifen aber wirklich erst wenn es kneift. Ich würde es einfach vorerst so lassen

Die CPU durch einen aktuellen i5/7 ersetzen würde bei den meisten Spielen schon was bringen. Als GPU würde eigentlich nur eine FuryX/980ti merklich mehr Leistung liefern.
Was soll denn durch das Upgrade besser laufen?

Bin da ehrlich besser laufen momentan nix bin einfach immer nur gerne vorne mit dabei Sprich es wird nicht unbedingt benötigt aber ich hab es halt gerne :)

Bin gerne auf der sicheren Seite.

Sinnlos Geld verbrennen kann man immer, kannst dir auch ein neues Gehäuse für deine 1000 Ocken kaufen... Andererseits reicht dein System für alles Aktuelle noch ganz gut aus - aber das weißt du ja selbst.
Damit wir dir sinnvolle Erweiterungen empfehlen können, brauchen wir schon ein paar mehr Infos. Was soll gespielt werden? In welcher Auflösung und mit welchen Details? Nutzt du den PC zum Arbeiten?
Vielleicht wäre auch eher ein neuer Monitor mit WHQD und Freesync/GSync was für dich?

Unabhängig davon würde ich bei deinem jetzigen PC eine größere SSD (für Spiele) und beim nächsten Graka-Wechsel ein modernes Netzteil mit DC-DC-Spannungsregelung empfehlen.

Prozessor aufrüsten wird fast nichts bringen und wäre meiner Meinung nach Geldverschwendung. Höchstens eine neue Grafikkarte wie Fury X oder 980ti. Ein Größeres Netzteil sollte aber dann schon rein. Und auf 16GB Ram evtl.

Aber ich würde es so lassen, bis nachstes Jahr die neuen AMD prozessoren kommen und auch die neue Grafikkarten da sind.
Wenn du unbedingt geld ausgeben willst, dann eben die Fury X oder 980Ti. Du kannst es aber auch mir geben.

Vorschlag für eine Frischzellenkur:

1 x Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
0 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) (nur bei Bedarf, kenne deinen aktuellen nicht) - Hat sich erledigt, nicht richtig gelesen :D dann aber je nach dem evtl. einen neuen Block für die CPU
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

~ 910€

Damit hast du auf jeden Fall einen soliden Unterbau für die kommenden Jahre.

Von einer neuen Grafikkarte hättest du halt maximal 2 Jahre was. Da würde ich dann erst zuschlagen, wenn die 290X nicht mehr reicht.

Danke für die antworten.

An Wooty 1337 . Die Config hört sich schonmal sehr gut an :). Hatte mir schonmal so was überlegt. aber eine neue Graka ist auch verlockend.

Und ein Neues Gehäuse klar könnte man auch habe momentan ein Corsair 540 Air.

Aktuell spiele ich H1Z1 und co auf Full HD zocke auf nem TV :D

Ich würde das System vorerst ca. 1 Jahr noch so lassen. Dann noch ein paar Hundert Euro dazu sparen und zuschlagen.
MfG.wolflux

Da ist aber kaum ein Unterschied zu einer R9 390X und alles darüber ist bei den üblichen Halbwertszeiten nicht wirklich eine lohnende Option. Schlafe noch mal ein paar Nächte darüber

Habe akutell eine 290 und denke ne Graka wäre nice aber CPU AMD zu Intel wäre auch nen guter schritt

Naja sieh es mal so: Selbst eine 980Ti gehört in 1-2 Jahren zum alten Eisen (genau wie die R9 290). Von einer neuen CPU hast du sicherlich länger was. Zudem dann schon mit DDR4 und USB 3.1.

Eine neue CPU macht bei dir viel mehr sind als eine neue Graka. Gerade bei einer Wakü freut man sich doch wenn man den PC an sich ein paar Jahre so stehen lassen kann, die Graka wechseln ist viel weniger Aufwand.

Eine neue CPU macht bei dir viel mehr sind als eine neue Graka. Gerade bei einer Wakü freut man sich doch wenn man den PC an sich ein paar Jahre so stehen lassen kann, die Graka wechseln ist viel weniger Aufwand.
Gibt es überhaupt ein Spiel das so Prozessorlastik ist, dass sein AMD Prozessor voll auslastet wird? Ich würde wie gesagt bei dem System auf nächstes Jahr warten.

Ich glaube das Sinnvollste wäre in ein 4K Monitor oder Fernseher zu investieren, oder ist es dafür zu früh?
Sowas z. B. LG 31MU97 LED Monitor: TFT-Monitor Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Zuletzt bearbeitet:

Vor allem Spiele mit sehr schlechter Engine, die gar kein oder nur sehr rudimentäres Multithreading unterstützt. Zum Beispiel Arma III und diese Zombiemod dafür. Bei WoW bin ich mir gerade nicht sicher.

Die meisten Spiele nutzen nicht mehr als 4 Kerne/Threads, deshalb sind aktuelle Intel CPUs in Games besser als AMDs.

Also ein 4k schafft die 290 wohl nicht denke ich und ja Prozessor und co wechseln macht schon mehr arbeit . Das ist halt die qual der wahl...

Für die jetzigen spiele dürfte der Prozessor noch reichen. Da die Konsolen jetzt 8 Kerne besitzen, wird auch die Multikernunterstützung sich durchsetzen.

Zurück