• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüsten für Streaming

zSyntex

Schraubenverwechsler(in)
PC Aufrüsten für Streaming

Moin zusammen,

Zuerst der Fragebogen:
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandenes System?
I7 6700k @4,6Ghz
Asus Z170 Pro Gaming
be quiet! Dark Rock Pro 4
MSI GeForce GTX 980 Ti Gaming 6G
16GB (2x 8192MB) G.Skill Value DDR4-2133 DIMM CL15-15-15-35 Dual Kit
500 Watt be quiet! Pure Power 9 Modular 80+ Silver
Fractal Design Meshify C
Samsung Evo 850 500GB
Patriot Burst 960GB

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
1920x1080p @144Hz wird wahrscheinlich nächstes Jahr auf 1440p @144/165HZ aufgerüstet

3.) Wann soll der neue PC spätestens gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Bis September

4.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein

5.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

6.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
ca. 650-700€

7.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Anno 1800, Apex Legends, Battlefield V, League of Legends
Gestreamt wird mit OBS
Videoschnitt mit Premiere Pro

8.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Ist genug vorhanden

9.) Traust du dir zu, die CPU zu übertakten?
Ja

Ich würde gerne meinen PC für Streaming aufrüsten und ich bin im Zwiespalt wie ich es angehen soll, weil dank Nvidias neuem NVENC Encoder kann man auch sehr gut mit der Grafikkarte streamen. Der Encoder ist ca. auf dem Niveau von x264@Fast und das bei minimalen FPS Verlust. Mit x264 auf Medium wäre die Qualität zwar noch ein Stückchen besser dafür wird die CPU stark gequält. Mit meinem aktuellen System ist jedoch beides nicht möglich mein I7 ist schon bei dem Preset VeryFast am Limit und meine 980ti unterstützt den neuen NVENC Encoder nicht.

Mit einer neuen CPU würd ich kaum mehr FPS bekommen bin bei allen Games außer in LoL immer im GPU Limit. Mit ner neuen GPU hätte ich mehr FPS und könnte Adaptive Sync von meinem Monitor benutzen. Allerdings würde Videoschnitt mit einem 8-12 Kerner um einiges schneller gehen. Was diese Jahr nicht aufgerüstet wird würde dann im nächsten Jahr nachgeholt werden mit Zen 3, den neuen Navi Karten oder den neuen Nivida Karten, parallel dazu einen neuen Monitor.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen, falls mir jemand ein CPU Upgrade empfiehlt bitte auch erwähnen ob ich mir schnellern RAM zulegen sollte und welches Mainboard zu empfehlen ist.
Danke im Voraus^^

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Aufrüsten für Streaming

Hey zSyntex,

herzlich willkommen bei uns! :pcghrockt:

Das ist tatsächlich keine leichte Entscheidung, finde ich zumindest. Du hast die Vor- und Nachteile schon selber genau erläutert. Aber wenn ich dich richtig verstehe ist es nur eine Frage der Reihenfolge, was zuerst erneuert wird.

Ich würde einfach mal überlegen, was dir wichtiger ist. Wenn Videoschnitt mit dem i7 für dich gut genug funktioniert, würde ich persönlich erst die GPU erneuern für den Turing NVENC. Ich muss dazu sagen, dass ich kein Streamingexperte bin. Generell wird aber Streaming per NVENC empfohlen, ist einfach viel effizienter. Wobei man mit dem Ryzen 12-Kerner auch per CPU streamen kann, wenn man das unbedingt möchte. Da sehe ich eher das Problem, dass die 650-700€ "nur" für den 8-Kerner + MoBo + RAM reichen, der 12-Kerner würde das Budget sprengen. Und ja, ich würde definitiv schnelleren (und mehr) RAM kaufen, falls möglich. Zumal du den alten i7-Unterbau dann als Komplettpaket verkaufen kannst.
Also wenn 650-700€ gesetzt sind, würde ich zuerst eine neue GPU kaufen.

Du solltest übrigens dringend das Netzteil tauschen, vor allem bei einer neuen GPU. Das Pure Power 9 ist technisch nicht gut, und eigentlich schon keine gute Kombination mit der 980Ti.
be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 ab €'*'90,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4 ab €'*'99,85 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
(Je nachdem, ob du Spielraum für OC haben willst)
Dazu dann z.B. eine 2070S. Oder eine 2060S, und schonmal 100€ für das CPU-Upgrade nächstes Jahr zur Seite legen ;)

Viele Grüße
Florian

Zuletzt bearbeitet:
Zurück