AW: PC Aufrüsten für 260 €
Seitdem ich diese Grafikkarte habe, passieren sehr seltsame Dinge mit meinem PC. Zuerst waren unvorhersehbare Abstürze an der Tagesordnung, jetzt (mit stärkerem Netzteil) sogar Bluescreens mitten im Spiel, manche Spiele wollen gar nicht laufen; jedoch habe ich keine Probleme im 2D-Betrieb. Mein System: ASRock ALIVEDUAL Mainboard, 2 GB Kingston, Samsung 320 GB, Athlon X2 6000+ 64bit, Tagan Netzteil 600W und eben die Radeon HD4850. Am Anfang hatte ich ein 420W starkes Netzteil und dachte, die Graka bekomme einfach nicht genug Saft, daher auch die Abstürze. Tja, auch ein 600W Netzteil hat nichts gebracht... Könnte sein, dass ich einfach eine minderwertige Graka erwischt hab. Umtauschen kann ich die Karte nicht mehr, denn ich hab ja schon einen anderen GPU-Kühler verbaut -> Garantie weg. Traurig, traurig...
hallo erst mal!Ich habe die graka am 26.11.08 gekauft und eingebaut (e8500 -asus p5q 2 gb arbeitspeicher 1066)und muss sagen bin entteuscht es handelt sich um eine hd 4830 nicht um hd4850 wie beschrieben mein sustem hat die rkannt als hd 4800 sieries also weniger leistung hohe pris, veraschung pur von alternate und chinesen,muss am montag schnell zum alternate umtauschen.Die graka ruckelt sogar beim windows vista normal betrieb.Ich werde nur raten finger weg!!!!
Gute Karte, allerdings ist die Lautstärke inakzeptabel. Der Lüfter lässt sich nur durch Tricks regeln, was aber nicht Sinn der Sache sein kann. Jedenfalls kann ich die Karte niemandem empfehlen, der einen halbwegs leisen Rechner haben möchte.
also die Leistung der Karte lässt für den Preis keine Wünsche offen - Die spezielle Version mit diesem Lüfter kühlt auch wunderbar (Idle bei 38°C) - der Preis dafür ist aber ein ohrenbetäubender Lärm. Von "kaum" bis "gar nicht" hörbar, kann absolut keine Rede sein. Ich kann nicht genau sagen, ob etwas kaputt war - aber es schien nicht so. Der Lüfter läuft non-stop durch (geht laut BIOS bei 30°C an) und verhielt sich dabei so wie vom Herrsteller eingestellt. Zwischen 11% Lüfterdrehzahl (was normal im Idle ist) und 100% (die ich mal ausprobiert habe) ist vom Geräusch kein großer Unterschied. Es scheint so, als ob er immer in hoher Drehzahl läuft, was auf Dauer bei normalen Arbeiten einfach unerträglich ist. Getaktet wird die GPU auch im Idle-Modus mit min. 500MHz, was eigentlich viel zu viel ist. Habs mit allen möglichen Tricks (Profile im CCC, ATITrayTool, usw.) zwar hinbekommen, den Takt und die prozentuale Drehzahl zu reduzieren, da aber z.B. 1% FanSpeed eben dennoch einer hohen Drehzahl entspricht, hat das an der Lautstärke nichts geändert. Die Karte geht jetzt erstmal zurück und ich werde mal die Karte mit den Referenzkühler ausprobieren.
Wer diese Karte im Idle-Modus als leise bezeichnet, hat entweder eine andere als ich (und anscheinend auch einige andere hier) oder kennt den Begriff Silent-PC nur aus Erzählungen. Ich habe die Karte nach dem Einbau nicht mehr auf Performance getestet, da sie mit diesem Lüfter einfach indiskutabel ist - egal wieviel Power sie fürs Geld bietet. Selbst nach dem Herabsetzen auf 1 % (!) Drehzahl über die XML-Profil-Datei ist die Karte noch deutlich hörbar. Ab 2 % ist schon nicht mehr an Arbeit zu denken. Wer also nicht nur spielt, sondern auch etwas "ernsthaftes" an seinem Rechner machen will (oder muss), sollte einen ganz weiten Bogen um diese wohl misslungenste Version der 4850 mache
Leistung und Preis OK. Treiberfehler in Ereignisanzeige und extrem laut. Eine VGA ohne Lüftersteuerung ist nicht akzeptabel
Kann die Worte meines Vorredners nur unterstreichen! Karte ist unerträglich laut, habe das Ding mal geregelt (mit Ati Tools) auf Fanspeed 1%, dann gehts gerade so, aber ab 2% (in Worten: ZWEI) hört sich das Ding an wie eine Turbine. Keine Ahnung, ob da was defekt ist, jedenfalls geht die Karte zurück an Alternate
absolut nicht zu empfelen habe die Graka auf Vista 64b und Xp 32b getestet und bei beiden lief sich weder mit den mitgelieferten treibern von CD noch mit den aktuellsten online treibern rechner fährt nicht mehr richtig hoch und wenn man den desktop sehen sollte schaltet sich der monitor ab oder aber man hat schwarz/graue streifen quer überm bild...
Also die Grafikkarte ist sicherlich Top. Vielleicht bin ich nur empfindlich, doch ist Sie in meinen Augen sehr laut. Eigentlich schon inakzeptabel laut. Und dabei habe ich den Lüfter schon auf das Minimum gestellt. Also ich werde mir einen Arctic Cooling Kühler kaufen. Anders geht es nicht.