• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüsten! Eure Meinung zum neuen System

h3rrB

Komplett-PC-Käufer(in)
PC Aufrüsten! Eure Meinung zum neuen System

Hallo zusammen,
ich möchte meinen PC aufrüsten und wieder so richtig Fit machen zumal ich noch manche Teile habe, welche vielleicht sogar noch was taugen. Was ist eure Meinung?

Gehäuse: Corsair Obsidan 650 D
Netzteil: Corsair HX620W (Hab ich noch)
Mainboard: Asus Crosshair IV Formula AM3 (Hab ich noch)
CPU: AMD Phenom II X6 1090T (Hab ich noch)
CPU-Kühler: Corsair Cooling Hydro H60
Grafikkarte: Asus GTX580
Ram: Corsair Dominator GT DDR3-2000 8GB (2x4GB) mit Airflow

HD: Western Digital Caviar Black 1TB SATA (2x500GB) (Hab ich noch)
Brenner: LiteOn Blueray Writer iHBS112-37
Soundkarte: Creative SB X-FI Titanium Fatal1ty
Maus: Logitech G9 Laser (Hab ich noch)
Tastatur: Logitech G19 (Hab ich noch)
Monitor: Samsung P2450 16:9 Full-HD TFT (Hab ich noch)
Pad: Microsoft XBox360 Controller (Hab ich noch)
Wheel: Logitech G27 (Hab ich noch)
Headset: Logitech G930 Wireless (Hab ich noch)

Die Fett makierten Teile sind die, die ich neu einbauen will. Würdet ihr was anderes nehmen weils vielleicht besser ist und preislich in etwa das selbe?

Danke für eure Hilfe

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: PC Aufrüsten! Eure Meinung zum neuen System

Was hast du denn aktuell für RAM? Und ganz ehrlich, wenn du nicht gerade Benchmarks fahren willst, und auf Weltrekorde raus bist, dann bringt dir der 2000MHz RAM nichts. 1333MHz CL9 reicht völlig aus.
Ob du ne GTX580 brauchst, weiß ich nicht. Was hast du denn für eine Bildschirmauflösung und sonst mit der Graka vor?
Bei der Soka kannst du dir auch mal die Asus Xonar DX angucken. Die ist auch sehr gut.

naja auflösungstechnisch bin ich schon hohe auflösunge gewohnt (1920x1080)
ansonsten wollte ich halt mit dem System zocken ...

Im moment COD: Black Ops, Battlefield: Bad Company 2, Radsportmanager Pro 2011
Kommend: COD:MW3, FIFA12, Battlefield 3, Rage

Und Benchmarks sind mir eigentlich relativ egal. Was ist denn der Unterschied zwichen den 1333er und den 2000er?

Wenn du nur normal Zocken willst, dann nimm als Graka eine Gigabyte GTX570OC oder Asus GTX570 DCII. Letztere ist leiser, die andere nur leise und die Gigabyte hat etwas mehr Leistung. Der Unterschied zwischen GTX570 und GTX580 ist nicht so groß, dass sich der Aufpreis lohnt. Da kannst du sehr gut sparen.

Der Unterschied zwischen 1333MHz und 2000MHz RAM ist einfach nur der maximale Takt. Vorteile bringt es dir wenig: Test: Welcher Speicher für

Zum zocken reichen eigentlich auch stink normale 4GB DDR3-1333 RAM aus :D.

Ja denn es kommt eben nur auf die Cpu an und nicht auf den Ram, soviel muss der Themenstarter schon wissen wenn hier 1333er Ram empfohlen wird!

Also ich würde dann fast die nehmen:
8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
Preis: 59,87€
Im moment habe ich da verbaut:

2x2048MB Mushkin Blackline DDR3-2000 CL7 Kit
Jedoch wollte ich eigentlich auf 8GB gehen und den selben Speicher bekomm ich nirgends.
Sinnlos?

Grakka wollte ich bei der GTX580 von Asus eigentlich bleiben.
Aber werden kommende Spiele nicht was von 8GB haben wenn ich Win7-64Bit nutze?

Prozessor denke ich ist mit 1090T schon fast am maximum und ja auch schon vorhanden wodurch sich denke ich nen anderer nicht lohnt.

Naja, beim RAM kannst du eigentlich den günstigsten 1333MHz CL9 2x4GB nehmen. Falsch machen tut man da eigentlich nichts mehr.

Naja, das mit der Graka war ein Vorschlag.
Ob Spiele in Zukunft von 8GB RAM profitieren, kann dir keiner sagen. Allerdings ist es nicht sonderlich sinnvoll, nur weil Spiele das vllt mal tun, jetzt auf 8GB zu gehen. Behalte doch dein RAM einfach.
Wenn du jetzt nen neues Sys kaufen würdest, hätte ich dir auch 8GB empfohlen. So halte ich es aber für wenig sinnvoll.

Wenn Du eben das maximum an Leistung haben möchtest mit der 580er dann ein Intel i5 2500k/i7 2600k beide lassen den 6Kern locker hinter sich, aber das war nur ein Gedankengang.

Jo aber dann brauch ich auch wie nen neues board wodurch ich bestimmt um die 300 euro mehr rechnen kann. und ist der unterschied von amdx6 1090t auf Intel i5 2500k dann auch die 300 euro wert?

Ja das stimmt natürlich.
Und ausserdem nutzen Bf3 und auch schon heutige Titel wie zb Bc2 6Kerne.
Kannst auf jeden Fall bei dem Prozessor bleiben.

Mehrleistung hättest Du in jedem Fall, aber das ist der Aufpreis nicht wert. Zumal ein neues Board wie von Dir geschrieben von nöten wäre.

Nein ist er nicht. Bleib einfach aktuell bei deiner Plattform. Die reicht auch noch 2-3 Jahre denk ich. Meine CPU hat auch noch keine Schwächen irgendwo aufgezeigt, dass sie neu werden müsste, und deine ist ja noch besser.

So nachdem ich nun geschaut was mein Board und Cpu bei Ebay bringen könnte ich sogar das System komplett wechseln.

Das wäre dann das System was im Raum steht:

Corsair Obsidan 650D
Corsair Hx620W
Asus P8P67 REV3.1 B3
Intel Core i7 2600K
Corsair Hydro Series H70 Watercooling
Corsair Dominator DDR3-1333 8GBEVGA GeForce GTX 580 Superclocked, 1536MB DDR5
Corsair Force Series CSSD-F120GB2-BRKT 2.5" (6.4cm) SATA 3Gb/s MLC
Western Digital Caviar Black 2x500GB
LiteOn Blueray Writer iHBS112-37
Creative SB X-FI Titanium Fatal1ty
Logitech G19
Logitech G9 Laser
Logitech G930 Wireless
Microsoft XBox360 Controller
Samsung Syncmaster P2450 16:9 1920x1080

Einzige beim Mainboard habe ich gesehen das des "ASRock p67 Pro B3 für 98,22€ oft gekauft wird. Macht es Sinn oder ist das Asus besser?

Zuletzt bearbeitet:

Naja, beim MB solltest du wenigstens des Pro3 nehmen, damit auch USB3 an Board ist.
Bei der Kompaktkühlung soll wohl die H60 auch recht gut sein oder die Antec H2O 920. Beim RAM müssen es keine Dominator sein, außer du willst sie unbedingt.
Willst du bei der Graka den Kühler wechseln, oder warum eine EVGA? Ansonsten lieber eine Gigabyte GTX580OC oder Asus GTX580DCII.

Also mit Pro3 meinst du sicher dann das ASRock, was ich eigentlich auch dachte wobei mich ASRock bissel abschreckt hatte mal ein Board und das war unter aller Sau, jedoch ist das auch schon 5 oder 6 Jahre her. Kann man das also ohne Bedenken nehmen?

Der Dominator solls schon sein alleine wegen der Farbe. Würde gerne das System Bläulich halten da das Gehäuse nur vorübergehend sein soll. Ich will die Komponenten alle noch in einen Tisch einbauen mit einer Glasplatte drauf. Aber dazu komme ich nicht vor September.

Die EVGA passte einfach besser ins Schema rein wobei ich ja eigentlich die ASUS mein Favorite war. Soll auch recht leise sein. Liegen den schwächen bei der EVGA?

Welches Board würdest du den Empfehlen? Im Idealfall sollte es von der Optik zu Blau passen oder enthalten und ich kann da maximal bis ca. 160 Euro gehen. Es sei denn das ASRock is schon ganz ok und ned viel anders.

Denn ich würde vll noch gerne dieses SSD einbauen:

LG & THX für die Hilfe an alle bisher ;)

Zuletzt bearbeitet:

Du kannst ASRock mittlerweile bedenkenlos bestellen. Es gibt dort keine Unterschiede mehr zu anderen Herstellern. Im Gegenteil sogar, die Ausstattung ist bei den meisten Boards besser, als bei vergleichbaren Boards anderer Hersteller in dieser Preisklasse. Ich kann dir das Extreme 4 nur ans Herz legen. ASRock P67 Extreme4 B3 - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de

FÜr Ram bin ich kein Experte :D

Ich würde zur Asus raten, die zwar ein wenig teurer ist, jedoch über das bessere und leisere Kühlprinzip verfügt. Jedoch ist die EVGA auch nicht schlecht, dank guten Support und langer Garantie.

Dann noch ein Hinweis: Das Logitech G930 besitzt eine interne Soundkarte, da USB-Headset. Daher macht es wenig Sinn, sich eine Soundkarte zu besorgen, es sei denn du solltest irgendwo noch vernünftige Boxen liegen haben.

Gruß Faye

Hi!

@ TE...

Ich selber habe die H20-920 verbaut, und bin echt zufrieden...
Die läuft nun über ne woche, und ist auch nicht gerade wirklich laut,
die Lüfter drehen im normalbetrieb mal gerade bei 600-650 Uim.
Und du hast nen Programm bei zum Steuern der Lüfter u. der Pumpe.
Solltest du wegen der Antec H20-920 fragen haben...einfach melden...

okay eigentlich hab ich nun alle infos um das system bestellen zu können ausser der ssd.

Die ist geplant:

oder doch eher ne andere?

Naja, wenn es noch mehr blau haben soll, dann müsstest du dir mal die Asus P8P67 Boards oder Gigabyte GA-P67A-UDx angucken.
Nachteil bei der EVGA ist, dass sie im Referenz-Design gebaut ist und dem entsprechend nicht gerade leise ist. Von der Garantie her ist sie allerdings am besten, da der Kühlerwechsel mit abgedeckt ist, sofern man dadurch nciht die Karte schrottet.

Bei der SSD guck dir mal die Crucial m4 128GB an. Schneller als eine Corsair FOrce im Lesen. Da man ja nicht immer wieder alles neuinstalliert, ist die Schreibleistung nicht ganz so wichtig.

Zurück