• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc Aufrüsten/erneuern. Hilfe bitte :)

Sickless1234

Schraubenverwechsler(in)
Pc Aufrüsten/erneuern. Hilfe bitte :)

Hey, ich möchte meinen pc mal wieder aufrüsten und suche daher noch einen neuen CPU und ein neues Mainboard.

Bevor ich mal wieder irgendwas falsches kaufe wollte ich hier erstmal fragen :)

Also vom Budget her kann ich maximal 200 euro für den cpu ausgeben. Habe da direkt mal an den AMD FX-9370 gedacht aber habe nicht viel Ahnung von dem ganzen braucht man überhaupt einen 8x core?
Zusätzlich brauch ich dann noch ein neues Mainboard das zu dem CPU passt, das sollte nicht mehr als 100 euro kosten und DDR3-1333 Ram unterstützen.
In das Mainboard kommt am ende noch eine R9 280 rein.
Fraglich ist auch noch ob ich nicht ein neues Netzteil brauche. Aktuell habe ich ein no name 600W Netzteil --> 600W ARLT Silent Power Supply Netzteil | ARLT | Hersteller | ARLT Computer

Am Ende, wenn alles soweit passt, sollte das System so aussehen:
Mainboard: noch offen.
CPU: noch offen.
Netzteil: 600W no name oder besseres falls benötigt.
Grafikkarte: R9 280. Bereits vorhanden.
Ram: 8 GB DDR3-1333. Bereits vorhanden.
Betriebssystem: Windows 7 64. Bereits vorhanden.
Festplatte und Cd-Laufwerk nehme ich auch aus dem alten Pc.

Wäre super wenn ihr mir da ein wenig helfen könntet.

AW: Pc Aufrüsten/erneuern. Hilfe bitte :)

Hey, das Gesamtbudget für alle noch fehlenden oder gebrauchten Komponenten liegt bei ca 400 euro.

erstmal danke für die schnellen Antworten :)
Zum Netzteil, reichen diese 400 Watt Netzteile den aus mit der Grafikkarte?
Und zum CPU. Der Xeon ist ein Server-CPU ? Was genau bedeutet das bzw habe ich dadurch irgendwelche Nachteile, da ich meinen Pc hauptsächlich als Gaming Pc nutze. Besser Leistung als der i5 bringt er ja zumindest.

Zuletzt bearbeitet:

Du kannst ihn nich übertakten und er hat keine iGPU. Ansonsten bietet er Hyperthreading wie ein i7.

Okay danke.
Also habe mich jetzt für den Xeon 1231 V3 und eine "Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail" entschieden.
Wie sieht es mit dem Netzteil aus? meint ihr mein jetziges packt das oder doch lieber ein neues holen?

Ein 600 Watt Netzteil für 50€?
Denkst du echt dass das was taugen kann? ;)
Kauf dir das E10.

Die ARLT Teile waren nie gut ich würde es ersetzen, be quiet! Straight Power E10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) Preisvergleich | Geizhals Deutschland etwas günster das gleiche Netzteil nur ohne Kabelmanagment was man sich sparen kann, falls du die 280 nicht stark OCen willst reicht auch das 400W E10.

Wo willst du eigentlich kaufen?

Wie sieht eigentlich dein aktueller PC komplett aus, nicht das du meinst nach 3 Jahren nen i5 2500k oder 2600k ersetzen musst.

Zuletzt bearbeitet:

Beim RAM vlt einfach mal versuchen DDR3 1600 einzustellen und mal schauen ob der RAM das mitmacht. Wenn der Rechner dann startet und auch ca 1h benchen übersteht sollte das Prädikat "gamestable" auf jeden Fall gegeben sein :D

Wasn dein bisheriger PC? Imo ist grade keine gute Zeit zum Aufrüsten, 1150 ist toter Sockel und DDR4 steht vor der Türe. Wenn du jetzt noch ein i5/i7 egal welcher Generation oder ein FX83XX oder sowas hast dann rate ich dir noch zu warten.

1150 ist doch kein toter Sockel.
Der Shrink auf Broadwell kommt noch.
Wann Sockel 1151 kommt steht völlig in den Sternen. Ich rechne nicht damit dass der noch 2015 kommen wird. Eher 2016.

Danke für die ganzen Antworten :)
Nene mein Aktuelles System macht nicht mehr viel her. Ist ein phenom ii x4 940 cpu drin der bei aktuelleren spielen nicht mehr hinterherkommt und eine geforce gtx 460. Ansonsten noch der 1333 Ram und ein Asus Mainboard.
Möchte damit auch nicht mehr länger warten!!!
Ich bestelle hauptsächlich bei Mindfactory wenn einzelne Komponenten in anderen Shops deutlich günstiger angeboten werden bestelle ich die auch einzeln da.

Mainboard: MSI H97 GUARD-PRO Intel
CPU: Intel Xeon E3-1231 v3
Netzteil: be quiet! Straight Power E10 500W
Grafikkarte: R9 280. Bereits vorhanden.
Ram: 8 GB DDR3-1333. Bereits vorhanden.
Betriebssystem: Windows 7 64. Bereits vorhanden.
Festplatte und Cd-Laufwerk nehme ich auch aus dem alten Pc.

Wenn da niemand mehr Einwände hat ? :)

Zurück