• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüsten - diesmal CPU und Mainbboard

FlexoFlix

Kabelverknoter(in)
Hallo mal wieder,

da die Community mir schon 2013 bei der Erstzusammenstellung meines Rechners und dann, vor 2 Jahren beim Upgrade der GraKa erstklassig geholfen hat, belästige ich euch dieses mal mit der Ergänzung vom Rest :D

Ich muss wohl die CPU austauschen da diese langsam zum Flaschenhals wird. Dazu brauche ich dann (es sei denn ich Irre mich hier, dann bitte korrigieren) wegen des Sockels ein neues MB, dann neuen Ram weil der DDR3 ja nicht mehr auf das neue MB passen wird und in diesem Zuge würde ich dann auch das Netzteil austauschen.

Meine aktueller Rechner sieht wie folgt aus:

CPU: i5-4570 (3400 MHz (34 x 100)
MB: Gigabyte GA-H87-HD3
Ram: 16GB (4x 4GB G Skill Value F3-1600C11-4GNT)
GraKa; Asus RX480
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W
Festplatten: 1 x SSD 250 GB als Systemplatte, 1 x SSD 500 GB für Games, 1 x HDD 2 TB als Datengrab

Spiele: WItcher3, Dark Souls3, Mass Effect, GTA5, AC, Division, Apex Legends, etc.

Preisvorstellungen: ca. 400€ (aber ist kein max.)

Ich habe mir für die CPU und das MB mal folgendes Überlegt:

MB: B450 AORUS PRO ca. 120€ (GIGABYTE B450 AORUS PRO, Mainboard)
CPU: Ryzen 5 2600 ca. 160€ (AMD Ryzen 5 2600, Prozessor boxed)

Was haltet Ihr davon? Passt das zusammen oder eher nicht?

Den Ram würde ich dann 1:1 tauschen. Hier wie auch beim Netzteil hoffe ich auf Empfehlungen von euch :D

Ich bedanke mich schon mal im voraus und wünsche euch allen einen schönen Sonntag.

Viele Grüße Felix

Wenn du nicht übertakten willst, würde ich dir zum AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed ab €'*'187,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland raten. Es ist allerdings nicht so schwierig den 2600 selbst zu übertakten. Bei den B450 Boards haben MSI und Asrock einen sehr guten Job gemacht. Für den Ryzen 2600 reicht definitiv das Gigabyte Board...falls du nochmal aufrüsten wollen würdest (angeblich sind die nächsten zwei Generationen noch kompatibel), empfiehlt es sich auf ein besseres Board zu setzen. Das MSI X470 Gaming Plus ab €' '128,50 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland ist zB nicht so viel teurer als das Gigabyte.
Beim RAM würde ich 2x8 GB mit 3000 oder 3200 MHz nehmen. Gerade AMD ist beim RAM etwas zickig und bei vier Modulen wirst du bestimmt keinen so hohen Takt schaffen. Wenn´s günstig sein soll, wären die G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab €'*'87,39 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland ne Option. Die G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) ab €'*'103,92 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland oder die Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18 ab €'*'96,13 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland passen aber auch.

Servus Felix,
Ich muss wohl die CPU austauschen da diese langsam zum Flaschenhals wird.
hast du denn schon mit Hilfe des MSI-Afterburners geschaut ob die CPU am Limit ist?

Die vier Kerne sind sicher nicht mehr ganz zeitgemäß, aber vielleicht kommst du noch bis zum Sommer/Spätsommer klar, und wechselst direkt auf die kommende Ryzen-Generation.

Welche Auflösung und Bildwiederholfrequenz hat dein Monitor?

Gruß Lordac

@Einwegkartoffel: Vielen Dank für den Vorschlag. Werde ich mir mal ansehen!!

@Lordac: Nein das habe ich nicht. Werd ich mal nebenher probieren was dabei rauskommt. Monitor ist bei 1920 x 1080 @ 60Hz

Was das warten angeht, irgendwie wartet man ja immer auf die neue Generation. Lohnt sich das denn, bzw. kommen da tatsächlich Neuerungen auf die man warten sollte?

Da die neuen CPUs von AMD in 7nm produziert werden, könnte es ein größerer Leistungsschub werden (als sonst bei den "Refreshes"). Ziemlich sicher wird es dann sogar 16 Kerne für den Mainstream geben, auch wenn ich da zZ keinen wirklichen Nutzen sehe....aber so ein Achtkerner (+SMT) mit bis zu 5 GHz und halt nicht für 500€ wie bei Intel I9 könnte schon sehr reizvoll sein ;)

Ob es wirklich so kommt, wissen wir dann wohl im Sommer ^^

Hmm Ok, das hört sich dann doch ordentlich an.... dann stelle ich den Neukauf nun doch noch mal zurück. Zumindest die nächsten 10 -12 Wochen. Dann wird man ja vermutlich die ein oder anderen Infos bekommen um das ganze abzuschätzen. Dann erstmal vielen Dank, wie immer super mit euch und dann meld ich mich im Laufe des Sommers spätestens nochmal :D

Zurück