• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten (CPU,MB,NT,Gehäuse,SSD) 500-600€

Alibi62

Schraubenverwechsler(in)
PC aufrüsten (CPU,MB,NT,Gehäuse,SSD) 500-600€

Hallo zusammen,

habe hier in den letzten Tagen schon einiges von euren tollen Beratungen mitgelesen und bräuchte nun selber auch eine Beratung von euch.
Das Ziel ist, meinen aktuellen PC aufzurüsten. Genauer gesagt mit CPU + Lüfter, Mainboard, Netzteil, Gehäuse und SSD.

Aktuell verbaut sind folgende Komponenten (sorry für die teils ungenaue Angabe, bin unterwegs):

- AMD Phenom II X6 1055T mit Boxed-Kühler
- Mainboard: MSI GF615M-P33 V2
- RAM: 8GB Kingston DDR3 1333
- GPU: Gigabyte GTX 660 Windforce
- HDD: 1,5 Tb Samsung mit ca 9000 Betriebsstunden und 400 Gb Samsung mit 20000+ Betriebsstunden
- Optisches Laufwerk: LG DVD-Brenner
- Gehäuse: 10 Jahre alter Plastikmüll
- Netzteil: Xilence XP500 R3

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
500-600€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau, zwar noch nie gemacht (außer Festplatten, GPU), sollte laut den Tutorials aber machbar sein.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

Grafikkarte soll noch bis Ende des Jahres drin bleiben, danach ersetzt werden durch irgendwas auf dem Niveau R290
1,5 TB Festplatte übernehmen, 400Gb Platte soll einer SSD weichen
RAM würde ich gerne auch übernehmen, sollte ja eigentlich ohne große Performanceeinbußen funktionieren?
Windows 7 habe ich original, habe das aber erst vor 3 Monaten auf den aktuellen PC neu aufgespielt - macht das mit der Aktivierung Probleme?

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1920x1080, 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gezockt wird sämtliches aktuelles, ansonsten halt noch der übliche Officebetrieb.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD soll angeschafft werden

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Noch nie gemacht. Denke auch nicht, dass sich für mich der (finanzielle) Aufwand bezüglich I7 4790k, Z97 Mainboard,... lohnt.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Einigermaßen leise wäre schön, aber gute Kühlung geht vor.

Gedacht habe ich nun an folgende Komponenten:

Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX - Hardware,
EKL Alpenföhn Brocken ECO - Hardware, Notebooks & Software
MSI H97 GUARD-PRO Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modula 80+ Gold
47571 - Fractal Define R4 gedämmt Midi Tower ohne oder Fractal Arc Midi R2 Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Hardware,
240GB Crucial M500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC

SSD M500, da die MX100 nicht lieferbar ist.
Das Netzteil sollte reichen für die Nachrüstung einer R290 o.ä., oder?
Habe in irgendeinem Beitrag noch gelesen, dass der Soundchip des Guard Pro nicht gut sein soll, lohnt der Einbau einer Soundkarte bis ca. 35 Euro?
Bezüglich der Gehäuse hab ich in nem Test gesehen, dass das R2 die Temperaturen des R4 mit Lüftersteuerung auf 5V statt 12V beim R4 schafft und damit dann gleich leise ist, tendiere daher eher zum R2?

Vielen Dank schon im Voraus für das Lesen des langen Textes und für eure Hilfe und liebe Grüße.

Ich würde mir nen stärkeren Kühler besorgen und bis 2015 warten. Da kommen 6 und 8 Kerner für normale Nutzer.

AW: PC aufrüsten (CPU,MB,NT,Gehäuse,SSD) 500-600€

Da kommen 6 und 8 Kerner für normale Nutzer.

Blick_in_die_Glaskugel_327109.jpg ?:D

Meine Glaskugel funzt. Das war genauso wo ich gesagt habe dass eine R280X die deutlich bessere Wahl wegen den vRAM ist. Da haben ALLE geschrieben dass 2Gb vRAM locker reichen. Das sehen wir jetzt.

Ich würde mir nen stärkeren Kühler besorgen und bis 2015 warten. Da kommen 6 und 8 Kerner für normale Nutzer.

Kann mir aktuell nicht vorstellen wofür ich das brauchen sollte. Außerdem lande ich dann preislich vermutlich in ganz anderen Regionen, mal abgesehen von eventuellen Kinderkrankheiten falls es ähnliches gibt :D

Würde trotzdem jetzt gerne aufrüsten. Das hängt nicht nur mit der Performance zusammen, sondern auch mit Bedenken wegen dem Netzteil, weil ich das Gehäuse zwischen neuen Möbeln nicht mehr sehen kann und weil ich gerne eine SSD hätte. Und da dachte ich mir wenn schon denn schon, zumal gefühlt die CPU eher die GPU ausbremst...

Reicht das Netzteil für eine kommende GPU-Aufrüstung auf "hohem" Niveau?
Kann ich den RAM bedenkenlos verwenden?
Wie schaut das mit der Windows Aktivierung 2 mal innerhalb von 3-4 Monaten aus?

Danke für eure Antworten.

jaja reding r3 von xilence da würde mir auch bange werden wegen diesm chaniböller nt
das best ist wenn listan die ganzen alten xilence dreck vom markt nehmen würde und ein benutzungsverbot geben würde damit der schrott am besten ganz schnell aus allen pc verschwindet
ganz einfach raus mit dem knallfröschen und zwar sofort

Zurück