• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüsten 600€

Skarpretter90

Schraubenverwechsler(in)
PC Aufrüsten 600€

Hallo Community,

ich würde gerne mein PC aufrüsten und bräuchte paar tipps da ich mich in sachen CPU, Speicher ect. eher weniger auskenne.
Mein derzeitiger PC:

GTX 1080
i5-4460
Gigabyte Z97P-D3
BeQuiet E10-CM-500W
Ram brauch ich denke ich nicht zu erwähnen wird auch alt sein :P

1.) Wie hoch ist das Budget?

600 €

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Festplatte HDD ist noch brauchbar, GTX 1080, Gehäuse, Laufwerk, Netzteil evtl?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

2560x1440 144hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Hauptsächlich für Games ab und an Bildbearbeitung

WoW, Battlefield, Dota 2, AC: Origins, eig alle AAA-Titel

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

SSD mind. 200-500 Gb je nachdem was das Budget hergibt

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

CPU Kühler nicht zu laut

Bedanke mich schonmal vielmals

AW: PC Aufrüsten 600€

Welches Gehäuse hast du denn? Wäre wichtig zu wissen, wie hoch der Kühler sein darf ^^

Grundsätzlich würde ich es so machen:

1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
0 Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed (BX80684I58400)
1 Intel Core i5-8600K, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I58600K)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Gigabyte Z370P D3
1 Scythe Mugen MAX (SCMGD-1000) (der ist nicht allzu hoch, trotzdem bitte gucken, ob der passt)

Auch wenn du nicht übertakten möchtest, würde ich den 8600K und dessen Taktplus mitnehmen ^^
Alternativ kannst du auch einen AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX) nehmen. Da würde ich allerdings noch auf die Verfügbarkeit von den B450 Boards warten ;)

Edit: Falls es der Ryzen wird, benötigst du ein Umrüstkit für den MAX. Je nach Gehäuse lohnt evtl auch der eher der Brocken 3 oder du gibst dich mit dem Ben Nevis Advanced zufrieden...

Zuletzt bearbeitet:

Einfach nen gebrauchten 4770K rein, kräftig übertakten und gut ist.

Wenn du nur 8gb RAM hast dann noch 8 dazu.

Und eine 500gb ssd z.B. Samsung 860 EVO

Gehäuse weiß ich nicht mehr aber Kühler ist ein Alpenföhn Brocken Eco und hab dann nicht mehr soviel platz

Für die paar euro mehr werde ich mir dann den 8600K nehmen^^

Vielen dank

Dann kannst du auch den Brocken Eco verwenden...sollte der zu schwach/zu laut sein, kannst du immer noch einen anderen nehmen ;)

Zurück