• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten 600€

Radeschokolade

Komplett-PC-Käufer(in)
PC aufrüsten 600€

Hi,

ich möchte für einen Freund den Rechner aufrüsten.
Ausgetauscht werden müssten:
-Mainboard
-CPU
-RAM

Die vorhandene Grafikkarte ist eine GTX 960.
Das Budget beträgt bis zu 600€ inkl Versandkosten, wobei man die nicht unbedingt ausreizen müsste.

Ich bin mir jetzt allerdings unsicher, ob auf einen 6600k oder einen 6700k setzen sollte oder doch auf nen normalen 6700.
Ebenfalls bräuchte ich eine nicht allzu teure Mainboardempfehlung, OC wäre wenn dann nur moderat im Falle einer K CPU geplant, da als Lüfter nur ein Mugen 4 vorhanden ist.
Falls möglich würden wir auch noch eine SSD mit 250 GB dazu packen.

Für ein paar Vorschläge wäre ich dankbar

MfG

Rade

AW: PC aufrüsten 600€

Geht es denn um einen reinen Gaming-PC? Wenn ja, dann i5 6600K (wenn Übertaktung).

So kann man es machen:
Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/asrock-fatal1ty-z170-gaming-k4-90-mxgyx0-a0uayz-a1306625.html?hloc=at&hloc=de
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

= ca. 470€

Dann hast du noch Budget für ne gute SSD:
Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn Videobearbeitung / Rendering / sontiger Quatsch mit dem PC gemacht werden soll, dann kann man über einen i7 nachdenken. Für Gaming ist ein i7 genau so schnell wie ein i5.

Wenn nicht übertaktet werden soll, kann man den i5 6500 nehmen, damit spart man noch ein paar Euro:
Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Rechner ist rein fürs Gaming, der 6700 lohnt sich da absolut nicht?
Laut dem Test hier liegt er ja durchaus ein bisschen vorne:
Intel Skylake: Core i7-6700K und Core i5-6600K im Test [Artikel des Monats August 2015]

Lohnt sich aber Preis/Leistungmäßig und der verbauten Grafikarte wegen, denke ich dann eher weniger oder?

Edit: Hab mir die erste Kombo genauer angeschaut, schaut auf jeden Fall vernünftig aus.

Der Prozessor ist, im Normalfall, nicht der Flaschenhals im System, daher ist die Prozessorleistung nicht so wichtig.
Intel hat bekannt gegeben, dass auch in den nächsten Jahren die Prozessoren nicht viel leistungsstärker werden. Der Trend geht in Richtung Effizienz.
Wenn du dir alte Prozessoren (2600k z.B.) anschaust, reichen die heute immer noch voll aus, um zu Spielen.

Der Unterschied vom i5 zum i7 ist, dann beim i5 das SMT (Hyperthreading) nicht Verfügbar ist. Aber es gitb nur ganz ganz wenige Spiele, die davon überhaupt profitieren.
Wenn du also einen i5 6600K auf den gleichen Takt wie einen i7 6700K taktest, dann laufen beide gleich schnell.

Mit dem Mugen 4 sollte es machbar sein, den 6600K auf 4GHz auch noch leise laufen zu lassen. Ich würde ihn dann einfach dahin hochtakten und mich freuen, dass ich ein Haufen Geld gespart habe. ;)

Wir bräuchten noch einen anderen CPU Lüfter, den Mugen 4 wollen wir aufgrund der Anpressdruckproblematik nicht mehr nehmen.
Ich suche allerdings einen Lüfter der nicht höher als der Mugen 4 ist, da dieser mit seiner Höhe von 156mm gerade so ins Gehäuse passt.
Der Thermalright Macho 120 ist bei Mindfactory leider gerade vergriffen.
Irgendwelche Empfehlungen?

Der hat laut Mindfactory eine Höhe von 165mm, das wäre zuviel, der Mugen 4 geht gerade so ins Gehäuse, die Heatpipeabschlüsse liegen quasi am Seitenblech an :D

Oh, ich habe mich verlesen. Sorry.

Dann musst du mal Geizhals durchforsten, welcher Kühler kleiner ist. Habe gerade keine unter 160mm im Kopf.

Wie sieht denn die finale Zusammenstellung überhaupt aus?

Hier sieht doch momentan überhaupt keiner mehr durch ;)

Generell gut, aber warum hast du die BX100 statt der von mir vorgeschlagenen MX200 genommen? :motz:
Der Preisunterschied hat schon sein Grund, die SSDs haben unterschiedliche Controller drin.

Ich musste leider noch versuchen den letzten Euro rauszukitzeln^^
Aber ich denke, da er vorher gar keine SSD in seinem Rechner hatte, ist das trotzdem ein Riesen Sprung nach vorne :P

Captain späte Einsicht sagt: mit dem letzten Euro hättest du besser ein günstigeres Mainboard und dafür eine bessere SSD genommen. 130€ aber nichtmal USB 3.1. Schade.

Zurück