• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc aufrüsten ~500€

AW: Pc aufrüsten ~500€

Das ist gut, hat aber eins der beschissensten Layouts, die ich je gesehen habe, die bei Asus müssen nicht dicht gewesen sein, als sie das entworfen haben. :klatsch:

Layout bedeutet einfach, wie das Board aufgebaut ist, also wo die Slots sind, wo die Anschlüsse und wo Erweiterungen für USB zu finden sind.

Aber für den Otto-Normal-User mit einer Grafikkarte und viellicht noch einer (PCI :D) Soundkarte ist das Board schon ok

Und wieso ist das schlecht? ( hab mir noch nie nen pc selbst zusammengebaut also 0 erfahrung)

Aber für den Otto-Normal-User mit einer Grafikkarte und viellicht noch einer (PCI :D) Soundkarte ist das Board schon ok

Jop, PCI Karten sind da immer gut aufgehoben, ich kenne aber inzwischen keinen mehr, der noch eine hat. :ugly:

Und wieso ist das schlecht? ( hab mir noch nie nen pc selbst zusammengebaut also 0 erfahrung)

Schlecht in dem Sinne, dass es fürn Arsch ist, wenn du eine PCIe Karte reinsteckst, die wird schön von der Grafikkarte gegrillt. :D

Doch, das Board ist schon ok, nur halt in Sachen Erweiterungskarten etwas suboptimal ;)

Es heißt ja nicht ohne Grund, dass der obere Slot mit 16 Lanes angebunden ist und die CPU auch und der zwei elektrisch mit 8 Lanes. Steckst du also eine Erweiterungskarte in den zweiten Slot, wird automatisch auf 2x 8 Lanes umgeschaltet.

Es heißt ja nicht ohne Grund, dass der obere Slot mit 16 Lanes angebunden ist und die CPU auch und der zwei elektrisch mit 8 Lanes. Steckst du also eine Erweiterungskarte in den zweiten Slot, wird automatisch auf 2x 8 Lanes umgeschaltet.

Ich kenn mich ja nicht aus also ein wenig nachsicht bitte^^ Und das mit den elektrischen versteh ich nicht!

Das kann beim Asus P8P67 sein, da der zweite Slot mit 4 Lanes angebunden ist, also über die SB angebunden ist und man dann immer 16 Lanes im ersten Slot hat.

Ich vermute eben auch, dass das so ist. Also gäbe es auch keine Probleme mit einer hypothetischen PCIe x1 Soka.

@TE
Passt also alles ;)

edit: lanes ist die Bandbreite, mit der Daten übertragen werden können (z.B. zwischen CPU und Grafikkarte). elektrisch bedeutet, dass der Slot mechanisch zwar größer sein kann, aber nur eine eingeschränkte Bandbreite vorhanden ist)

Ich kenn mich ja nicht aus also ein wenig nachsicht bitte^^ Und das mit den elektrischen versteh ich nicht!

Macht doch nichts, wenn du was nicht verstehst, einfach fragen.

Die PCIe Slots sind alle mit elektrischen Bahnen angebunden, entweder an die CPU oder an die Southbridge (SB). DEr erste Slot, also der für die Grafikkarte ist mit 16 Bahnen elektrisch angebunden, was eben 16x ist. der zweite Slot ist dann mit 8 elektrischen Bahnen angebunden. Steckt man also eine zweite Karte hinzu, werden die 16 elektrischen Bahnen der CPU geteilt, in 2x8 Bahnen (daher auch immer CF/SLI nur 2x8 Lanes).
Die Southbridge ist mit 4 Bahnen elektrisch angebunden, das gilt auch für den Slot, der da mit dran hängt, der ist dann auch mit 4 Bahnen angebunden und teilt sich das mit den anderen Slots, eben die PCI Ports oder die PCIe 1x Ports. Daher wird das geshared, wenn man mehr als eine Karte einsteckst (unabhängig von der Grafikkarte).

Ich vermute eben auch, dass das so ist. Also gäbe es auch keine Probleme mit einer hypothetischen PCIe x1 Soka.

Da sollte so gehen, ist mir aber wie gesagt zu nah an der Grafikkarte, daher habe ich lieber Boards mit 2 Slots und stecke sie dann ganz unten rein.

Hier eine Grafik dazu:

p67.jpg

Zurück