• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten - ~500 Euro

dtm90

Komplett-PC-Käufer(in)
PC aufrüsten - ~500 Euro

Hallo, ich würde gerne mein vorhandenes System aufrüsten. Habe da eine Preisvorstellung um die 500 Euro. Gerne auch für weniger, falls da P/L-mäßig gut was zu machen ist.

Zur Übersicht:
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI Z 97 Gaming 3 7918
HIS Radeon R9 280X iPower IceQ X² Turbo Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQMT3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Fractal Design Core 3300 (FD-CA-CORE-3300-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Creative Sound Blaster Z

Als Aufrüstung habe ich an die Grafikkarte gedacht und den Rest erstmal so zu lassen.
KFA² GeForce GTX 1080 EXOC, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort
Was meint ihr?
Alternativen mit stärkerem Prozessor bringen dann auch ein anderes Mainboard und wahrscheinlich stärkerem Netzteil mit sich, wodurch ich eigentlich direkt nen neuen Rechner zusammenstellen könnte und weit über den 500 Euro wäre. Am Ram lohnt es sich glaube ich nicht aufzurüsten oder was sagt ihr?

Viele Grüße
Daniel

AW: PC aufrüsten - ~500 Euro

Momentan spiele ich Rainbow Six Siege. 1920 x 1080, 60Hz
Hab noch nen 8 Jahre alten 24 Zoll Benq aber den würde ich dann wahrscheinlich denächst auch mal auswechseln.

Würde mir auch zuerst eine neue Graka gönnen. Bevor du aber ne GTX 1080 kaufst, würde ich mir überlegen, zu welcher auflösung du mit dem neuen Monitor tendierst^^ denn dann reicht vllt auch eine 1070.

Ich würde auf jeden Fall den RAM auf 16GB aufstocken.
Wie leise die Karte ist, kann ich dir leider nicht sagen.
Eventuell reicht dir auch eine GTX 1070.

RAM aufstocken ist wirklich eine gute Idee :daumen:

Bei den Empfohlenen Anforderungen wird höchstens eine GTX 960 verlangt, also die 1080 ist nicht mal nötig, eine 980 oder wie Threshold schon gesagt hat eine 1070 würde locker reichen.

Bis jetzt gibts ja nur gerate, was bei dir limitiert.
Mein Vorschlag wäre mal, dass du misst, was bei dir limitiert. Zwar ist hier wirlich von Grafikkarte und RAM auszugehen, aber auf der sicheren Seite zu sein, schadet nichts. ;)

Als erstes sollte der MSI Afterburner runtergeladen werden. Bei der Installation darauf achten, dass der Riva Tuner mitinstalliert wird. Darüber lässt sich ein sogenanntes OSD (On Screen Display) einblenden, welches im Spiel wichtige Informationen anzeigen kann.

Wenn der Afterburner installiert ist, im Überwachungsfenster auf „Eigenschaften“ gehen und alle für euch relevanten Funktionen anwählen.

Ich empfehle folgendes zu aktivieren:
Grafikkarte: Takt, Auslastung in %, Temperatur, Powerlimit in %. Ggf. noch VRAM-Auslastung in % und VRAM-Takt.
CPU: Auslastung in % und Temperatur
RAM: Auslastung in %
Zusätzlich sollte die Framerate (=Bilder pro Sekunde) aktiviert sein um einen Anhaltspunkt der erbrachten Leistung zu haben.

Jetzt einfach mal die Lieblingsspiele anspielen und erstmal die Auslastung der Grafikkarte beobachten.
- Auslastung der Grafikkarte über 95%? -> Grafikkarte limitiert
- Auslastung der Grafikkarte unter 90? -> Temperaturen ok? Läuft die Karte ins Powerlimit?

Wenn nein, dann limitiert die CPU.

Zum rausfinden, wie schnell denn die CPU ist, also wie viel Bilder pro Sekunde denn die CPU stemmen kann, geht man so vor:
- Auflösung auf Minimum stellen (auf jeden Fall unter Full HD)
- AA & co ausschalten
- Die Framerate auslesen

Diese Framerate ist jetzt das, was die CPU schafft (sofern CPU-Auslastung > 95% und GraKa-Auslastung < 95%).

Das alles noch viel ausführlicher erklärt findet man hier:
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. - ComputerBase Forum

Ich würde auf jeden Fall den RAM auf 16GB aufrüsten und mir an deiner Stelle auch erst einmal eine neue Grafikarte zulegen.
Dann irgendwann mal den Rest des Systems aufrüsten.

Ich habe zur Zeit nen altes Intel System (i5-2500k) mit 16GB RAM und ner 1070 und es läuft sehr gut (werde aber bald Mobo & Prozi + RAM aufrüsten), von daher würde ich sagen, RAM und Graka lohnen sich.
Ich bin damals von 8GB auf 16GB gesprungen und von ner GTX 970 auf ne GTX 1070 und das war nen ordentlicher Schub (zocke auch nur Full-HD 60Hz).

Und wenn er bei R6 auf 144Hz spielen möchte?
Also min 16Gb RAM sind schon Pflicht, ansonsten immer die dickste GraKa die man sich leisten kann. Er wird ja mal was anderes als R6 spielen...

Hallo zusammen.
Danke schon mal für die vielen Beiträge! Okay, das mit dem RAM habe ich wohl unterschätzt. Da kann ich glaube ich gut aufrüsten, da es auch im Geldbeutel nicht wirklich wehtut.
Habt ihr da spezielle Empfehlungen was den Ram angeht?

Ich hätte ehrlich gesagt schon Bock mir mal einen 144 Hz Monitor zu gönnen und dementsprechend eine gute Grafikkarte zu haben. Habe bei den Monitoren aber nicht so die Ahnung, was da zurzeit besonders gut ist.
Ehrlich gesagt habe ich gar kein Problem mit R6. Es läuft alles - bis auf kleine Aussetzer zwischendurch - ziemlich gut und flüssig.
Werde aber mal das mit dem MSI Afterburner ausprobieren, weil mich das generell interessiert, ob es evtl. wirklich limitierende Faktoren gibt. Ich bezweifle aber, dass es am CPU liegt.
Ansonsten möchte ich einfach eine allgemeine Verbesserung erzielen und für die kommenden Spiele, wie z. B. Call of Duty gerüstet sein. Finde es gut zu wissen, dass der PC durchgehend auf einem hohen Level ist.
1080 oder 1070 ist so eine Sache bei der ich mir unsicher bin. Lohnen sich die ca 100-150 Euro Aufpreis? Hat man mit der 1080 spezielle Vorteile oder muss man bei beiden demnächst auch wieder aufrüsten? Oder doch noch auf was neueres wie die Vega warten?

Grüße
Daniel
Edit:
1. Ram aufstocken = Ram dazukaufen oder komplett auswechseln?
2. Bräuchte ich bei z. B. der 1080 ein stärkeres Netzteil?

Ob du aufrüsten musst oder nicht, musst du wissen.
Mit einer GTX1070 musst du in 4K schon große Abstriche machen.
Wenn du in Full HD und 144Hz spielen willst, dann kann eine GTX1070 auch schon ausreichen.

Das ist aber auch wieder stark subjektiv, hier würde ich dir empfehlen, nach Benchmarks von einer GTX1070 in den Spielen, die dich interessieren, anzuschauen.

Aufrüsten will ich auf jeden Fall. Für mich stellt sich gerade nur die Frage, was sich am meisten lohnt, also auch P/L-mäßig. Es muss nicht billig sein aber wenn ich mehr Geld ausgebe, möchte ich auch wirklich mehr Leistung haben. Gucke mir mal an, welche Unterschiede die 1080 und die 1070 so mit sich bringen. :)

Sollte noch reichen. Das kannst du in 2-3 Jahren austauschen bzw. wenn du das nächste Mal aufrüsten willst.

Es reicht wenn du dir das gleiche Kit noch einmal kaufst. Dann kannst du zwar nicht mehr ans Limit übertakten aber das ist egal.

Wahrscheinlich brauchst du ein neues Netzteil.

Wie gesagt, wenn man das Geld hat ist es immer sinnvoll das bessere zu kaufen.
Auf 1080p solltest du ein paar Jahre mitmachen dürfen. Der Plattformwechsel kommt früher ;)

Threshold hat recht. Du wirst in 1-2 Jahren eine neue Plattform brauchen und dann kannste das gleich alles in einem Schwung machen.

Den RAM müsste man auch so übertakten können. Kann mich aber auch irren. Mal schauen was die anderen sagen.

Das E9 ist technisch altbacken, aber es ist noch nicht so alt, als dass mans austauschen müsse.
Die 1070 oder auch 1080 sind noch vertretbar. Das sollte mit dem Netzteil passen.
Ansonsten einfach ausprobieren. Das E9 hat brauchbare Schutzschaltungen.

Du kannst dir ja im Herbst das E11 kaufen. Das kommt im Oktober aufn Markt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Also zum Übertakten muss ich sagen, dass ich da wenig Ahnung von hab'. Habe da bisher immer die Finger von gelassen und von der Leistung her hat mir das gereicht.
Mir passt es ehrlich gesagt besser, dann in 2-3 Jahren den Rechner nochmal zu überholen und dann ein entsprechendes Netzteil zu holen. Dann müsst ja schon der E12 oder was auch immer rauskommen und ich habe länger Ruhe. Werde es also dann erstmal mit dem E9 drauf ankommen lassen.
Wie gesagt, schön wäre es, für knapp 3 Jahre wieder ordentliche Leistung zu haben, ohne jetzt alles Mögliche auszuwechseln. Den Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland habe ich gerade bestellt und sollte morgen schon da sein. :)

Danke auf jeden Fall schon mal bis hier hin!

Zurück