• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc Aufrüstaktion

Faredone

Komplett-PC-Käufer(in)
Pc Aufrüstaktion

Also moin erstma^^
N Freund von mir will sich seinen alten Pc ma aufrüsten, und nich unbedingt zu viel dafür ausgeben, sollte aber reichen um sinen alten P4 abzulösen.
Altes Case von Acer oder so, Festplatte und Laufwerk mit Pata anschluss, will er auch weiterverwenden wenn möglich... Einsatzgebiet sollte im Bereich surfen, Ofiice und Sound liegen, also nachrüstmöglichkeit für ne Soundkarte sollte vorhanden sein.
Ich bekomm morgen von ihm ein paar Bilder, die ich dann hier hochladen will^^

Bei dem System hatte ich an einen Amd Dualcore gedacht, 3-4 gb Ram, Mainboard mit onbaord Grafik und vielen nachrüstmöglichkeiten. Netzteil vll eins von Bequiet, aber aus seiner sicht, sind marken egal, haupsache es läuft.

Zur Zeit stehen 200€ zur verfügung, vll auch 300€ aber das ist unklar.

Schon ma danke im Vorraus für eure Hilfe:daumen:

AW: Pc Aufrüstaktion

AMD Athlon II X2 235e, 2x 2.70GHz, boxed
LC-Power Silent Giant LC6450GP2 Green Power 450W, ATX 2.2
MSI 785GM-E51, 785G (dual PC3-10667U DDR3)
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333)

Diese Zusammenstellung würde 244,42 € kosten. Viel billiger geht es nicht. Ich glaube kaum, dass du unter 200 € kommen wirst. Daran sind vor allem die derzeit maßlos überhöhten RAM-Preise schuld.

Das Mainboard ist sehr günstig und du kannst eine Grafikkarte (PCIe x16) und eine Soundkarte (PCIe x1) nachrüsten. Erwähnenswert ist auch der eSATA-Anschluss, damit sind externe Festplatten bedeutend schneller.

Wenn dein Freund etwas mehr Geld hat, wäre ein Markennetzteil (z.B. Cougar, Seasonic, Be Quiet) eine sinnvolle Investition, LC-Power gilt als verpönt und das dürfte auch einen Grund haben. Andererseits gibt es aber auch Anwender, die mit LC-Power zufrieden sind.

Also des is ja alles ganz ok, aber was ich oben vergessen hatte, es wird fire-wire benötigt. Dann weiss ich nich, ob man die HDD und das DVD-laufwerk beide über einen PATA-anschluss anschliessen kann. Des weiteren weiss ich nicht ob es sich lohnt ein AM3 Board und ddr3 zu nehmen und ob sich das Preislich bemerkbar macht, ein AM2+ zu nehmen inklusive ddr2...:huh:
Es sollte halt so günstig wie möglich gehalten werden, da vorerst nur 200€ zur Verfgung stehen...
Ich hab jetz 2 bilder vom Pc^^
Es ist recht gut zu erkennen, dass micro-atx benötigt wird...
Mit Lüftern ist es auch versorgt, wobei sehr an deren qualität zweifele:D

Dann weiss ich nich, ob man die HDD und das DVD-laufwerk beide über einen PATA-anschluss anschliessen kann.
Ja, kannst du. Bei IDE wird ein Mobo-Anschluss mit 2 Laufwerken verbunden, deswegen haben IDE-Kabel auch 3 Stecker. Das eine Laufwerk ist dann Master, das andere Slave. Die Konfiguration übernimmt man mit Jumpern.
Solange nur 2 IDE-LWs verbaut sind, reicht 1 IDE-Port auf dem Mobo. Das Floppy-LW hat btw einen anderen Port.

das mit dem floppy is mir auch klar^^
Was mich aber am meisten interessiert ist, am2+ oder am3... bzw ddr2 oder ddr3:huh:
zu dem prozessor, es muss nich die stromspa edition mit 45W sein, die standard reicht auch, es wird nich so aufs stromsparen wert gelegt^^

Mit AM2+ kannst du ein paar Euro sparen, aber unter 200€ wirst du damit nicht kommen, da sind noch weitere Sparmaßnahmen nötig. Ich würde an der Stelle deines Freundes noch ein bisschen sparen, bis 250€ da sind.

Hier sind 3 AM2+-Mainboards, die infrage kommen würden:
ASRock A785GMH/128M, 785G
MSI 785GTM-E45, 785G
Gigabyte GA-MA785GM-US2H, 785G
Das Gigabyte hat eSATA und Firewire.
Firewire kann man per Erweiterungskarte nachrüsten, bei eSATA geht das auch mit einer Slotblende, die es günstig z.B. bei eBay gibt.

Hier ein vergleichsweise billiges DDR2-Kit: Mushkin Essential DIMM Kit ES2-6400 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800)

Bedenke, dass AM2+ und DDR2 nicht zukunftssicher ist. In ein paar Jahren wird man DDR3 leichter nachrüsten können als DDR2 und es soll irgendwann AM3-only-CPUs geben, die dann nicht mehr auf AM2+-Boards laufen.

des gigabyte gefällt mir ganz gut, ich glaub des wird genommen, der speicher is auch gut, damit komm ich auf 220€...
dann hab ich anstatt des von dir gewählten noch einen mit 2x 3 ghz genommen, also den X2 250... weisst du zufällig irgendwas zu der lautstärke von dem netzteil? anaonsten nehm ich des glaub ich so... des sollte dann alle seine ansprüche erfüllen^^

Zurück