PC-Aufrüstaktion | Welche Graka?

Preisi

PCGH-Community-Veteran(in)
PC-Aufrüstaktion | Welche Graka?

Hallo Leute,

ich bin endlich mal zu dem Entschluss gekommen, meinen mittlerweile in die Jahre gekommenen PC aufzurüsten ;)

jetzige Hardware:

Mainboard: Asus Striker 2 Extreme
Prozessor: Intel Core2Duo E8400 @3,00GHz
Arbeitsspeicher: 2x 1GB DDR3 Kingston HyperX CL7 1600MHz
2x 4GB DDR3 Corsair Vengeance CL7 1600MHz
Grafikkarte: XFX GeForce 9800GTX BlackEdition
Netzteil: Corsair 750Watt

Was ich mir vorgestellt hätte, wäre folgendes:

Mainboard: Asus Sabertooth Z77 (Link)
Prozessor: Intel Core i7 3770K (Link)
Arbeitsspeicher: Erstmal den alten :)
Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 660 TI Superclocked (Link)
Netzteil: Müsste eig. ausreichen :D

Die Frage wäre jetzt folgende:

Ist das System in Ordnung so? Also taugen die Komponenten etwas?
Gäbe es vllt für einen ähnlich hohen Preis eine "bessere"/"schnellere" Grafikkarte? Wenn ja, welche (Links!)?
Wäre der Prozessor und das Mainboard in Ordnung?
Vielleicht nicht doch lieber den AMD FX8350?

Budget wäre für die Grafikkarte so um die 300€ :)

Danke schonmal im vorraus.

MfG preisi

PS: Falls ich das hier im falschen Unterforum gepostet hab, sorry, war mir leider nicht ganz sicher wo es hingehört :what:

AW: PC-Aufrüstaktion | Welche Graka?

Was hast du denn mit dem PC vor?
Möchtest du damit zocken?

Wenn ja ist das Board viel zu teuer (Als Board reicht ein Z77 Pro3 von Asrock), es reicht auch bereits ein 3570K
Und wozu 10GB Ram? :what:
Mach die zwei kleinen 1GB Riegel raus und nutze das 8GB Kit weiter.

Als Grafikkarte empfehle ich dir eine HD 7950

CPU Kühler nicht vergessen, ich empfehle den Macho Rev. A

Wie alt ist das Netzteil? Auch aus der Zeit wo die anderen Komponenten her stammen? Dann wäre mal ein neues ratsam?! Reicht auch nen 400watt Netzteil.

Hey Ion,

Danke erstmal für deine schnelle Antwort ;)

Was hast du denn mit dem PC vor?
Möchtest du damit zocken?
Unter anderem ja, denn ich hab nen mittlerweile "großen" youtube-Channel mit ca. 1100 Abonnenten und mache vor allem Minecraft-Vids :D Deshalb brauch ich die Leistung fürs Spielen + Recorden gleichzeitig. Und natürlich will ich auch noch Videobearbeitung machen. Deswegen auch der 3770K und nicht der 3570K :)

Und wozu 10GB Ram? :what:
Mach die zwei kleinen 1GB Riegel raus und nutze das 8GB Kit weiter.
Minecraft :D

Als Grafikkarte empfehle ich dir eine HD 7950
Interessant, das würde heißen, eine wie die hier wäre ok!?: Link

CPU Kühler nicht vergessen, ich empfehle den Macho Rev. A
Hätte erstmals den Boxed-Lüfter genommen, aber der Macho ist auch nicht schlecht :)

Wenn das Hauptaugenmerk aufs daddeln ausgelegt ist, langt der i5-3570k locker:

und selbst in Anwendungen hinkt der i5 dem i7 nicht wirklich hinterher (siehe CB-Link/Anwendungen...) Beim Mobo würden jene dicke ausreichen:

was wollt ihr immer mit den sauteuren Boards:schief: Als Alternative zum Macho würde sich auch dieser anbieten:

bei der Graka würde sich bei dem angestrebten Budget eine 7950 regelrecht aufdrängen:

Gruß

Tja, eigentlich ist schon fast alles geschrieben, aber:

Ich würde ebenfalls auf den Boxed-Lüfter setzen, da die Intel-CPU's echt sparsam sind und sich im Normalfall ohnehin nicht spektakulär übertakten lassen!

Der Vorteil der 7950 im Gegensatz zur 660Ti ist die Geschwindigkeit! Wenn du wert auf PhysX Effekte legst kommst du um die NVidia nicht herum, wenn dir das nicht wichtig ist gibt's bei AMD mehr GPU für's Geld!

was wollt ihr immer mit den sauteuren Boards:schief
Casemodden!! :D Es sieht einfach geiler aus und ist einfacher zu "verschönern" ;)

Desweiteren denke ich, das ich dann eine AMD-Graka nehmen würde, und zwar folgende:

SAPPHIRE-RADEON-HD-7950-3072-MB-DDR5-PCIe-30-miniDP-HDMI

Wäre die ok?

Würde dann auch erstmal den Boxed Kühler weiterverwenden, wobei ich dann doch den i7 nehme, da ich Videos bearbeite/rendere/komprimiere und dabei mehr Kerne besser sind :)

MfG preisi

Falls du deinen Ohren was gutes tun willst, nimm lieber eine der HD 7950 die facehugger empfohlen hat. ;)

Eigentlich ist schon fast alles gesagt, außer dass du statt dem i5 (wenn du nicht übertaktest und die IGPU nicht brauchst) auch den hier nehmen kannst:

Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dazu der Alpenföhn Brocken :daumen:
Für den E3-1230V2 würde auch der Alpenföhn Sella/Coolermaster Hyper TX3 dicke reichen. Ausladende Turmkühler mit 120/140mm-Propeller sind erst bei den k-Modellen und ordentlich oc nötig... Für`s zocken ist ein i5 eh die bessere Wahl. Erst wenn man mehr "in Anwendungen macht", lohnt sich ein Xeon/i7 wirklich.

Gruß

Warum ignorierst du die Graka-Empfehlungen?

Upps, wollte dich nicht "ignorieren"... War echt nicht so gemeint :( Ich hab deine Vorschläge total überlesen und nicht gemerkt)

Hab die von dir empfohlene Powercolor mal bei Caseking gesucht, hab aber gleich zwei gefunden, wobei ich keinen Unterschied außer beim Preis finden kann...

Graka1

Graka2

Ist da irgendein Unterschied vorhanden?

MfG preisi

Der Boost erlaubt einen Mehrtakt. AMD muss sicher gehen können, dass jede HD7950 diesen Boost-Takt schafft. Deshalb wird dann die Spannung angehoben für den Boost. Der Boost an sich bringt es nicht wirklich, da man den Unterschied sowieso in der Praxis nicht merkt.

Upps, wollte dich nicht "ignorieren"... War echt nicht so gemeint :( Ich hab deine Vorschläge total überlesen und nicht gemerkt)
Kein Ding, brauchst dich nicht entschuldigen;) Eine 7950 mit Boost würde ich ebenfalls nicht nehmen, da sie eine höhere Spannung ab Werk anlegt und den Boost trotzdem unter Last laut einigen Online-Tests nicht dauerhaft halten kann:

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2012/test-amd-radeon-hd-7950-mit-925-mhz/

Mit allen genannten Karten machst du nix falsch, du kannst praktisch eine Münze werfen:D Zudem schaffen die meisten 7950er manuell per MSI Afterburner 1000Mhz und mehr auch ohne Spannungserhöhung (je nach Chipgüte) und sind damit auf 7970-Niveau...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal soweit ich ab und zu auf gh gelesen habe an der version, einige handler schreiben z.B. v2 oder v3 rein wovon dann halt v3 die mit boost ist oder man kann es an der taktung erkennen aber wie gesagt nur vermutung, hoffe jemand anderes verbessert wenn es falsch ist :)

Wie erkennt man eigentlich dass eine Karte den boost hat?
Die Beschreibung und die Bezeichnung ist bei beiden identisch?
Richtig. Auf den ersten Blick erkennt man dort zumindest zwischen beiden Karten keinen Unterschied und auch in der Bezeichnung unterscheiden die sich nicht voneinander. Schlecht gelöst Caseking:ugly: Wenn man aber aufmerksamer die Beschreibung der 2. geposteten Karte durchliest, wird der Boost erwähnt: "Darüber hinaus gibt es jetzt auch bei AMD einen Core-Boost, so dass bei entsprechenden TDP-Reserven der Takt um ca. 50 MHz automatisch ansteigt, bei der PowerColor 7950 PCS+ also auf etwa 930 MHz." Auch bei den techn. Daten wird drauf hingewiesen, zudem kostet die boostende Karte etwas mehr... Andere Händler "betiteln" diese Karten aber besser wie Boost Edition oder V3 Boost oder ähnlich.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Ich wäre da in allen belangen Vorsichtig.
Habe bei Mindfactory in den Bewerungen auch erst was Gefunden.
3072MB PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Ich weiß nun nicht ob jetzt generell das neue "BoostBios" standart auf den 7950igern wird.
Meine bei Gigabyte was ähnliches gelesen zu haben.
Versichern kann ich nur das dass BoostBios gaaaaaaaaaaaaaaannnnnnnnnnnnnnnnzzzzzzzzzzzz GROßER mist ist.Laut Heiß und oft langsamer als die "alten" @stock.

Zurück