PC an Samsung UE46F6510 - Vollbildprobleme

Furieku

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich weiss nicht ob ich hier richtig bin aber ich hoffe man übt Nachsicht wenn dem nicht so sein sollte. Ich habe bereits ausgiebig gegoogelt und diverse Lösungsansätze gefunden die aber nicht genau auf mein Problem passen oder nicht geholfen haben. Aber nun erstmal zu meinem Problem:

Aktuell ist mein Rechner an meinem nicht ganz neuen 46" Fernseher per HDMI (HDMI Ausgang Graka --> HDMI/DVI PC Eingang Fernseher) angeschlossen und das Standard Desktop Bild passt auch wunderbar in 1080p auf die Scheibe, Möchte ich nun aber ein Spiel spielen, vollkommen egal welches, so kann ich das tun, auch in 1080p solange ich den Fenstermodus aktiv habe. Schalte ich in Vollbild um passt vielleicht noch 1/3 des Bildes auf den TV. Ich habe erst kürzlich meinen Rechner aufgerüstet und bin von einer AMD Grafikkarte (absolut keine Probleme auch im Vollbild) auf eine neue nVidia GTX 980 umgestiegen. Die nVidia Systemsteuerung habe ich durchforstet, Skalierung- bzw Größenänderung helfen mir hier nicht weiter. Der Fernseher ist im "PC Modus" und bietet auch keine weiteren Einstellungsmöglichkeiten. Die neusten nVidia Treiber sind installiert.

Daher nun die Frage: Wieso passt mein Desktop in 1080p auf den Fernseher und in Vollbild-Spielen klappt das nicht mehr ? Hat jemand eine Ahnung oder einen Lösungsvorschlag ?

Mit freundlichen Grüßen

Furieku

Also hab am HTPC den UE40C8790 dran, solch ein Scalierungsproblem hab ich mit NV auch mal gehabt. AMD-Karten verhalten sich da komischer Weise anders, da stimmt das Bild. Schalt mal den PC-Modus aus. Hab den auch nicht an. Wenn das nicht helfen sollte probier mal im TV Menue die Anzeigeverbesserungen abzuschalten. Ansonst bleibt nur die Möglichkeit im NV Panel eine benutzerdefinierte Auflösung einzustellen.

Wußte jetzt auch nicht mehr genau wie das hieß aber hab da in einem Forum was gefunden, Les mal sollte dir auch helfen. Viel Erfolg.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=938272

Zurück