"PC als Konsole" oder "Wie am besten Bild/Ton/Eingabe im Wohnzimmer und PC im Arbeitszimmer?"

Rizzl

Kabelverknoter(in)
Hi Leuts,

bin mir nich ganz sicher ob ich mit dem Thema hier richtig bin, oder es doch eher zu Peripherie und so weiter gehört, also erstmal hier:

wie schaffe ich es am besten den Rechner mit dem TV (und eventuell mit 5.1 Anlage) zu verbinden, wenn diese in zwei Zimmern stehen?
Also kurz: den Rechner auch mal wie ne Konsole auf der Couch zu bedienen und das ohne Nvidia Shield / extra Gerät?
Es muss also Bild/Ton und Eingabe (über z.B. Xbox-Controller,aber natürlich auch Maus/Tastatur) die Zimmerwand überwinden.
Wie verliere ich am wenigsten Übertragungsqualität? TV und PC ins Netzwerk/WLAN? USB-Kabel legen und über USB-Interface (heißt das so?) ?
HDMI legen und Bluetooth Maus/Tastatur?

Vielen Dank für Tipps und Anregungen!

(Achja, PC ist noch keiner vorhanden...)

Ganz ohne extra Gerät wird es schwer das Bild vom PC im Büro ins Wohnzimmer zu bekommen. Demnächst kommt Steam Link, womit du streamen kannst, ein billiger zweiter PC kann aber das selbe.
Ansonsten halt ein laaaaaaanges HDMI Kabel und hoffen das ein Wireless Kontroller noch funktioniert.

Wie viel Geld willst du denn für deinen PC ausgeben?

so ca. 600 € (ohne Maus/Tastatur/Monitor)

Entfernung sind circa 3 Meter, 1 Wand. Controller sollte das schaffen und Maus/Tastatur auch (?)

Screencast? Könnte was sein...Knappe 40 €...
Je nachdem wie das mit den Anschlüssen vom TV aussieht. (Hab am TV noch die Entertain-Box der Telekom dran, FireTV-Stick und die Denon 5.1 Anlage.)
Muss ich mich mall am Wochende mit beschäftigen.

@Stueppi: Zweiter PC kommt nicht in Frage

Könntest dir einen von diesen Brix "Gaming" Cubes holen - sollte preislich hinkommen.
Ich stehe momentan vor der selben "Entscheidung" und freue mich auf Lösungen ;)

Edit: Ups du wolltest ja keinen zweit PC - Dann wohl doch ein Kabel in die Hand nehmen :)

Für die Verbindung zwischen PC und TV ist HDMI definitiv die beste Wahl wenn es von der Kabellänge her noch möglich ist. Full-HD mit 60Hz geht bis maximal 15m laut Standard, mit guten Kabeln sind meist auch 20m drinnen. Für größere Kabellängen helfen Range Extender (aktive Kabel) oder etwa HD-SDI, beides ist aber vergleichsweise teuer.

Display Port ist prinzipiell auch eine sehr gute Option wenn du einen der wenigen TVs hast bei denen das möglich ist. Die Länge konventioneller DP Kabel ist aber leider sehr limitiert, auch hier helfen potenziell aktive Kabel (mit Lichtwellenleiter) die aber auch hier recht teuer sind.

Aufgrund der weitgehenden Latenzfreiheit sind diese Optionen gegenüber Funk- oder Netzwerkbasierenden Lösungen klar vorzuziehen.

Für die Eingabe bietet sich am ehesten USB an. USB ist allerdings normalerweise auf 5m Kabellänge beschränkt. Auch hier helfen potenziell aktive Verlängerungen bzw. Switches mit aktiver Verlängerung. Oder Zusammenstückeln von Hubs. Theoretisch ermöglichen auch HDMI und DP die Übertragung von USB Signalen aber in der Praxis gibt es dafür leider kaum taugliche Hardware. Ich bin mir nichtmal sicher ob gängige GraKas das unterstützen. Vermutlich nicht. Funkverbindungen durch Wände sind hier fragwürdig. auch wenn es vermutlich möglich ist ist eine solche relativ schwache Verbindung störanfällig und leidet potenziell an Latenzproblemen, das will man freilich vermeiden.

Für die Übertragung des Audiosignals bietet sich prinzipiell am ehesten HDMI an vor allem da die Verbindung in dem Fall wohl sowieso vorhanden ist. Ansonsten ist SPDIF mit eine gute Option, insbesondere wenn nur Stereo-Sound genutzt wird. Bei HDMI ist es ja eventuell problematisch das Audiosignal zu extrahieren, dafür braucht man gegebenenfalls wieder zusätzliche Hardware welche die Latenz nicht verschlechtern sollte.

Als Eingabegeräte auf der Couch gibt es im Wesentlichen folgende Optionen:

-Controller (insbesondere Xbox 360 oder Xbone, eventuell Steam)
-Maus/Tastatur mit "Lapdesk" wie etwa dem "Couchmaster" oder vergleichbarer Lösung nerdytec - Get your Couch-Gaming setup now!
-Tastatur+ Trackball (Problem: es gibt keine guten Gamer-Trackbälle mehr; eventuell ein gebrauchter Logitech Trackman Optical Refresh, ansonsten eventuell Logitech Wireless Trackball M570)
-(nur) Tastatur mit integriertem Trackpoint, Trackball oder Touchpad
-Tastatur mit Gyro-Maus (etwa Wii Mote, Neo Reflection NeoMouse, Gyration Air Mouse GO Plus, Fujitsu Presenter IV Air -wobei letzterer leider nicht mehr gebaut wird-)
-HTPC Fernbedienung (erheblich variierender Funktionsumfang verschiedener Modelle)

Je nach persönlichen Vorlieben und vor allem auch je nach Anwendung bzw. je nach Spiel kann die eine oder andere Option davon optimal sein. Man ist prinzipiell nicht auf eine beschränkt.

Zuletzt bearbeitet:
Oha. Da sind ja mal Infos :-)
Danke schon mal!
Jetzt hab ich ja en bissl was zu googeln...

Vermutlich wird auf der Couch eher keine Spiele gespielt, die mit der Maus gesteuert werden. Denke da is es besser nur Controller-Games zu spielen. Allerdings gehts ja selten ganz ohne Maus und für Windows usw.
Muss dann ja aber nicht so präzise sein.

15 Meter sind nicht nötig.
Also ein HDMI Kabel für Bild und Ton. Und wenn die Bluetooth Tastatur und Controller nich durch die Wand kommen, ein USB Kabel zu nem Bluetooth Empfänger?

edit: falls es ne Rolle spielt: Full HD Übertragung reicht.Also mehr als 1920x1080 brauch ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bluetooth Tastaturen haben erfahrungsgemäß den Nachteil das sie mehr Strom verbrauchen und die Batterie entsprechend weniger lang lebt als bei konventionellen kabellosen Tastaturen. Möglicherweise sind aktuelle Modelle hier aber besser.

Ich weiß nicht welcher Controller dir vorschwebt aber die Xbox 360 oder Xbone Controller können soweit ich weiß nicht mit normalen Bluetooth Adaptern angebunden werden sondern nur mit den entsprechenden überteuerten Spezialadaptern von Microsoft. Also wirst du um jeweils einen eigenen entsprechenden Adapter für Controller und Tastatur kaum herumkommen.

Eine HTPC Tastatur mit integriertem Touchpad oder Trackpoing bzw. Trackball als Mausersatz ist in deinem Fall wohl keine schlechte Option. Ich bin auch ein großer Freund von Gyro-Mäusen, ist etwas ungewohnt aber nach einer Eingewöhnungsphase kann man damit sogar halbwegs spielen. Sind leider selten und teuer.

Beachtlich ist das es bei Kabellosen Geräten unter Umständen je nach Übertragungsprotokoll nicht nur einen Unterschied zwischen "Empfang" und "kein Empfang" gibt sondern auch zwischen "schlechtem" und "gutem" Empfang. Schlechter Empfang verschlechtert potenziell insbesondere die Latenz und/oder führt zu Eingabelags, beides eventuell am Rand der Wahrnemungsschwelle aber potenziell dennoch lästig und nachteilig. Speziell bei Bluetooth ist die Latenz auch eine recht kritische Sache. Bluetooth ist ein recht komplexes Protokoll das in der Entwicklung nicht auf minimale Latenz optimiert wurde. Daher ist das zum Spielen eventuell nicht ganz optimal.

Wie überträgt denn der Xbox Controller? Oder gibts evtl. gute kabellose PC Controller?

Gyromaus könnte was sein. Die hat Bluetooth oder?

Wie überträgt denn der Xbox Controller? Oder gibts evtl. gute kabellose PC Controller?

Bin mir nicht sicher. Ich glaube ein propritäres Bluetoothähnliches Protokoll.

Gyromaus könnte was sein. Die hat Bluetooth oder?

Alle mit bekannten Modelle nutzen ein eigenes 2,4GHz Protokoll.

Beachtlich ist die preiswerte Möglichkeit ein Smartphone als Gyromaus zu nutzen denn gängige Smartphones bringen ja sowohl die nötigen Sensoren als auch Bloetooth mit. Man muss dann den Touchscreen für die "Maustasten" verwenden was eventuell nicht ganz optimal ist aber ansonsten kann das ganz gut funktionieren. Man braucht dafür freilich eine geeignete App. Siehe etwa: https://play.google.com/store/apps/details?id=mobi.divo.airmouse&hl=de (hab ich aber noch nie ausprobiert)

Das heißt ja die räumliche Trennung von Maus und PC wäre kein Problem.

Aber das Handy als Maus ist dann definitiv nur für kurz Einsätze. (Akku,Wechsel zw. Nachrichten und Steuerung)
En Freund hat mir das hier empfohlen:
i-tec USB 3.0 Dual Dockingsation für Tablets und: Amazon.de: Computer & Zubehör

anscheinend kann man über USB Bild/Ton/Eingabe anschließen und dann am Dock Peripherie anschließen. Glaube aber irgendwie das es nicht ganz so funktioniert.

edit:
Hab mir mal SteamLink angeschaut. Wenn tatsächlich alle Spiele (auch nicht Steam) funktionieren, wäre das vielleicht doch ne ganz gute Möglichkeit.
Obwohl die perfekte Lösung eine wäre, bei der kein weiteres Gerät auf/neben dem TV-Regal stehen müsste...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ein ähnliches Problem. Ich betreibe am PC 2 Bildschirme im erweiterten Modus, zusätzlich wollte ich das Bild des Hauptbildschirms auf mein TV bringen. Grund ich liebe es manchmal auf der Couch einfach eine Runde Fifa zu spielen. Konsole und leistungsfähiger PC war mir einfach zu teuer.
Lösung: Ich habe mir 2 Kabel durch die Wand gezogen, HDMI und USB. Direkt hinter dem Ausgang der Grafikkarte zum Hauptbildschirm habe ich diesen Digitus DS-41300 HDMI Splitter eingebaut, damit ich nicht jedes mal was umstöpseln muss. Am USB Kabel habe ich dann eine Hub angebracht für diese 2 Geräte:
Logitech K400 Wireless Touch Tastatur
PC - Xbox 360 Wireless Adapter für Windows

Grund für das Hub war, das ich kein Risiko eingehen wollte was den Empfang angeht.

Für diese Lösung habe ich dann Gesamt 80€ investiert, wobei der Anschaffungsgrund für die Tastatur eher der Betrieb am Fernseher war und für das starten der Spiele reicht diese Kombi Lösung, denn für mit Maus und Tastatur zu Spielen verschwinde ich eh in mein Büro :)

Zuletzt bearbeitet:
Umschalter und vor allem auch (passive) Splitter sind immer etwas problematisch im Bezug auf die Signalqualität vor allem in Kombination mit langen Kabeln. Man sollte es gegebenenfalls ausprobieren, wenn es nicht funktioniert zurückschicken und was anderes probieren.

Also ich betreibe vor dem Splitter ein 1m HDMI Kabel und von dort zum Fernseher ein 5m HDMI Kabel und ich stelle kein Verlust der Signalqualität fest. Für Längere Distanzen ist meine Lösung eh nicht zu gebrauchen, weil es sonst auch Einbuße bei der USB Signalstärke gibt.

Das ist eben immer so eine "kann funktionieren muss aber nicht" Sache. Wahrscheinlich funktioniert es aber. 5m HDMI sind auch nicht wirklich lang, nichtmal für HDMI 1.2/1.3 mit 120Hz.

Denke Splitter bräuchte ich nicht. Am HDMI port der GraKa das Kabel zum TV, am displayport oder DVI den Monitor. Dann ein USB zu nem HUB und da Maus/Tastatur dran. Controller nicht vergessen. Oder den Steam Controller, dann brauchte keine Maus.
Wo so drüber nachdenke, könnte es eigentlich reichen 2 Controller im Wohnzimmer zu haben.
Einer davon der Steam. Die Funkverbindung könnte durch die Wand gehen. (Oder ist das ausgeschlossen?)
Also Spiel am PC starten und im Wohnzimmer nur zocken.
Denke so oder der SteamLink. (Wenn auch andere Spiele darüber laufen können)

Auf Tastatur (und Maus) würde ich nicht verzichten wollen- es geht ja vermutlich nicht nur ums Spielen sondern auch ums Surfen, Videos anschauen usw.

Im Bezug auf die Funkverbindung durch eine Wand kann ich nur wieder sagen: Es kann funktionieren aber selbst wenn es funktioniert ist es wahrscheinlich suboptimal und die Latenz ist schlechter als bei einer besseren Verbindung.

Zurück