• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aktualisieren,bitte um Hilfe

Gommes

Kabelverknoter(in)
Guten Tag,
Ich würde gerne meinen PC auf den aktuellsten Hardwarestand bringen(die neusten Spiel auf höchster Grafik ohne Laggs).
Bitte sagt mir was ich auswechseln soll.

Folgende Komponenten sind verbaut:

Prozessor AMD FX(tm)-8120 Eight-Core Processor, 3100 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)

16GB Ram

Windows 10 Pro

AMD Radeon 7870

werden noch irgendwelche Informationen benötigt?

Anhänge

• 20161006_220755.jpg
    20161006_220755.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 74
  • 20161006_220707.jpg
    20161006_220707.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 56
Mir würde da schon die eine oder andere Info einfallen.
Budget?
Auflösung des Monitors?
Welche Spiele genau? Die neuesten Spiele ist ein bißchen schwammig bei der Menge an Spielen die quasi täglich rauskommen.

Was ich dir aber schon mal sagen kann das es keinen PC gibt der alle Spiele auf höchster Grafik ohne Laggs abspielt. Selbst für 5000 Euro nicht.

Beantworte bitte diese Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Nachtrag: Ich war schon wieder zu langsam.

Also ich dachte schon so an die GTX 1070 oder eine gleichwertige.
Der Monitor hat eine Full HD Auflösung(Benq GL 2450 T)
GTA V soll auf höchsten Einstellungen ohne Probleme laufen,aber auch die anderen aktuellen Spiele(deswegen denke ich das die GTX 1070 eine gute Wahl ist)
Festplatte habe ich aktuell nur eine große HDD
Ich möchte natürlich soviel wie möglich vom PC verwenden. Übertakten möchte ich nicht.
Netzteil weiß ich leider nicht wie viel Watt es hat :/

Ihr könnt auch gerne einen neuen PC Zusammen stellen.

ich habe keine Budgetvorstellung. Es sollte halt so viel möglich noch vom alten PC verwendet werden.
Bedeutet das auch, dass wir dir eine 1500€-Konfiguration vorschlagen dürfen?
Wenn so viel wie möglich wiederverwendet werden soll, solltest du uns vielleicht auch deine restlichen Komponenten nennen (Mainboard, Netzteil, SSDs/HDDs...)

Es wäre auch gut, dass du die von mir oben geposteten Fragen Punkt für Punkt beantwortest. Nur so ist eine zielgerichtete und sinnvolle Beratung möglich.

Also ich dachte schon so an die GTX 1070 oder eine gleichwertige.
Der Monitor hat eine Full HD Auflösung(Benq GL 2450 T)
GTA V soll auf höchsten Einstellungen ohne Probleme laufen,aber auch die anderen aktuellen Spiele(deswegen denke ich das die GTX 1070 eine gute Wahl ist)
Festplatte habe ich aktuell nur eine große HDD
Ich möchte natürlich soviel wie möglich vom PC verwenden. Übertakten möchte ich nicht.
Netzteil weiß ich leider nicht wie viel Watt es hat :/

Ihr könnt auch gerne einen neuen PC Zusammen stellen.

Hieraus schließe ich, dass du zumindest eine noch eine SSD (80€) brauchst. Dazu die GPU (450€) und evtl ein Netzteil(80€)....würde dich bitten einfach die Seite vom Netzteil zu fotografieren und das Bild hier hochzuladen. Selbst die Aussage "Markenname Leistungsangabe" (zB Corsair 500W) sagt nicht unbedingt etwas aus. Den Rest würde ich wohl weiter verwenden....wenn das Budget natürlich nah oben offen ist, kann man auch neukaufen ^^

Um das ganze mal etwas einzunorden.

Ist deine CPU übertaktet? Willst du überhaupt übertakten?
Welches Motherboard?
Welcher Kühler ist drauf?
Welches Gehäuse wegen Platz?
Netzteil? Genaue Modellbezeichnung?
Was ist bei dir flüssig? 30 oder 60 oder 90 FpS
Höchste Einstellungen? Also im Endeffekt alle Einstellungen so hoch wie möglich? Oder bist du auch bereit mal die Einstellungen anzupassen.

Ansonsten kann ich dir gerne einen PC zusammenstellen im Preisbereich zwischen 1000 und 1300 Euro mit einer 1070.
Aber es kann durchaus passieren das du das Teil zusammen baust,eines einer Lieblingspiel startest,alles auf Ultra knallst und ein blödes Gesicht machst weil du nur 10 FpS hast.

Ich will dir weiß Gott den neuen PC nicht ausreden aber dich vor Überraschungseffekten aufgrund nicht ganz realistischer Erwartungen bewahren.

Betriebssystem
Windows 10 Pro 64-bit

CPU
AMD FX-8120 21 °C
Zambezi 32nm Technologie

RAM
16,0GB Dual Kanal DDR3 @ 668MHz (11-11-11-28)

Motherboard
ASUSTeK COMPUTER INC. M5A97 LE R2.0 (Socket 942) 27 °C

Grafik
BenQ GL2450H (1920x1080@60Hz)
E2242 (1920x1080@60Hz)
2048 MBATI AMD Radeon HD 7870 Series (Sapphire/PCPartner) 38 °C

Speicher
931GB Western Digital WDC WD10EZRX-00A8LB0 (SATA) 27 °C

Optische Laufwerke
TSSTcorp CDDVDW SH-222BB

Audio
Realtek High Definition Audio

Ich will nicht übertakten. Für mich sind 60 FPS flüssig

Ich persönlich würde allerdings nicht auf einen I5 upgraden - ja, die Leistung ist größer und dabei der Verbrauch niedriger, aber lohnenswert wird es mMn erst ab nem I7.

CPU-Tests 2016: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Juni]

Hier kannst dir ja mal den FX 8320E angucken (ist deinem ja nicht ganz unähnlich). Zum I5 6500 hast du ein Plus von ca. 25%. zum I7 6700K sind es dann 83%, was mMn einem wirklich Upgrade entspricht. Dann wird das ganze aber nochmal rund 200€ teurer.
Von daher würde ich erst mal GPU ersetzen und sehen, ob dir die Leistung ausreicht.

Eine SSD ist natürlich quasi Pflicht! Bringt gefühlt am meisten ;)

Zurück