PC Airflow verbessern

SchniSchnaSchnappi

Kabelverknoter(in)
Hallo alle zusammen,

ich bin gerade dabei mein System aufzurüsten und unter anderem auch meine Gehäuse Kühlung zu optimieren, da dieses immer sehr schnell heiß wurde.
Dies liegt wohl daran, dass ich bisher nur einen Intake 120mm fan habe und keinen outtake - ist mir erst jetzt aufgefallen *facepalm*
Nun habe ich vor, zwei 140mm Intake Fans zu kaufen und zu befestigen und meinen derzeitigen 120mm fan der mit dem Gehäuse kam als outtake fan im hinteren Teil meines gehäuses anzubringen. Jedoch weiß ich noch nicht genau welche 140mm fans ich mir zulegen sollte und in welche "Richtung" ich meinen CPU-Cooler drehen sollte.

Hier habe ich zur graphischen Darstellung zwei Skizzen, eine zu meinem derzeitigen Setup und eine zweite zu meinem geplanten.


Screenshot (108).png corsaircarbide.png
 
Vom Prinzip her ist es eigentlich egal woher die Luft kommt, solange sie auch wieder aus dem Gehäuse raus kann.

Wenn du nur einen 120er zum rausziehen nimmst und 2 140er zum reinblasen und mal keine anderen Öffnungen vorausgesetzt, würdest du einen leichten Überdruck erzeugen und deinen eigenen Airflow sabotieren.
Da aber meistens genügend andere Öffnungen ohne bestückte Lüfter noch vorhanden wären, ist es halb so wild.

Trotzdem ist es eigentlich eine bessere Idee die herausziehenden vom Transportvolumen her etwas größer zu dimensionieren, so wird durch Öffnungen ohne Lüfter auch etwas angezogen; man kann den Airflow etwas besser bestimmen und die einblasenden Lüfter mit der kühlen Luft auf bestimmte Hardwareteilen richten. (Überlicherweie die Graphikkarte da die eigentlich für die meisten Hitze im Gehäuse verantwortlich ist.)

Ich würde auch unbedingt die Lüfterplätze im Deckel bestücken, nach meiner Erfahrung bringt einem das am meisten. Zur Not auch gleich eine Push-Pull Kombi draus machen. Je mehr "Druck" du im Deckel verbaust, desto besser. Damit bin ich zumindest immer ganz gut klargekommen.
 
Vom Prinzip her ist es eigentlich egal woher die Luft kommt, solange sie auch wieder aus dem Gehäuse raus kann.

Wenn du nur einen 120er zum rausziehen nimmst und 2 140er zum reinblasen und mal keine anderen Öffnungen vorausgesetzt, würdest du einen leichten Überdruck erzeugen und deinen eigenen Airflow sabotieren.
Da aber meistens genügend andere Öffnungen ohne bestückte Lüfter noch vorhanden wären, ist es halb so wild.

Trotzdem ist es eigentlich eine bessere Idee die herausziehenden vom Transportvolumen her etwas größer zu dimensionieren, so wird durch Öffnungen ohne Lüfter auch etwas angezogen; man kann den Airflow etwas besser bestimmen und die einblasenden Lüfter mit der kühlen Luft auf bestimmte Hardwareteilen richten. (Überlicherweie die Graphikkarte da die eigentlich für die meisten Hitze im Gehäuse verantwortlich ist.)

Ich würde auch unbedingt die Lüfterplätze im Deckel bestücken, nach meiner Erfahrung bringt einem das am meisten. Zur Not auch gleich eine Push-Pull Kombi draus machen. Je mehr "Druck" du im Deckel verbaust, desto besser. Damit bin ich zumindest immer ganz gut klargekommen.

Hey Dooma, danke für die Antwort. Könnte theorethisch auch 2 140er vorne und einen 140er hinten besorgen. Weiß aber allgemein noch nicht welches Modell. Mir wurde bis jetzt nur der ARCTIC P14 PWM empfohlen. Nach was genau sollte man achten bei der Auswahl? Sollten die vorderen Lüfter einen stärkere/höhere Luftstrom und Umdrehungen haben und die hinteren dann relativ schwächer sein?
Oben ist bei mir 2/3 geöffnet. Ich weiß leider nicht ob mein CPU-Kühler "richtig rum" installiert ist mit meinem neu geplanten fan setup.
Im Moment zeigt mein CPU-Cooler Fan Richtung Front/Mitte und der Kühlkörper/Heatsink ist hinten.
 
Der Arctic P12 oder P14 kann man nehmen, gut und güsntig. Tendenz ist ein Lüfter mehr rein als raus.
 
Der Arctic P12 oder P14 kann man nehmen, gut und güsntig. Tendenz ist ein Lüfter mehr rein als raus.

Ok, ich habe den PCGH PC-Läufter Test mir nun mal angeschaut. Werde mich wahrscheinlich zwischen dem Arctic P14 PWM (140mm), dem Noctua NF-A14 PWM und eventuell dem etwas teueren Noctua NF-A12x25 PWM (120mm) entscheiden. Hat jemand Erfahrung mit den Noctua Modellen gemacht?
 
Ok, ich habe den PCGH PC-Läufter Test mir nun mal angeschaut. Werde mich wahrscheinlich zwischen dem Arctic P14 PWM (140mm), dem Noctua NF-A14 PWM und eventuell dem etwas teueren Noctua NF-A12x25 PWM (120mm) entscheiden. Hat jemand Erfahrung mit den Noctua Modellen gemacht?

Der NF-A12x25 ist mein absoluter Lieblingslüfter, da dieser unglaublich leise ist. Leider ist dieser echt teuer.

Was das genaue Gegenteil davon ist was ich empfohlen habe; was auch nur beweist, dass es kaum etwas ausmacht solange man keinen echten Stau im Gehäuse hat funktioniert das schon.

Nun, so gehen die Meinungen auseinander ;)
Im Prinzip muss man die Empfehlung vom Gehäuse und dessen Aufbau abhängig machen. Grundsätzlich ist das Prinzip einen mehr rein als raus (Überdruckprinzip) besser um Luft kontrolliert durch die Filter zu bekommen und den Widerstand am Einlass (der meist größer ist als der am Auslass) zu überwinden.


Hier noch ein Artikel von Igor dazu: Einsteiger'-'Tutorial: PC'-'Luftkuehlung richtig planen und zusammenbauen
 
Das einzige was man vermeiden sollte ist, die Lüfter im Deckel als Intake zu nutzen. Das kann man machen, aber man kämpft damit gegen die Naturgesetze an. Die warme Luft will nach oben und wenn man versucht dagegen Luft reinzuholen, ist das kontraproduktiv.
Meistens ist es sinnvoll vorne mehrere Lüfter als Intake zu nutzen, hinten dann einen als Outtake, sowie oben einen Outtake. Wenn man dabei mehr Lüfter für Intake hat, als für Outtake, hat man auch ein bisschen mehr Kontrolle über den Airflow. Und der CPU Kühler sollte die Luft von vorne nach hinten ziehen, so arbeitet er mit dem Rest zusammen und man hat keine Verluste, weil er gegen die anderen Lüfter anarbeiten muss.
Generell ist Überdruck besser, da man Kontrolle über den Staub hat, der ins Gehäuse gelangt und durch Luftfilter beim Intake dann so hoffentlich nicht reingelangt. Ist wie gesagt aber abhängig vom Gehäuse. Wenn das Case für Unterdruck konzipiert wurde, sollte man es auch so machen, da der Hersteller (meistens) sich dabei was gedacht hat.
 
Zurück