Pc Absturz nach Grafikkartentreiberinstallation

dontrememberme

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

bin wieder mal am Ende mit meinen Nerven. Gestern habe ich versucht mein Windows 8 auf dem PC neu aufzusetzen(MSi b85 g43, I5-4570, HD 7850, Samsung 1TB HDD, 8 GB Ram Corsair, Netzteil Seasonic). Ich habe die Upgrade Version von Windows 8 gekauft und durch die Updates auf Windows 8.1 usw. liefen nicht mehr alle Programme. Also wollte ich mein System neu sauber aufsetzen, habe mir für ein Clean Install ein Image mit Windows 8.1 erstellt und Windows 8.1 neu installiert. So, alle Chipsatz, Mainboardtreiber installiert dann den Catalyst Treiber, dabei schießt sich Windows ab. Die Folge ist das Windows beim Neustart in nem Blauen Bildschirm freezt. Alles mehrmals wiederholt :D mit kompletter Neuinstallation von Windows. Windows allein den Grafiktreiber auswählen lassen, usw. alles probiert gleiches Ergebnis.


Dann habe ich Windows 7 draufgeschmissen. Mainboardtreiber installiert. Grafikkartentreiber wird erfolgreich installiert. Windows freezt beim Neustart, schwarzes Bild man sieht nur noch die Maus. Hängt sich auch beim Grafiktreiber auf. Ja, ist der Richtige Treiber!

Das komische, vor der Neuinstallation lief alles ohne Abstürze stabil.
Das letzte mal hatte ich mit dem alten Pc kurioserweise das gleiche Problem, da war das damalige Netzteil defekt.
 
Klingt sehr nach Netzteil wieder defekt bzw. Power-Managment ist nicht in Ordnung . Letzteres währe aber erst mit laufendem Treiber einstellbar bei der GraKa also unwahrscheinlich .

In welchem Powermodus läuft der Rechner ? Wieviel WATT bringt dein Netzteil .... alleine mit "Netzteil Seasonic" ist keine aussage möglich .... außer das die "Marke" an sich häufig Schrott ist ..... meiner erfahrung nach
 
Also, Seasonic als einen der großen NT Hersteller als Schrott zu bezeichen, klingt sehr abendteuerlich.
Laß mal die HD 7850 bei der Installation weg und installier nur mit der iGPU des Prozessors.
Dann bau die HD 7850 ein und schau, ob sie im UEFI erkannt wird. Wenn ja, dann die iGPU des Prozessors deaktivieren im UEFI und eventuell den Steckplatz zuweisen der 1. Intitialisierung der Graka (PEG sollte das sein)
Neustarten und Treiber installieren.
 
Also, Seasonic als einen der großen NT Hersteller als Schrott zu bezeichen, klingt sehr abendteuerlich.
Laß mal die HD 7850 bei der Installation weg und installier nur mit der iGPU des Prozessors.
Dann bau die HD 7850 ein und schau, ob sie im UEFI erkannt wird. Wenn ja, dann die iGPU des Prozessors deaktivieren im UEFI und eventuell den Steckplatz zuweisen der 1. Intitialisierung der Graka (PEG sollte das sein)
Neustarten und Treiber installieren.


IGpu Treiber läuft jetzt, was bedeutet das mit dem Uefi? Soll ich im Bios gucken ob die Grafikkarte erkannt wird und diese als einzige (externe) Grafikkarte forcen?
 
UEFI -kannst mit Maus bedienen
BIOS- nur mit Tastatur

Schau iim UEFI, ob sie erkannt wird. Wenn ja, dann GPU des Prozessors deaktivieren. Neustart-Treiber installieren.
 
Powermodus : AUsgeglichen , Stromsparen , Immer Volle Leistung .... welche denn sonst ? Die KÖNNEN zu problemen führen , SOLLTEN aber net .

BTW : Seasonic ist in etwa wie MSI .... alle Welt schwört drauf , aber egal wen ich persönlich kenne würde sich NIE WIEDER von denen was kaufen .... Defekte Hardware (MILITARY-Board wo nach wenigen Monaten die PCIe steckplatze im Arsch sind u.ä.) , schlechte Treiber+Funktionen (Rechner startet nach BiosUpdate nicht weil er plötzlich eine !!PS2!! Tastatur haben will zum Bios einstellen und USB komplett ignoriert) etc.
 
UEFI -kannst mit Maus bedienen
BIOS- nur mit Tastatur

Uhm ... hatte mehrere BIOS-Board schon zu Pentium zeiten welche mit MAUS bedienbar waren .... DIESE Definition hinkt gewaltig ....
UEFI kann im gegensatz zu normalem BIOS auch vom Betriebssystem aus(leider erst ab WinDoof8) eingestellt/geändert werden + beschleunigt durch diese integration den Systemstart (Ebenfalls natürlich erst ab WinDoof 8)
 
Versuche es jetzt so. Bei integrierte grafikgeräte konfiguration steht.: initial grafikadapter: peg. Igd mehrfachnonitor: ausgeschaltet. Mehr ginde ich dazu nicht. Denke das heißt, externe erkannt und igpu deaktiviert. Den namen der graka sehe ich hier nicht. Mache weiter mit treiber installation
T
 
Na klar, reden wir hier über irgendwelche Exoten? Die 99% der Mainboards mit BIOS waren und sind nur über Tastatur bedienbar. Wenn nicht, nenn mir 10 Stück mit Mausbedienung und LINK dazu.
Es ging einfach nur um einen Unterschied, ohne mit irgendwelchen Fachsimpeleien den TE zu verwirren. Mehr nicht.
 
Ja tu das. Schaun wir mal. Da sollte im UEFI irgendwo ne Schaltfläche mit "Board Explorer" oder so ähnlich sein, dort wird dein Mainboard dargestellt und auch die Steckplätze und, ob sie verwendet/besetzt sind.
Da sollte im Steckplatz die Graka auftauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Also jetzt läuft alles. Aber! Ich habe jetzt zum Test eine R7 260x von nem Freund eingebaut. Jetzt werde ich die wieder ausbauen, und meine HD 7850 einbauen. Erstmal ohne Treiberneuinstallation. Und wenn das klappt oder halt nicht installiere ich nochmal neu und gucke mir an ob in Bios alles gleich angezeigt wird. Auf jeden Fall kann ich jetzt nen anderen Hardwaredefekt ausschließen, zu 99% denke ich.
 
Ab heute dürft ihr mich DAU nennen :ugly:. Ich habe jetzt rausgefunden. Als ich meine Grafikkarte ausgebaut hab, sah ich das ich sie per DVI und Hdmi verkabelt hatte. Da kamen mir schon erste Bedenken hoch. Als die andere Grafikkarte dann direkt funktionierte und meine nach Einbau dann auch war es klar :). Windows hat nie gefreezt sondern, das Bild nur über das HDMI Device als Erstgerät ausgegeben. Ich sah in Windows7 nur meine Maus auf schwarzen Bildschirm, in Windows 8 nur ein blaues Bild... Erleichtert und geläutetert....
 
Mhhh,ähm ja...........................DAU. :ugly:
Gott sei dank hast du nicht auf den anderen "Fachmann" gehört, der dir gleich zu einem neuem Netzteil riet.
 
Da hats aber jemand echt nötig nachzutretten ....

Und ? Der Rechner läuft und es war praktisch nur ein dummer Fehler *g*

Es hätte aber trotzdem das Netzteil sein KÖNNEN , schließlich war das am anfang kein stück ersichtlich !
 
Jaja. Entweder kamen von dir falsche/unfundierte Aussagen über Netzteilhersteller oder Korinthenkakkereien über Mainboards. Jedenfalls nichts fundiertes. Deswegen auch der "Fachmann" in Anführungszeichen.
 
Zurück