PC Abstuerze ohne Bluescreen

hknd

Schraubenverwechsler(in)
Servus,

hab meinen PC relativ neu und erfahre komische Abstuerze meistens beim spielen von Diablo3 (erinnere mich aber, dass es auch 1-2 im Windows passiert ist).

Szenario: Bild verschwindet, Sound heangt sich auf und die Luefter am PC drehen volle kanne auf. (hier druecke ich dann immer den Restartknopf)

Problem fuer mich dabei ist, dass

- kein Bluescreen erscheint (obwohl aktiviert)
- im Windowslog nichts auftaucht (nur, dass der PC unerwartet heruntergefahren wurde)
- Temperaturen alle voellig in Ordnung sind (mit Furmark und Prime95 getestet)
- MemTest von Windows gemacht ohne Fehler

Hardware:
- ASRock Z77Pro4
- i5 3570k
- Sapphire HD 7870 OC (auch schon runtergedreht auf Standardwerte)
- Crucial M4 & 2TB Seagate Barracuda
- 480W BeQuite StraightPower

Ich weiss nicht mehr, was und wie ich noch testen kann um den Fehler zu lokalisieren? Haettet ihr vielleicht noch Tipps?

Idee: Koennte es am Innenleben des PC's liegen (Luefertrichtung)?
Das Gehause ist ein Fractal Arc mit 3 Lueftern: 1 oben: blaest nach innen - 1 vorne: blaest nach innen - 1 hinten: blaest raus
Der obere Luefter blaest Luft nach innen direkt auf den CPU Luefter, der diese durch die CPU jagt und das ganze durch den hinteren Luefter herausgezogen wird.

Was ich komisch finde, ist dass das Netzteil unten im PC eingebaut ist und mit dem Luefter nach oben zeigt: genau auf die Luefter der Grafikkarte. Koennte das ein Problem sein,
da sich die zwei Komponenten anblasen? Eigentlich ja nicht, da die Temps total o.k. sind, oder?

Gruesse

Wie sehen die Temperaturen denn aus, das erwähnst Du nicht. Poste bitte mal Screenshots von CPU-Z, Reiter CPU, Mainboard, SPD und Memory. Der Memorytest von Windows ist nicht sehr aussagekräftig. Zum Testen besser memtest86+ nutzen, da die USB-Installversion runterladen und den Test vom Stick laufen lassen.

Dafür muss dein board auch USb boot fähig sein.
im Windows betrieb ist memtest86+ kaum aussagekräftig.
Im übrigen plötzlich aus Momente deuten eher auf das Netzteil hin. Bzw irgendwas im PC verursacht nen Kurzen. Meist defekte Lüfter (wenn vom Mainboard gesteuert wird)
USB Geräte haben Störungen. Aber dann gibt es aufjedenfall nen bluescreen und ne Debug datei.
Im schlimsten fall wird das nee RMA des Netzteils

Dafür muss dein board auch USb boot fähig sein.
im Windows betrieb ist memtest86+ kaum aussagekräftig.
Im übrigen plötzlich aus Momente deuten eher auf das Netzteil hin. Bzw irgendwas im PC verursacht nen Kurzen. Meist defekte Lüfter (wenn vom Mainboard gesteuert wird)
USB Geräte haben Störungen. Aber dann gibt es aufjedenfall nen bluescreen und ne Debug datei.
Im schlimsten fall wird das nee RMA des Netzteils

Der Rechner geht nicht einfach aus. Er muß ihn neustarten.

Servus,

hab meinen PC relativ neu und erfahre komische Abstuerze meistens beim spielen von Diablo3 (erinnere mich aber, dass es auch 1-2 im Windows passiert ist).

Szenario: Bild verschwindet, Sound heangt sich auf und die Luefter am PC drehen volle kanne auf. (hier druecke ich dann immer den Restartknopf)
@TE
Mach bitte die Screenshots von CPU-Z. Die GraKa kannst Du mal mit dem GPU Tool testen, hier den "Test for Stabilty" nutzen und die Temperatur im Auge behalten. Wenn das Tool Fehler findet, werden die unten links angezeigt.

Anhänge

• Desktop_2012_05_17_19_23_51_705.jpg
    Desktop_2012_05_17_19_23_51_705.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Kenne ich, liegt entweder an der graka z.B. gainward 9800gtx+ hatte nen designfehler und machte die freezes oder es liegt am netzteil und hängt beim scp fest. Sollte nicht so sein. reset ist dann wirklich wichtig zutun.
Was tun als erstes netzteil ausbauen und anderes nehmen und gucken ob es immernoch diese probleme gibt.
oder alle Stromverbraucher abnehmen und nur board und graka ohne DVD und SSd HDD laufen.dann SSD zuschalten und HDD. testen ob es reibungslos läuft.
Dann die einzelnen Lüfter an dem Netzteil anschließen.gute Netzteile werden bei defekte Lüfter nicht mal angehen.

Zuletzt bearbeitet:
Servus und danke schonmal fuer die Ratschlaege.

Also Temps der CPU sind bei Prime95 ~55-60 Grad, und die GPU hat bei dem GPU Tool ~63-62 Grad erreicht.
Im Anhang ist der CPUZ Screen.

Anhänge

• cpuz.jpg
    cpuz.jpg
    257,1 KB · Aufrufe: 103
Kenne ich, liegt entweder an der graka z.B. gainward 9800gtx+ hatte nen designfehler und machte die freezes oder es liegt am netzteil

Die beiden Komponenten wären bei dem Fehlerbild auch meine ersten Verdächtigen.
Wenn du die Karte in einem anderen Rechner (z.B. bei einem Bekannten) testen könntest, wäre das schon mal hilfreich.
Evtl. kannst du auch ein anderes Netzteil auftreiben?

Überprüfe auch, ob auf der SSD die aktuellste Firmware aufgespielt ist.

Ich ueberpruefe mal die SSD.

Was ich halt total komisch finde, ist das der PC weder bei GPU noch bei CPU Stresstests abstuery oder zu heiss wird.

Sollten die Abstürze wiederkehren, solltest Du die Command Rate Deines RAM manuell im BIOS auf die vorgegebenen 2T (2N) stellen. Bei einem Defekt der GraKa sollte das GPU Tool eigentlich Fehler anzeigen (Counter unten links).

Danke schonmal fuer die Tipps.

Hab jetzt 4 Stunden gezockt und es ist kein Fehler aufgetreten. Hat wohl den Anschein, dass es tatsaechlich an der Firmware
gelegen ist!

Ich werde mal weiter testen.

Interessant, dass wir beide fast das identische System haben und das gleiche Problem. Bei mir fing es an, als ich die HD 7870 eingebaut habe. Hab meinen Rechner aber zum Fachmann gebracht. Mal sehen was dabei rumkommt. Hast du nur die SSD geupdated?

Scheint alles reibungslos zu funktionieren mit dem SSD Firmware upgrade, hatte keine weiteren Abstuerze mehr.

Danke nochmal an alle :)

---------- Posting hinzugefügt am 23.05.2012 um 20:34 ----------

<.< hatte wieder ein Absturz, aber ich glaube, ich habe das Problem lokalisiert.

Es tritt nur auf, wenn ich waehrend ich Diablo3 spiele im Hintergrund einen Musikstream mit google chrome am laufen haben.

Absturz war wie folgt: mitten in Diablo3 ist die Musikstream-Musik ausgegangen und der Bildschirm zeigt an, dass er kein Signal mehr hat und in Stromsparmodus geht.
Was aber noch zu hoeren ist, ist die Hintergrundmusik von Diablo3.

mysteriös!

Absturz ist erneut aufgetreten: Wieder ingame in Diablo, hatte diesmal im Hintergrund nur Chrome am laufen.
Memtest86 hab ich jetzt mal durchlaufen lassen: ohne Probleme.

Ich lass jetzt mal das GPUTool Stability Test eine Weile laufen und schau ob sich hier was tut.

hatt deine Soundkarte Onboard oder plugin
eine funktion Stereo auf alle multichannel aufteielne.
Unter xfii karten die option cmss3 abschalten.
Realtek die erweiterungen abschalten
c-media eax abschalten
Daran könnte es auch liegen

Ist eine onboard Realtek HD und auf Stereo gestellt. Von einer Erweiterung find ich nichts :/

GPUTool Stability test laeuft jetzt seit 20min ohne Fehler <.<

Jetzt hab ich grad beim alt+tabben einen Fehler gesehen, der dann direkt verschwunden ist: (kleines gelbes Dreieck in der Leiste unten rechts)
"display driver stopped responding and has recovered"

Also ist das ganze vielleicht ein Treiberproblem.

Zuletzt bearbeitet:
Kann durchaus ein GraKa-Treiberproblem sein. Welcher Catalyst ist aktuell installiert. Es kann helfen den Treiber ohne das Control Center zu installieren (benutzerdefinierte Installation).

Aktuellste Version: 12.4

Hab gerade in einem langen englishen Thread rausgelesen, dass es an "Flash Hardware Acceleration" liegen koennte. Ich hab das jetzt mal
deaktiviert und teste weiter.

Beim naechsten Crash werde ich CCC neu installieren.

Yup, die Hardwarebeschleunigung kann echt zickig sein :ugly:. Da auch der Control Center Aufsatz des Catalyst gerne Probleme bereitet, testhalber nicht mitinstallieren.

Zurück