bananenstaudn
PC-Selbstbauer(in)
PC-Absegnung, ~750€
Hi Leute, ich brauche bitte eure Hilfe,
es geht um den PC für einen Kumpel
1: Preisrahmen ~750€
2: Peripherie, OS etc werden nicht benötigt
3: ja, wird ein Eigenbau
4: nein, nichts vorhanden
5: Full HD, 60 Hz
6: an sich nichts sonderlich anspruchsvolles... Office, Surfen, als Games LOL, dont starve, Counter Strike, evtl Rocket League... aber es sollte für die Zukunft die Option gegeben sein, auch mal ne Runde BF1 oder ähnliches zu spielen (muss aber nicht alles auf ULTRA sein, Kumpel war bislang Konsolero)
7: 256GB SSD reicht für den Anfang
8: nein, zu wenig Know-How
9: WLAN wird benötigt
hab jetzt mal was zusammengestellt und wollte die Konfiguration von euch absegnen lassen:
fabi Preisvergleich | Geizhals Österreich
ein paar Gedanken zu der Konfi: für die Anforderungen würde man vermutlich auch mit geringerem Budget auskommen, allerdings soll der Preisrahmen "möglichst zukunftssicher" genützt werden
daher lieber kein Pentium sondern gleich nen Vierkerner. Ryzen scheint hier ja momentan das bessere PL-Verhältnis zu bieten als z.B. ein i5.
Da rx470/480/570/580 derzeit kaum zu bekommen bzw. absolut überteuert sind (selbiges gilt quasi auch für die gtx1060), fiel die Wahl auf ne 1050ti (sollte die Leistung nicht mehr ausreichen, kann ja in ein paar Jährchen eine bessere GPU nachgerüstet werden, das restliche System hat ja Potential)
Das Gehäuse (Define S) wurde in Abstimmug mit Geldgeber ausgewählt
WLAN Stick ist vermutlich besser als WLAN-Karte, hab ich zumindest öfters hier im Forum gelesen
Beim RAM war ich etwas unschlüssig, hab aber gelesen, dass der LPX auch dualranked sein soll.
freue mich auf eure Meinung!
Danke
EDIT: und danke für die Beispielzusammenstellungen bzw. die Teilelisten, die haben geholfen
Hi Leute, ich brauche bitte eure Hilfe,
es geht um den PC für einen Kumpel
1: Preisrahmen ~750€
2: Peripherie, OS etc werden nicht benötigt
3: ja, wird ein Eigenbau
4: nein, nichts vorhanden
5: Full HD, 60 Hz
6: an sich nichts sonderlich anspruchsvolles... Office, Surfen, als Games LOL, dont starve, Counter Strike, evtl Rocket League... aber es sollte für die Zukunft die Option gegeben sein, auch mal ne Runde BF1 oder ähnliches zu spielen (muss aber nicht alles auf ULTRA sein, Kumpel war bislang Konsolero)
7: 256GB SSD reicht für den Anfang
8: nein, zu wenig Know-How
9: WLAN wird benötigt
hab jetzt mal was zusammengestellt und wollte die Konfiguration von euch absegnen lassen:
fabi Preisvergleich | Geizhals Österreich
ein paar Gedanken zu der Konfi: für die Anforderungen würde man vermutlich auch mit geringerem Budget auskommen, allerdings soll der Preisrahmen "möglichst zukunftssicher" genützt werden
daher lieber kein Pentium sondern gleich nen Vierkerner. Ryzen scheint hier ja momentan das bessere PL-Verhältnis zu bieten als z.B. ein i5. Da rx470/480/570/580 derzeit kaum zu bekommen bzw. absolut überteuert sind (selbiges gilt quasi auch für die gtx1060), fiel die Wahl auf ne 1050ti (sollte die Leistung nicht mehr ausreichen, kann ja in ein paar Jährchen eine bessere GPU nachgerüstet werden, das restliche System hat ja Potential)
Das Gehäuse (Define S) wurde in Abstimmug mit Geldgeber ausgewählt
WLAN Stick ist vermutlich besser als WLAN-Karte, hab ich zumindest öfters hier im Forum gelesen
Beim RAM war ich etwas unschlüssig, hab aber gelesen, dass der LPX auch dualranked sein soll.
freue mich auf eure Meinung!
Danke
EDIT: und danke für die Beispielzusammenstellungen bzw. die Teilelisten, die haben geholfen

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist klar, dass die Ratschläge freiwillig erfolgen ;D