(PC abgeschmiert, BIOS im Eimer?) - Kann gelöscht werden

Ch_koehler

Software-Overclocker(in)
(PC abgeschmiert, BIOS im Eimer?) - Kann gelöscht werden

(ich hoffe mit diesem Beitrag im Richtigen Teil des Forums zu sein)

Urplötzlich während ich kurz (5 min) den Raum verlassen hatte ist mein PC (=> Signatur) abgestürzt und war, als ich zurückkam gerade am neustarten.

Ok, habe mir erstmal nichts gedacht, kann ja schon mal vorkommen (urplötzliche Abstürze der Art hatte ich vielleicht zwei mal in den ca. 1,5 Jahren des Betriebs).

ABER, er startet nur bis zum Check der System Config. (siehe Anhang).

In den nächsten Stunden versuchte ich alles menschenmögliche: Neustarten, Graka raus, Kabel checken, RAM, Festplatten, Bootversuch mit dem zweitem BIOS, CMOS zurücksetzen usw - weiter als bis zu dem Punkt (=> Anhang) möchte er nicht.

Ich kann nicht ins BIOS oder Bootmenü, weder ins Bios 1, noch ins (bis dahin ungenutzte) Bios2.

Alle Lüfter drehen sich, Lampen leuchten, Hardware wird erkannt (siehe Anhang, schließe daher PSU aus als Fehler?)

ICH KOMME NICHT WEITER UND BRAUCHE HILFE! :huh: :sabber: :huh: :sabber:

Bedanke mich schon mal im Voraus,

mfg

Anhang:
IMG_20150425_000439.jpg

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC abgeschmiert, BIOS im Eimer?

Bilder? Wo? Woran machst du fest das alles funktioniert ohne Bild? Ich da doch mal ein anderes NT probieren um es wirklich ausklammern zu können. Auch schon mal per IGPU probiert ob ein Bild kommt bzw. der Rechner sauber durchläuft?

(Jetzt ist das Bild da)

Per iGPU habe ichs schon ausprobiert, gleiches Ergebnis.

Ein zweites Netzteil habe ich kurzfristig leider nicht zur Verfügung.

Ich vermute (oder hoffe), das graka, cpu, ram und Festplatten funktionieren (wie sie es auch 5 min vor absturz taten), weil sie beim Start korrekt erkannt werden.

Aber es bleibt beim gleichen Ergebnis, weiter als bis zum System Config Check will er nicht.

Entweder bleibt er da unverändert stehen, oder wie ichs gerade hatte, er fährt mehrmals nacheinander hoch und runter bis er an der stelle stockt

Ok demnach schein das NT seinen Dienst zu tun da ansonsten wirklich kein Bild da sein sollte. Kommst du mittlerweile ins Bios?

Nein, keine Reaktion auf irgendwelche Tasten.

Nach mehreren cmos reflesh Zyklen bekomme ich dieses Bild2, wenn ich dann F1 oder F2 drücke hängt er sich auf oder Startet neu worauf hin wieder Bild 1 erscheint

Bild 1 Bild 2
bild 1.jpg bild 2.jpg

(die Zeitliche Reinfolge ist anders, daher die fehlenden SSDs im einen Bild)

Schon mal versucht nur mit dem nötigsten einen Start zu versuchen? Nur ein RAM Modul, eine SSD etc.?

Mache ich mal

Edit1: Nur mit einem Ram modul und der System SSD kommt zunächst folgender Screen, das die Config geändert wurde usw drücke F1 für Setup oder F2 für default - darauf hin geschieht nichts, weder mit der usb noch mit der ps1/2 Tastatur.
bild 3.jpg

Nach einem neustart kam wieder das bekannte bild (siehe vorherige posts)

Edit2: Mache Schluss für Heute

Zuletzt bearbeitet:

Mach die SSD auch mal ab (Minimal-System) , und schau ob du einen Schritt weiter kommst, vielleicht hats die erwischt.

So, habe es jetzt mal so minimal wie möglich versucht: Keine Erweiterungskarten, Bildschirm an der iGPU, ein RAM Modul, keine Festplatten.

Ergebnis: Wie zuvor schon erst der Hinweis, dass die Hardware Config geändert wurde, man solle F1 oder F2 für Setup oder Default drücken.
Tut man das fährt er sofort runter, dauraufhin versucht er mehrer Mal wieder zu starten, bis das bekannte Bild kommt => Anhang. Tasten lassen sich nicht drücken. Beim nächsten Start kommt ne Reaktion auf F1 für Setup: er fährt sofort runter und geht aus.

Ich vermute stark, es wird was mit dem MB oder BIOS oder beidem sein?

bild 2.jpg
(Beispielbild)

So, heute an meinem PC ein anderes Netzteil getestet (und mein NT an einem anderen PC): Das Netzteil funktioniert, andere Ergebnisse an meinem PC stellen sich leider nicht ein. Damit habe ich alle Hardwarekomponenten durchgetauscht und getestet.

Daher mein Fazit:

Da der PC sich nicht durch Änderung der Hardware-Zusammenstellung (daher Wechsel von Graka, RAM, SSDs oder NT) zum Starten von Windows oder überhaupt bis in BIOS bequemen möchte, er bricht ja immer während/in/zum Ende der POST Phase ab und reagiert nicht auf Tasten, bzw. sich gar keine Veränderung der Situation herbeiführen lässt, auch nicht durch Löschen des CMOS usw., scheint sich auf wundersame Weise ein Hardwaredefekt am MB eingeschlichen zu haben und/oder BIOS 1 UND 2 verabschiedet zu haben und das MB taugt noch als ungenügendes Brotbrett.

Herzlichen Dank für Eure Beiträge, leider konnten sie in der Situation nicht weiterhelfen. Falls niemand mehr irgendetwas hilfreiches beizutragen weiß, werde ich das Mainboard wohl nächste Woche einschicken und das Beste hoffen.:wall:

Zurück