• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC ~600€ kompletto für PS, Rendern etc

Diweex

Freizeitschrauber(in)
PC ~600€ kompletto für PS, Rendern etc

Hallo liebe Nerdianer;)
ich steh hier vor einem kleinem Dilemma.
Benötigt wird ein PC für Photoshop und zum Rendern von Videos (im Moment noch an der Uni, aber wer weiß was morgen ist). Ebenso der ganze Rest, sprich es ist nichts vorhanden. Übertaktet wird nicht und gespielt auch nicht.
Meine bisherige Konfig sieht bisher so aus: Preisvergleich | Geizhals EU
Fehlt noch ein Gehäuse und evtl ein Leiser LowBudget CPU Kühler.
Nuuuuur ich bin jetzt schon über dem Budget und wollte nun ein paar Sachen von euch Wissen, da dieser Bild und Videobearbeitungswahn überhaupt nicht mein Ding ist.
i) Ist der FX6300 dem FX8320 vorzuziehen?
ii) Wie sehr wird eine Grafikkarte in Photoshop (vermutlich CS6) Aftereffects, etc.. benötigt, bzw wie stark sollte sie sein?
iii) Lohnen sich die 16GiB dafür? Oder reichen dafür 8GiB? (um ehrlich zu sein kenn ich die Antwort auf die Frage vermutlich;) ala veruschs und wenns nicht reich dann bau noch 8GiB dazu)

Und nun noch was ich noch brauche:
Vorschläge für Gehäuse und Kühler (evtl noch Maus und Tastatur as cheap as possible) und evtl noch einen anderen Arbeitsspeicher, da der von mir gewählte leider nicht im Sortiment von Mindfactory ist.
Windows Lizenz gibts ja bei PCfritz günstig, die werd ich wohl da beziehen.

Das Budget liegt vorerst bei 600€ ich denke 50-100€ kann man aber schon noch drauflegen.

Los PC-Nutzer ran an die Arbeit;)

gruß

diweex

/edit evtl das NT statt dem E9? http://geizhals.at/eu/be-quiet-system-power-7-350w-atx-2-31-bn141-a871341.html

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: PC ~600€ kompletto für PS, Rendern etc

Gut hab mal noch ein paar Dinge hinzugefügt, das Netzteil geändert und vorerst nur 8GiB RAM drin.
660€ da geht doch noch was;) /edit: ich mein natürlich nach unten
Wie siehts bei der Grafikkarte aus? gibts da leiseres? Oder ist die ok? Oder "es ist nur ein 640 was gibts da zu kühlen"?

gruß

diweex

Der Grundgedanke, das ich zwei Einzelriegel will liegt darin, falls mal einer defekt sein soll, nur einen einschicken zu müssen.
Grafikkarte wurde getauscht. Aber gabs da nicht irgendwas mit nVidia und Photoshop?
Der Speicher.. sieht interessant aus:ugly: ich denk darüber nach, die Bewertungen auf Geizhals sprechen eher nicht dafür, die auf Mindfactory schon, Preiswert sind sie auch... hmmmmm

gruß

diweex

Photoshop laüft in der CS6 hervoragend mit AMD Karten zusammen.

Aber wenn Du rendern willst kommste trotzdem nicht um reichlich CPU Power rum.
Mit welchem Proggy soll das denn stattfinden ?

So habs mal ausgetauscht. Wird immer teurer:ugly:
Joa das solls anscheinend haben, mein ich auch irgendwo mal gelesen zu haben, ich meinte dann eig mehr zwecks Cuda (bzw wird das sinnvoll unterstützt?)
Apropos an alle Mitleser der Aufruf an pc-nutzer war nicht so gemeint das ihr nichts posten sollt;) Ich freue mich über Zweitmeinungen.

gruß

diweex

/edit @micky
Gerendert wird mit Premiere oder Aftereffects und willkommen in meinem Thread;)

Apropos an alle Mitleser der Aufruf an pc-nutzer war nicht so gemeint das ihr nichts posten sollt;) Ich freue mich über Zweitmeinungen.

Es gibt nur leider den Ratschlägen von der pc-nutzer nichts hinzu zu fügen, da es einfach nicht mehr besser geht ;) Darum muss man nichts mehr hinzufügen an Meinung ;)

Greetz Erok

In der Tabelle spielt der FX doch recht gut mit. Und ich dachte Cuda gäbs bisher nur auf GPUs? :huh:
Unterstützt Haswell CPU basiertes Cuda?
Und btw meine ich gelesen zu haben, das GPU Rendering in Sachen Qualität CPU Rendering unterliegt, also lohnt sich das dann überhaupt? (in der Annahme, das du meine GPU und nicht den FX meinst)

gruß

diweex

Die GPU ist für die Effekte ganz gut, das neue Premiere -sollte es denn auch irgendwann mal erscheinen :ugly: - soll aber ebenfalls OpenGL unterstützen.
Vom GPU Encoding würde ich die Finger lassen, außer du kannst/willst mit Bitrate um dich werfen.

Ja, damit hat es etwas zu tun.
Encodieren = Das Konvertieren zwischen Videoformaten, bzw. komprimieren von Videoinhalten.
Rendern = Bilderzeugung, eigentlich im Sinne von kompletten Bildern, strenggenommen gehört aber auch Bildmanipulation(en) dazu, denn es wird ja etwas "Neues" erzeugt.

In der Tabelle aus dem Link sieht man den Vergleich der Exportdauer zwischen einem FX6300 & i7 920 (MPE GPU OFF Export to H.264...) und Grafikkarten (MPE GPU On Export...) und das Time Line Rendern.
Im Programm (Effekte, Videoplayback, Timeline Rendern) ist das alles kein Problem, beim Export würde ich aber, wie bereits erwähnt, auf die GPU verzichten.

Ok soweit sogut. Und Cuda wird dann genau wo verwendet?
Wenn es nur beim Export verwendet wird dann könnte ich ja wieder zur AMD 7750 greifen.

gruß

diweex

CUDA wird bei allem oben genannten verwendet, also beim Timeline Rendern, Export, für die Effekte und für die Videobeschleunigung innerhalb des Projektes.
Das alles sollte theoretisch mit AMD Hardware noch nicht möglich sein.

Gut, dann wirds wohl doch die GTX650. Dann kann sie sich auch gleich selbst ein Bild davon machen wie CPU gegen GPU abschneiden.
Aufschlussreich das ganze.
Hier dann mal ne aktualisierte Liste https://geizhals.at/de/?cat=WL-334680
Irgendwelche Änderungsvorschläge? Optimierungsvorschläge?
Bin auch nur 130€ drüber:ugly: dann werdens vermutlich Anfangs doch nur 8GiB Ram.

gruß

diweex

Zurück