• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC (600€) aufrüsten

Meinacc1848

Schraubenverwechsler(in)
PC (600€) aufrüsten

Hi Community
Ich habe mir vor etwa 4 Jahren einen Pc für 600€ zusammengestellt. Nun ist die Hardware teilweise veraltet und ich habe nicht die große Ahnung zu sagen welches Teil besser ersetzt werden sollte und welches eher weniger. Mein Budget liegt bei maximal 500€.
Hier die Specs:
Prozessor: AMD FX(tm)-6300 Six-Core Processor
Memory: 8192MB RAM
Grafikkarte: AMD Radeon R9 200 Series
Mainboard: ASRock 970 Pro3 R2.0
Und Festplatte ist eine SSHD 1TB

AW: PC (600€) aufrüsten

Aufrüsten würde ich da gar nichts mehr. Die Plattform, die du nutzt ist hoffnungslos veraltet. Ich würde einen komplett neuen Rechnen nehmen. Deine Festplatten und evtl. Grafikkarten könnte man fürs erste übernehmen. Welche R9 2XX ist es denn?

Bitte einmal ausfüllen:

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Zuletzt bearbeitet:

1.) Wie hoch ist das Budget?
500-600€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Je nach dem was sich am meisten lohnt.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Grafikkarte (AMD Radeon R9 270), Netzteil (BeQuiet 400W), Festplatte (1TB SSHD), RAM Kingston 8GB)

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
1680x1050 pixels mit 60 Hz in True Colors (32-bit)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Soll ausschließlich zum zocken sein. Spiele wie Overwatch oder Player Unknowns Battleground werden hauptsächlich gespielt, also nicht besonders fordernd.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Nicht mehr als 1TB

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Nein

Welches BeQuiet Netzteil ist es genau und wie lange hast du das schon?
Planst du demnächst deinen Bildschirm zu wechseln zu Gunsten von Full HD oder mehr?

Deine Festplatte kannst du theoretisch weiterhin als Systemplatte nutzen. Ich empfehle allerdings eine SSD. Deinen RAM wirst du nicht mehr benzutzen können, da DDR3 nicht mehr mit den neunen Plattformen kompatibel ist. Du brauchst DDR4

Hier mal ein Vorschlag für ~650 Euro

500 AMD Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das wäre alles neu, du kannst natürlich jetzt versuchen Geld zu sparen indem du alte Komponenten (fürs erste) aus deinen alten PC mitnimmst.

In Frage kommen bei dir : Gehäuse, SSHD, Netzteil ( hängt ein bisschen vom Alter ab), Grafikkarte.

Alternativ kannst du den CPU Lüfter weglassen, da der Ryzen mit eigenen Lüfter daher kommt, theoretisch reicht der auch für den Job.

Bei der Rechnung vergisst du, dass man einen Teil der alten Komponenten verkaufen kann (oder alles zusammen ohne hdd) 150 bis 200 kriegt man in der bucht wohl noch dafür

Erstmal danke für die schnellen Antworten. Mein Netzteil würde ich gerne behalten, da es vergleichsweise noch etwas moderner ist (BeQueit System Power7). Ansonsten wäre ich mir bei deiner Zusammenstellung noch unsicher was CPU und Grafikkarte angeht. Sollte der Fokus nicht bei der Grafikkarte liegen bzw. was wäre die beste nächst höhere Alternative für eine Grafikkarte?

Nach der 1050ti kommt als nöchster logischer Schritt die 1060. Aber da du auf einer vergleichsweise geringen Auflösung spielst, und nicht angegeben hast ob du in der Richtung upgraden willst, ist die 1050 ti die Karte der Wahl. Ich habe die Komponenten so gewählt, das du eine gute Basis hast, soll heißen, wenn die 1050ti dir mal zu langsam wird, kannst du problemlos upgraden ohne das der Unterbau bröckelt. Daher der "etwas stärkere" Prozessor. Ab gesehen davon bietet der Ryzen 1600 eine unglaubliche Leistung für den Preis den er hat.

Wann hast du dein Netzteil denn gekauft?

Edit 1: Das System Power 7 ist nicht unbedingt geeignet für den Gamingbetrieb. Ich würde davon abraten es weiterhin zu nutzen, wenn es sich irgendwie verhindern lässt

Zuletzt bearbeitet:

Willkommen im Forum!

Mit 600€ kann man schon was anfangen, allerdings würde ich es anders machen als oben vorgeschlagen.

Der Ryzen 6-Kerner ist eine super CPU, wenn man jetzt aber möglichst günstig emöglichst viel Gaming-Performance möchte, würde ich zu einem Intel Pentium mit 2 Kernen und Hyperthreading raten.
Wenn etwas mehr Budget vorhanden ist, dann ein R5 1400 mit 4 Kernen und Hyperthreading.

HDD kannst du vom alten PC übernehmen, dann könnte es so aussehen:
Crucial MX300 275GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
G.Skill Aegis DIMM Kit 8GB, DDR4-2400 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-B250M-DS3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Zotac GeForce GTX 1050 Ti OC Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/sharkoon-s25-v-a1507954.html?hloc=de
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-400w-atx-2-4-bn272-a1564535.html?hloc=de

= ca. 510€

Möchtest/Kannst du mehr Geld investieren, würde ich auf einen AMD 4-Kerner gehen, das könnte dann so aussehen:
Crucial MX300 275GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-1400-yd1400bbaebox-a1604876.html
G.Skill Aegis DIMM Kit 8GB, DDR4-2400 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/asrock-ab350m-90-mxb580-a0uayz-a1582197.html?hloc=de
Zotac GeForce GTX 1050 Ti OC Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/sharkoon-s25-v-a1507954.html?hloc=de
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-400w-atx-2-4-bn272-a1564535.html?hloc=de
= ca. 620€

Schön wäre es, wenn die RX570 verfügbar wäre. Leider sind die AMD-Karten momentan recht schwer zu bekommen. Diese würde in meinen Augen eine passende Karte sein, leistungstechnisch zwischen GTX1050Ti und GTX1060 angesiedelt.
Finde aber gerade keine verfügbaren Modelle.

Sollte das Budget doch nicht sprengen wenn er die alten Komponenten verkauft? Das Systempower nutz bitte nicht weiter... spar nicht am falschen Ende. Ich finde die 2te Zusammenstellung von Schnuetz1 wirklich gut (Bis auf diee Tatsache, dass ich 16GB Ram bevorzugen würde... aber da musst du gut verkaufen damit weiter 50 Euro drin sind)!

Zurück