• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC 1500€

8asti

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
nur eine SSD die bleibt
Monitor(e)
24zoll 4k 60hz
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Monitor 27 Zoll bis 32 Zoll mind 144hz WQHD (extra Budget)
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo,

ich möchte nun ein neuen Gaming PC haben.
Hinzu kommt ein neuer 27" - 32"WQHD Monitor mit mind 144hz (extra Budget)

Der PC sollte preis Leistungstechnisch sehr gut sein.
Gespielt wird eigentlich alles egal ob Renn, Shooter, Strategie oder Indie Games uvm.
Mainboard muss einen SPDIF also Optisch Sound ausgang haben
Habe noch 1x2tb SSDs vom alten system über.

Habe da an folgendes gedacht:

das Mainboard war heute noch bei 125€ also brauch ich da aufjeden Fall ein anderes.
Bei CPU Kühler und Gehäuse bin ich mir nicht sicher (evtl Alpenföhn Brocken 3?)und (evtl Sharkoon TG5 RGB Silent)
Reicht die Leistung des Netzteils? Hab bei Bequiet eher 850w als empfehlung finde das aber sehr viel.

Ich würde mich bei Verbesserungsvorschläge sehr freuen.
Denkt bitte auch an einen Vorschlag wegen Monitor.

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Hab bei Bequiet eher 850w als empfehlung finde das aber sehr viel.
850W ist absurd hoch für das System :ugly:
Da würde ein gutes 650W NT ausreichen, bspw:

Alpenföhn Brocken 3
Spitzenteil, machste nix verkehrt.

Deine RAM Auswahl bereitet mir Sorgen, denn der AEGIS RAM ist leider oft nich "Gut&Günstig".
Da würde ich die 5€ mehr noch investieren:

Das mainboard ist unverschämt teuer bei Mindfactory, warum auch immer.
Das ist eigentlich ein ~130€ board :stupid:

Außerdem ist es nicht wirklich empfehlenswert, da es kein "BIOS flashback" kann, und die CPU mit viel Pech nicht erkannt wird, auf Grund einer veralteten UEFI Version.
Wenn du keine großen Ansprüche ans board hast, dann nimm vlt. sowas:

Hab mein Warenkorb mit dem Ram und Mainboard mal geändert.

Wodurch kommen alle Seiten die das mit dem Netzteil ausrechnen auf so hohe Watt zahlen?
Ich hab halt angst dass der pc bei 1-2 kleinen erweiterungen änderungen dann nicht mehr mit spielt. Aber anstatt den 650 oder 700er den ich ausgewählt habe wäre der nächst größere bei 130€ , das sind dann 50€ mehr

Was sagt ihr zu dem Monitor und dem Gehäuse was ich jetzt bei Mindfactory drin habe?

Wodurch kommen alle Seiten die das mit dem Netzteil ausrechnen auf so hohe Watt zahlen?
Wenn du bei bspw. Be Quiet! selbst guckst, gibts nur einen Grund: Mehr Geld verdienen =)
Und ansonsten müssen diese Seiten halt auch immer davon ausgehen, dass die Leute sich evtl. für 50€ einfach direkt Elektroschrott kaufen:

:kotz:

Der Rechner von Be Quiet ist eigentlich gar nicht so schlecht, man sollte nur eben bei den ganzen Vorschlägen eher weiter unten gucken, da ganz oben natürlich die teuersten Netzteile auftauchen ^^

dass der pc bei 1-2 kleinen erweiterungen änderungen dann nicht mehr mit spielt.
CPU und GPU machen zu gut 90% die Gesamtlast aus.
Ob da nun 1 oder 5 SSDs im System hängen oder man 20 Lüfter installiert, macht den Kohl meist nicht mehr fett.

Ich sehe im 2. Warenkorb immer noch den nicht zu empfehlende Aegis-Riegel.
Statt 3200 CL18 besser 3600 CL18, weil beide gleich flott bzgl. Reaktionszeit.
Timing / (Takt / 2) = Zeit
16 / (3'200'000 / 2) s = 10 ns
18 / (3'600'000 / 2) s = 10 ns (gleiche Reaktionszeit, schnellere Datenübertragungsrate)

Das ASRock MB ist völlig überteuert und man kann damit nicht mal per USB extern ein Bios update machen.

Bessere Komponenten für gleich viel Geld, wenn du dich um 88 € über die 1.500 € Budget quälst, gäbe es eine 6950xt:

pc ist gekauft und bis auf cpu kühler auch shcon alles da. Jetzt hab ich ne frage bezüglich bios update wegen 5800x3d
Auf der Homepage vom Aorus Elite v2 gibts ja viele Versionen, woher weiss ich auf welcher version mein mainboard ausgeliefert wurde, da man ja manchmal kein cpu und speicher angeschlossen haben darf vor dem update.
Kann ich mein mainboard so in betrieb nehmen mit allem dran?

Zurück