• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC ~ 1300€ + Monitor

ianni

Kabelverknoter(in)
PC ~ 1300€ + Monitor

Hallo,

nachdem die nachgerüstete Grafikkarte meinem PC noch etwas Leben eingehaucht hat, ist es mittlerweile an der Zeit für Ersatz zu sorgen. Ich wollte die Ryzen Veröffentlichung abwarten um zu sehen was die so können.

Zunächst zum Fragebogen:

1.) Wie hoch ist das Budget?
-> Für den PC hätte ich mal ~1300€ angepeilt, wobei ich da flexibel bin. Für den Monitor lass ich das mal offen.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
-> Monitor, s.o. kein Budget momentan.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
-> Nein.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
-> Soll komplett neu werden.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
-> Momentan verwende ich einen 24'' Full HD Monitor von Dell (und einen anderen als sekundären Monitor). Ich bin mir aber nicht sicher ob ich nicht auf WQHD oder 2* WQHD umsteigen soll.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
-> Es sind momentan keine High End Spiele. Smite, World of Warships, einige etwas ältere Titel. Wenn mal etwas Zeit ist auch Witcher 3 (was wohl das forderndste sein sollte momentan).
Sonstige Anwendungen sind Programmieren, numerische Simulationen.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
-> Ich möchte Hauptsächlich SSDs verwenden. Evtl eine HDD als temporäres Datengrab. Für die großen Dinge steht ein NAS zur Verfügung.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
-> Nicht unbedingt. Er soll seine Leistung unter vernünftigen Bedingungen bringen. Mein aktueller Prozessor ist übertaktet und das war ehrlich gesagt eher lästig (aber auch notwendig damit er mittlerweile nicht komplett überfordert ist).

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
-> Es wäre mir sehr wichtig, dass der PC so leise wie möglich ist. Das bedeutet nicht, dass alles passiv gekühlt sein muss, ich will ja auch eine gewisse Leistung haben. Ob eine Wasserkühlung sinnvoll ist weiß ich nicht, da ich damit keine Erfahrung habe.
Design schlicht aber elegant (keine blinkende Weihnachtsdeko nötig)
Wlan, wenn es das Board liefert ist es nett, aber kein muss.
Optisches Laufwerk, ich würde ja gerne sagen ich brauch sowas nicht, aber ich glaube das wäre zu riskant. Ein DVD Brenner sollte dabei sein. Blue Ray ist egal. (außer es kostet nur minimal mehr)

Meine großen Fragen sind eigentlich:

A) Intel oder AMD CPU. Für meine Tätigkeiten jenseits der Computerspiele hätte ich gern mehr als einen 4 Kerner.

B) Monitor. Bei Full HD bleiben (dann 2 Monitore) oder besser WQHD (oder gleich einen WQHD und einen zweiten Monitor)?
Momentan ist mir der zweite Monitor extrem wichtig.

C) Mit dem Monitor wird dann auch die Anforderung an die Grafikkarte klarer.

D) Luftkühlung oder eine AIO Wasserkühlung? Der Rechner soll leise sein aber der Wartungsaufwand nicht zu groß. Ich besitze keine Erfahrung mit Wasserkühlungen bisher, kann es also leider nicht einschätzen.

Ich hoffe ihr habt Ratschläge für mich und könnt mir bei den Fragen helfen.
Wenn ich für meinen Monitor einen extra Thread im entsprechenden Forum aufmachen soll sagt bitte Bescheid.

AW: PC ~ 1300€ + Monitor

1. Na, wenn du mehr als 4 Kerner willst, ist Intel außerhalb deines Budget. Nächste Woche kommen die Ryzen 6 Kerner. Eventuell ist das genau das, was du suchst.
2. Kauf dir doch einen neuen WQHD Monitor und den alten nimmst du als zweiten Monitor.
3. Eine GTX 1070 sollte es schon sein.
4. Da du nicht oder kaum übertakten willst, reicht ein guter Luftkühler aus.

Guck mal hier: [Guide] PC Beispielzusammenstellungen (Stand April 17)

Die 1600€ könnte man nehmen und etwas modifizieren. So könnte man den 1700 durch einen 1600(X) ersetzen. Sinnvoller fände ich aber, statt der GTX 1080 eine RX 480 bzw RX 580 (kommt bald, quasi identisch, minimal besser).
Wenn du keine extrem anspruchsvollen Spiele spielst, geht die auch für WQHD problemlos klar. Vllt kannst du in TW3 nicht Hairworks nicht auf Ultra stellen, aber Witcher sieht auch mit hohen Details noch super aus.
Macht natürlich nur Sinn, wenn anspruchsvolle Spiele bei dir nicht so im Vordergrund stehen.
Ich würde mir einen WQHD als neuen Monitor einsetzen und den FHD als Zweitmonitor. Normalerweise benutzt man den ja nicht als Hauptarbeistfläche. Was sind denn deine Anforderungen? Farbe, Kontrast, Wiederholrate, Größe, etc.
Mal so in den Raum geworfen: iiyama ProLite XUB2792QSU-B1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
27", WQHD, IPS, 70 Hz

Zuletzt bearbeitet:

1. Na, wenn du mehr als 4 Kerner willst, ist Intel außerhalb deines Budget. Nächste Woche kommen die Ryzen 6 Kerner. Eventuell ist das genau das, was du suchst.
2. Kauf dir doch einen neuen WQHD Monitor und den alten nimmst du als zweiten Monitor.
3. Eine GTX 1070 sollte es schon sein.
4. Da du nicht oder kaum übertakten willst, reicht ein guter Luftkühler aus.

Danke für die Antwort,

zu1) da hab ich mich falsch ausgedrückt, es sollten min 4 physische Kerne sein und mehr als 4 Threads (also mit Hyperthreading oder SMT)
zu2) Das ist meine momentan favorisierte Option. Ich hab nur keine Ahnung von den WQHD Monitoren, wie groß, curved oder nicht usw. Und ich habe von manchen gehört, dass sie auch mit einem einzigen Arbeiten können.
zu3) Eine 1070 war auch meine Vorstellung, aber eben mal abwarten was von euch Profis kommt.
zu4) gut. Zum Thema Übertakten nochmal. Wenn man ihn übertakten kann ist das nett für die Zukunft. Ich will aber nicht jetzt etwas kaufen, dass nur durch das übertakten die Anforderungen erfüllt. Aber evtl seh ich das auch falsch. Es sollte aber ohne ewige bastelei auskommen.

Guck mal hier: [Guide] PC Beispielzusammenstellungen (Stand April 17)

Die 1600€ könnte man nehmen und etwas modifizieren. So könnte man den 1700 durch einen 1600(X) ersetzen. Sinnvoller fände ich aber, statt der GTX 1080 eine RX 480 bzw RX 580 (kommt bald, quasi identisch, minimal besser).
Wenn du keine extrem anspruchsvollen Spiele spielst, geht die auch für WQHD problemlos klar. Vllt kannst du in TW3 nicht Hairworks nicht auf Ultra stellen, aber Witcher sieht auch mit hohen Details noch super aus.
Macht natürlich nur Sinn, wenn anspruchsvolle Spiele bei dir nicht so im Vordergrund stehen.
Ich würde mir einen WQHD als neuen Monitor einsetzen und den FHD als Zweitmonitor. Normalerweise benutzt man den ja nicht als Hauptarbeistfläche. Was sind denn deine Anforderungen? Farbe, Kontrast, Wiederholrate, Größe, etc.
Mal so in den Raum geworfen: iiyama ProLite XUB2792QSU-B1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
27", WQHD, IPS, 70 Hz

Hatte nicht gemerkt, dass die Beispielzusammenstellungen schon mit Ryzen aktualisiert wurden. Ich schau sie mir mal durch.
Zum Monitor muss ich ehrlich sagen, dass ich überhaupt keine Ahnung habe.
Ich hatte mir damals den Dell Monitor (Dell U2410) nach guten Testergebnissen gekauft und war zufrieden (außer dass er verdammt heiß wird im Sommer). Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung ob GSync und co ein Muss sind, ob man über 30'' braucht, ob jetzt lieber TN oder IPS. Ich habe da auf eure Tipps gehofft.

GSync und FreeSync brauchst du nur sofern dich Tearing stört oder du CounterStrike professionell spielst, ansonsten würde ich jedem zu nem IPS raten da die Blickwinkel und Farben (und der Preis) einfach besser sind.

Guck dir des mal an:
1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed (YD1700BBAEBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB)
1 MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V341-003R)
1 MSI B350M Mortar (7A37-002R)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)

1 Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
0 Fractal Design Define Mini C mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-C-BK-W)

1 be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Wenn du sagst für dich ist übertakten eher ne Option als Wichtig dann vielleicht den 1700X nehmen da mehr Baseclock und dann die Kiste als M-ATX bauen, da sparst du Platz und Geld.

Ansonsten warte die RX 580 & den 6 Kerner ab oder hol dir ein ATX Board das übertakten kann und nen entsprechenden Kühler dazu, die GTX 1070 kost halt im Moment fast 450€, da macht die RX einfach mehr Sinn.
Wobei ich dich "warnen" muss, der aktuelle Treiber macht auf RX 480 Karten (Hatte ne XFX und ne Saphhire Nitro hier) bei Witcher schöne Artefakte, da hängt dann auch mal der Brunnen in der Luft... Abhilfe schafft aber der alte 16.XX Treiber also brauchst jetzt keine "Angst" bekommen,

Gruß

Hatte nicht gemerkt, dass die Beispielzusammenstellungen schon mit Ryzen aktualisiert wurden. Ich schau sie mir mal durch.
Zum Monitor muss ich ehrlich sagen, dass ich überhaupt keine Ahnung habe.
Ich hatte mir damals den Dell Monitor (Dell U2410) nach guten Testergebnissen gekauft und war zufrieden (außer dass er verdammt heiß wird im Sommer). Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung ob GSync und co ein Muss sind, ob man über 30'' braucht, ob jetzt lieber TN oder IPS. Ich habe da auf eure Tipps gehofft.

Deswegen steht Stand April da ;)
Thema Monitor. Zu den Panels:
TN: schnell und billig, dafür nicht so gut beim Thema Farben, Kontrast und Blickwinkel
VA: enorm hoher Kontrast und guter Blickwinkel, dafür langsamer und etwas teurer als TN Panels
IPS: hohe Farbtreue und hoher Blickwinkel, dafür teurer als VA Panels, schalten aber schneller als diese (jedoch nicht so schnell wie TN Panels)
Zur Größe: Musst du selbst wissen. Größer Monitore versprechen mehr Arbeitsplatz, aber haben auch eine geringere Pixeldichte.
GSync würde ich nicht kaufen, kostet 150€ zusätzlich und ist ein proprietärer NV Standard. Dagegen steht ein VESA Standard (mit AMDs Marketing-Namen Freesync), der nicht nur keine zusätzlichen Kosten verursacht, sondern auch ein Industriestandard, den jeder implementieren kann. Intel will es unterstützen, und vermutlich kommt es auch in HDMI 2.1, NV sperrt sich.
Zur Frequenz:
Höher bedeutet flüssigere Darstellung und schnellere Reaktion, da kürzere Bilddauer. Allerdings lohnt sich der Aufpreis meist nur für Spieler von Online-Shootern wie CS. Zwar bügelt das auch unschöne Frametimes gerade, aber längst nicht so effektiv wie Adaptive Sync (Freesync). Das kann sich also auch für Grafikaufwändige Spiele wie Witcher lohnen.

Warum würdest du die 1600er zusammenstellung modifizieren und nicht die 1250€ nehmen? (1250€ Preisvergleich | Geizhals Deutschland )
Freesync macht halt ohne AMD Karte wenig Sinn sofern ich das richtig verstehe. Ist der Unterschied zwischen einer gtx 1070 und einer RX 480 in wqhd vernachlässigbar? Ich dachte die 480 ist eher auf dem niveau der 1060 und eher für full hd gedacht.

Warum würdest du die 1600er zusammenstellung modifizieren und nicht die 1250€ nehmen? (1250€ Preisvergleich | Geizhals Deutschland )
Freesync macht halt ohne AMD Karte wenig Sinn sofern ich das richtig verstehe. Ist der Unterschied zwischen einer gtx 1070 und einer RX 480 in wqhd vernachlässigbar? Ich dachte die 480 ist eher auf dem niveau der 1060 und eher für full hd gedacht.

Die würde die 1600€ modifizieren, weil die 1250€ ist sowieso nur noch so lange eine Intel Kombi bleibt bis Ryzen 5 kommt. Dann wird vieles von der 1600€ da hin kommen.
Freesync bringt dir im Moment nur was mit AMD GPU, das ist richtig, allerdings kann quasi jeder Scaler den Standard, weil es eben ein offener Industriestandard ist. Du bekommst es quasi "gratis". Ich könnte dir zwar jetzt auch einen ähnlich teuren 27" IPS WQHD ohne Freesync für den gleichen Preis zeigen, aber der ist nicht besser. Im Gegenteil, vermutlich hat er einen älteren Scaler.
Ja, die RX 480 ist eher ein FHD Karte. Aber vor der RX 480 war die R9 390 die Mainstream WQHD GraKa. Dabei ist sie genau so schnell wie die RX 480, aber aus welchen Grund auch immer ist die RX 480 ja keine Karte für WQHD...
Damit kann man super in WQHD zocken, die 8GB brauchst du in FHD echt selten, und die Leistung reicht auch absolut. Witcher 3, mit vllt etwas verringerter Schattenqualität, deaktivierten Hairworks, läuft absolut super. Falls du dazu noch einen Freesync Monitor nimmst, sollten geringere fps bei so einem Spiel auch nicht so tragisch sein, weil das Bild flüssiger dargestellt wird.
Aber ja, mit einer RX 480 kannst du nicht jedes moderne Spiel maxed out flüssig spielen. Aber so wie sich das anhört, machst du das ja auch nicht. Wenn doch sollte es die 1070 werden.

Zuletzt bearbeitet:

Als Monitor hab ich jetzt mal den hier ausgegraben:
Dell S2716DG, 27" (210-AGUI)

600€ wären auch ok, da ich den Monitor ja auch durchaus länger verwenden will. Zumindest wenn sich der Aufpreis gegenüber dem vorher vorgeschlagenen Lohnt (iiyama ProLite XUB2792QSU-B1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
ich seh die Unterschiede im Datenblatt wie GSync, Frequenz, Reaktionszeit und Displaytyp, aber ich hab keine Ahnung ob der Dell jetzt ein besserer Monitor ist bzw. ob er 250€ besser ist (schon klar, das insbesondere das letzte oft subjektiv ist).

Bzgl. dem PC.
Wie würde sich der 1250 Euro Vorschlag denn voraussichtlich ändern?
Prinzipiell mag ich ja AMD, aber irgendwie tendiere ich eher zur gtx 1070 da ich doch gern etwas Leistungsreserve hätte. Es muss nicht alles auf Ultra laufen, aber ich will auch nicht in einem Jahr alles auf Mittel stellen müssen.

Dann kauf dir die 1070, die Palit und Gainward Modelle sind sehr gut - damit wirst du Spaß haben.

Dann bist du mit meiner Zusammenstellung bei 1350€ aber da musst du dann durch - der 1250 Vorschlag würde dann mit nem AMD Ryzen 6 / 4 Kerner kommen und dann mit GTX 1070
ich würd mir jetzt den 8 Kerner kaufen denn ne Grafikkarte tauscht du in ein paar Jahren eher als den Rest.

Der ProLite Monitor ist aufgrund seines IPS Panels deutlich besser als der Dell... : Display: TN vs. IPS at Lenovo Thinkpad X220 - YouTube

Gruß

Als Monitor hab ich jetzt mal den hier ausgegraben:
Dell S2716DG, 27" (210-AGUI)

600€ wären auch ok, da ich den Monitor ja auch durchaus länger verwenden will. Zumindest wenn sich der Aufpreis gegenüber dem vorher vorgeschlagenen Lohnt (iiyama ProLite XUB2792QSU-B1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
ich seh die Unterschiede im Datenblatt wie GSync, Frequenz, Reaktionszeit und Displaytyp, aber ich hab keine Ahnung ob der Dell jetzt ein besserer Monitor ist bzw. ob er 250€ besser ist (schon klar, das insbesondere das letzte oft subjektiv ist).

Bzgl. dem PC.
Wie würde sich der 1250 Euro Vorschlag denn voraussichtlich ändern?
Prinzipiell mag ich ja AMD, aber irgendwie tendiere ich eher zur gtx 1070 da ich doch gern etwas Leistungsreserve hätte. Es muss nicht alles auf Ultra laufen, aber ich will auch nicht in einem Jahr alles auf Mittel stellen müssen.

Wie genau die Konfigs dann aussehen weiß ich noch nicht. Vermutlich eine 6 Kern OC und eine 6 Kern non-OC mit 1070.
Ich würde dir von einem GSync Monitor abraten. Noch dazu ist es halt ein 144 Hz TN Modell, ich denke jz nicht, dass du die unbedingt die Zielgruppe bist. Das sind mehr CS und LoL Spieler.
Wenn du Reserve haben willst, ist eine 1070 schon sinnvoll. Die Palit / Gainward Modelle sind ziemlich gut.

Ok ich hab jetzt noch mal darüber nachgedacht und ich glaube ich erhöhe mein Budget.
Ich denke ich werde mir wohl ein System wie den 1600€ Preisvergleich | Geizhals Deutschland Vorschlag holen und den ryzen 7 1700 versuchen zu übertakten. Mit ASUS MSs soll das ja besonders einfach über ein vorhandenes 4GHz Profil gehen.
Geht das mit dem ASRock ähnlich einfach?
Schnelleren Speicher gibt es momentan nicht für Ryzen Systeme? Oder wird der auch übertaktet?

Zum Monitor:
Ich bräuchte nicht unbedingt ein TN Panel, da gebe ich dir recht. Aber was ich so gelesen habe soll Adaptive Sync schon auch was in anderen Spielen wie z.B. Civilisation bringen.

Ok ich hab jetzt noch mal darüber nachgedacht und ich glaube ich erhöhe mein Budget.
Ich denke ich werde mir wohl ein System wie den 1600€ Preisvergleich | Geizhals Deutschland Vorschlag holen und den ryzen 7 1700 versuchen zu übertakten. Mit ASUS MSs soll das ja besonders einfach über ein vorhandenes 4GHz Profil gehen.
Geht das mit dem ASRock ähnlich einfach?
Schnelleren Speicher gibt es momentan nicht für Ryzen Systeme? Oder wird der auch übertaktet?

Zum Monitor:
Ich bräuchte nicht unbedingt ein TN Panel, da gebe ich dir recht. Aber was ich so gelesen habe soll Adaptive Sync schon auch was in anderen Spielen wie z.B. Civilisation bringen.

Also 4 GHz sind ziemlich unrealistisch, wenn du nicht mehr als 1.4V draufhauen willst. Peil mal eher 3,8 GHz an. Solche vorgefertigten Profile würde ich nicht verwenden.
Speicher kannst du mit BCLK OC übertakten. Würde ich auch machen - vllt einfach 103 MHz * 37 (=3811 MHz). Speicher läuft dann 3% schneller. Fang vllt mit 1.3V an und guck wie weit du hoch musst (1h Prime95).
Ja, Adaptive Sync ist quasi in jedem Spiel sinnvoll, aber ich würde dir eben von GSync abraten. Meiner Meinung schränkt es einen sehr ein beim Aufrüsten ein (Monitore kauft man ja deutlich seltener als GraKas) und außerdem finde ich nicht, dass man diesen proprietären Quatsch von NV unterstützen muss.

Warum was spricht gegen diese Profile? Habe jetzt schon mehr als einen Artikel gefunden bei dem die einfach dieses Profil aktiviert haben und es hat alles funktioniert.
Wenn ich schon übertakte dann wäre mir sowas nämlich ziemlich recht. Ich habe meinen Phenom 2 übertaktet aber das war auch etwas dass mir nicht so recht war. Ich hab halt keine Ahnung welche Spannung ich wann wieviel erhöhen sollte oder überhaupt darf damit das dann danach stabil läuft. Und der Phenom 2 war ja jetzt eigentlich auch als sehr leicht zu übertakten bekannt.

ich bin auch kein Freund der Nvidia only Technologien. Aber a) hat AMD nicht wirklich etwas in dem Leistungsbereich was zur Wahl steht und b) weiß ich aus leidlicher erfahrung, dass die freie Technologie sich halt doch nicht immer durchsetzt. Siehe OpenCL und CUDA. Matlab unterstüzt bis heute nur CUDA zum Beispiel. Und mir das Prinzip dann so viel wert ist komplett darauf zu verzichten weiß ich nicht.

990FX Fatal1ty -> haut auf FX 9590 im Profil 1,6V & Asus Z87 Vi Hero haut auf 4770k im 4,6Ghz Profil 1,4 Volt.
Das ist ja auch alles schön und gut so - funktioniert auch nur ist einfach viel zu viel, die aktuellen Boards kenne ich da zwar nicht aber diese Funktionen sind nie wirklich toll und mit einer stunde Prime & Bios Spielchen bekommt man das - wenn man sich damit auch beschäftigen will - als leihe locker hin, da gibt es auch genug vernünftige Videos die einem da durch die Einstellungen helfen und am Ende sparst du Strom, dein Rechner lebt länger und wird nicht so warm.

Gruß

ich bin auch kein Freund der Nvidia only Technologien. Aber a) hat AMD nicht wirklich etwas in dem Leistungsbereich was zur Wahl steht und b) weiß ich aus leidlicher erfahrung, dass die freie Technologie sich halt doch nicht immer durchsetzt. Siehe OpenCL und CUDA. Matlab unterstüzt bis heute nur CUDA zum Beispiel. Und mir das Prinzip dann so viel wert ist komplett darauf zu verzichten weiß ich nicht.
Das ist aber etwas anderes. Freesync, bzw eigentlich Adaptive Sync, das ist nur AMDs Marketingname dafür, ist quasi in jedem handelsüblichen Scaler verbaut, weil es eben nichts kostet. NVs GSync Scaler kostet aber 150€ - den verbaut niemand "einfach so". Intel hat Unterstützung zugesichert und in HDMI kommt es auch bald - und die Konsolen und Fernseher werden wohl kaum GSync unterstützen.

Das ist aber etwas anderes. Freesync, bzw eigentlich Adaptive Sync, das ist nur AMDs Marketingname dafür, ist quasi in jedem handelsüblichen Scaler verbaut, weil es eben nichts kostet. NVs GSync Scaler kostet aber 150€ - den verbaut niemand "einfach so". Intel hat Unterstützung zugesichert und in HDMI kommt es auch bald - und die Konsolen und Fernseher werden wohl kaum GSync unterstützen.

Die Situation ist halt bescheuert. ich kann mir jetzt eine AMD Karte kaufen die nicht wirklich zu meinem System passt und eigentlich keine Reserven für meinen Anwendungsfall bietet, oder ich kaufe mir eine NVIDIA Karte mit Freesync Monitor, verzichte dann aber auf dieses ja anscheinend doch nette Feature (sofern ich auf Gsync verzichte).
Bin mir ehrlich gesagt nicht sicher welche dieser zwei Optionen für mich toll sein soll.
Ich versteh das Problem, dass man NVIDIA für sowas nicht auch noch belohnen will und dass die Chancen, dass NVIDIA Freesync freischaltet minimal bis nicht vorhanden sind.

Gibt es einen Plan ob AMD in naher Zukunft Karten im Bereich der 1070 oder 1080 veröffentlicht? Oder wird das wirklich nur ein 480er refresh?

Die Situation ist halt bescheuert. ich kann mir jetzt eine AMD Karte kaufen die nicht wirklich zu meinem System passt und eigentlich keine Reserven für meinen Anwendungsfall bietet, oder ich kaufe mir eine NVIDIA Karte mit Freesync Monitor, verzichte dann aber auf dieses ja anscheinend doch nette Feature (sofern ich auf Gsync verzichte).
Bin mir ehrlich gesagt nicht sicher welche dieser zwei Optionen für mich toll sein soll.
Ich versteh das Problem, dass man NVIDIA für sowas nicht auch noch belohnen will und dass die Chancen, dass NVIDIA Freesync freischaltet minimal bis nicht vorhanden sind.
Auf kurze Zeitdauer gesehen sieht es leider nicht danach aus. Wenn in ein paar Jahren die Verbreitung von Freesync Monitoren größer ist, dann wird NV sicher einknicken.

Gibt es einen Plan ob AMD in naher Zukunft Karten im Bereich der 1070 oder 1080 veröffentlicht? Oder wird das wirklich nur ein 480er refresh?
Ja, Vega. Kommt ziemlich sicher in Q2, also innerhalb der nächsten zwei Monate. Allerdings war immer nur vom Topmodell die Rede, das am Ende vermutlich zwischen 1080 und 1080 Ti liegt. Allerdings wird sich das wohl auch im Preis so widerspiegeln, HBM ist leider nicht billig. Wenn du Glück hast, gibt es ein beschnittenes Modell, das so schnell und teuer wie die 1070 ist. Aber das weiß niemand.
Wenn du noch eine alte GraKa übrig hast, kannst du die ja als Übergangsmodell verwenden.

Zuletzt bearbeitet:

Vega kommt -- vermutlich im Juni.
Das ist der Top Chip bei AMD. Ich rechne damit, dass es zwei Versionen gibt.
Die eine wird die 1080 Ti angreifen, mit der zweiten Version wird man die 1070 und 1080 attackieren.
Wie die Preise sind, weiß aber niemand. Da musst du schlicht warten.

Zurück