• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC ~ 1300€ -be quiet!

mathias1987

Kabelverknoter(in)
PC ~ 1300€ -be quiet!

Hallo PCGH-Community.

Ich hab mich dazu entschlossen mir mal wieder einen neuen PC zu leisten.

Ich spiele mit den Gedanken, dass ich Netzteil, Gehäuse, Lüfter und CPU-Kühler der Firma be quiet! verbaut haben möchte.

Grafikkarte... Ich bin auch wenn Nvidia sich da was nicht so tolles erlaubt hat ein Nvidia Fan und wollte auch gern wieder eine Karte mit einem Nvidia-Chip haben.

Der Preis sollte 1300€uro nicht übersteigen, da ich den Knecht wegen eigener Unfähigkeit und „Schiss was falsch zu machen“ von einem Händler zusammenbauen lassen will.

Ich habe mit dem Händler gute Erfahrungen gemacht und vertraue ihm, wenn auch nicht blind.

Altlasten zur Weiterverwendung gibt es nicht, also alles komplett neue Technik für den neuen PC.

Ein Monitor ist vorhanden (Samsung Syncmaster BX2450L) und die Auflösung von 1920 x 1080.

Gezockt wird.

MMO: GW2
Hack'n'Slay: D3
Aufbau-/Strategie: Banished, Cities Skylines
Sport: FIFA
Racing: F1, The Crew,..Project Cars..
Sonstiges: Minecraft
diverse Early Access Spiele, aber nichts weltbewegendes...

Gearbeitet wird (beruflich & privat).

Adobe Photoshop 7
Corel Draw X7

SSD und HDD wären für mich sinnvoll.

Der PC soll wegen oben genannter Unfähigkeit nicht übertaktet werden, nicht dass es „kaboom“ macht und nix geht mehr...

Durch schon einem ca. 1 Woche langem durchstöbern des PCGH-Forums und dem Lesen von Berichten und Anschauen von Testvideos hab ich schon einmal eine Vorabkonfig. ...

Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H
CPU: Intel Xeon E3-1231v3
CPU-Kühler: be quiet! Shadow Rock 2
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 970 G1 Gaming
HDD: Western Digital WD1003FZEX 1TB
SSD: Crucial MX 100 256GB
RAM: Crucial Ballistikx Sport DDR3-1600 8GB
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro10 650W CM
Laufwerk: LG GH-24NS
Gehäuse: be quiet! Silent Base 800 gedämmt Midi Tower schwarz
Gehäuselüfter: be quiet! Pure Wings 2 140x140x25mm 1000 U/min 18 dB(A) schwarz
1x für Gehäuse oben.

Für Tipps und Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar, jedoch sollten oben genannte Konfig. bestehend aus Netzteil,Gehäuse, Lüfter und CPU-Kühler wirklich bei be quiet! landen.

Danke im voraus.

Mathias1987

AW: PC ~ 1300€ -be quiet!

Nehmen, eintüten, glücklich sein vorrausgesetzt du willst nicht übertakten. Das NT ist etwas überdimensioniert! 500W reichen dicke!
BQ ist nen super Hersteller, wenn auch nicht in allen Disziplinen.

Gehäuse finde ich ja ganz persönlich nicht so den Hit, da zu teuer für das was man bekommt. Ich präferiere die Enthoo Modelle oder Fractal Design R4/R5

Zuletzt bearbeitet:

Das Dark Power Pro 650W kannst du dir sparen, denn a) ist es eher ein Netzteil für MultiGPU, b) ist es oversized und c) baugleich mit der 550er Variante nur lauter, daher entweder das 550 P10 oder das 500 E10.

Zum Thema Zusammenbau: Damit haste immer 2 Probleme: Einerseits musst du alles von EINEM Händler kaufen und anderrseits musst du knapp 100 Euro raus werfen für etwas, was man selbst machen kann und v.A. ist es doch spannend und man lernt immer was! Es gibt verdammt viele Howto-Videos und Guides sowie hier im Forum was extrem tolles!

Hallo.

Danke euch Beiden für den Verbesserungsvorschlag bezüglich des Netzteils.

Ich habe nun das be quiet! Dark Power Pro 10 550W
in die Konfig eingebaut.

Zum Thema Zusammenbau...
Ich habe schon einmal in einem Praktikum vor ca. 10 Jahren die Möglichkeit gehabt einen Rechner zusammenzubauen... das Ende vom Lied hieß lauter Knall und Hardware im Wert von ca. 900 Euro war Schrott.
Seit diesem Zeitpunkt lass ich bauen und nutze auch dementsprechend den Service, sollte etwas kaputt gehen, ist mir nun mal sicherer.

Zum extrem Tollen (was ich auch wirklich super finde)...
Ich kann nicht wirklich verlangen, dass jemand 1h Hin- und 1h Rückfahrt hat, nur damit ich meinen Rechner günstiger bekomme als beim Händler, selbst wenn es so angeboten wird.
Letztendlich würde ich dann wieder zu meinem Händler gehen, sollte irgendetwas kaputt gehen, den wie oben geschrieben ist das schon ein Stückchen von in dem Fall Waltershausen bis zu meinem Wohnort.
In Anspruch nehmen würde ich diesen Service wirklich nur, wenn jemand vielleicht 15 Minuten Anreise hat, dies ist aber momentan nicht der Fall.

MfG

Mathias

Zuletzt bearbeitet:

Das Dark Power ist nen super Nt, aber das BQ Straight Power 500W cm (sorry iPad mag gerade verlinkungen nicht) reicht auch aus. Super NT und ist günstiger, Entscheidung liegt natürlich bei dir.

Zurück