• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC 1250€

Apollon0

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC 1250€

Servus Leute,

Ich will mir meinen ersten eigenen PC zusammenstellen!
Da ich deshalb noch nicht so viel Erfahrung habe (was Kompatibilität & co. angeht) wollte ich mir die Meinung von erfahrenden PC-Bastlern holen.

Hier erstmal die wesentlichen Infos:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Mein Budget liegt bei etwa 1250€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Ich benötige alles (Maus, Betriebssystem, Bildschirm usw.) aber ich kann für Betriebssystem, Tastatur und Maus auch ein externes Budget anschneiden.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Es ist mein erster Rechner also existieren so welche Restbestände nicht.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Ich habe mir jetzt selber einige Komponenten zusammengesucht.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Nicht vorhanden.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Der PC sollte schon zum zocken hinhalten(Assasins Creed Unity, Shadow of Mordor sowie diverse von Paradox Interactiv entwickelte Strategiespiele) aber Video und Bildbearbeitung wären auch sehr von Gewicht.
7.) Soll der PC übertaktet werden?

Nicht unbedingt.

Hier meine erster Versuch, ich bin für Verbesserungsvorschläge offen:

CPU: Intel Core i7-4790K 300€
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2 34€
GPU: Gtx 970 Palit Jetstream 319€
SSD: Samsung 840 evo 250gb 105€
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB 47€
Netzteil: Cooler Master G450M 450W 44€
Laufwerk: LG Electronics GH24NSB0 schwarz 12€
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H 86€
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600 63€
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 schwarz 63€
Monitor: LG Electronics 27MP55HQ, 27 179€

AW: PC 1250€

Für einen i7 4790k brauchst du ein Mainboard mit Z97 Chipsatz, z.B das Gigabyte Z97X Gaming 5. Und nimm bitte ein anderes Netzteil, z.B das BeQuiet Straight Power E10 500W CM.

MfG

Könntest auch einfach den i7 4790K gegen einem Xeon E3-1231V3 ersetzen, wenn du eh nicht unbedingt Übertakten willst.Dann geht auch das Mainboard. Netzteil Straight Power E10 500W CM nehmen. Dann noch HDD weg und 512GB ssd rein und perfekt.

Wüsstest du eine empfehlenswerte SSD sonst könnte ich noch anderweitig aufrüsten z.B. Gehäuse, Monitor oder Grafikkarte(Hätte da die MSI Geforce 970 im Blick)

Zuletzt bearbeitet:

Nimm die Crucial MX100 512GB. Als Grafikkarte kannst duu,wenn du nichts gegen AMD hast, auch eine Sapphire R9 290 Vapor X Tri X OC nehmen. Ist ca. gleichauf mit der 970, kostet nur ca. 300, verbraucht aber etwas mehr Strom.

Danke, wie ist den der Leistungsunterschied zwischem dem Xeon und dem i7?

Zuletzt bearbeitet:

Naja, der i7 lässt sich halt bei Bedarf übertakten, der Xeon nicht, aber ansonsten ist der Xeon genau wie der i7 ohne Probleme in der Lage, eine aktuelle HighEnd Grafikkarte mit genügend Daten zu versorgen. Wenn der Xeon nicht mehr reicht, hauts der i7 trotz OC auch nicht mehr raus, es ist also eigentlich völlig Wumpe, welchen man nimmt. Ist man Hobbyübertakter nimmt man den i7, kann/will man nicht OCen nimmt man den Xeon.

MfG

Zurück