• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC 1000,00 EUR

dizc

Schraubenverwechsler(in)
Servus,

bin auf der Suche nach einem PC, der in dieser Preisklasse natürlich zum Zocken verwendet wird. Weiters wird er auch für mein Software-Engineering-Studium verwendet werden. Da ich jedoch nicht besonders viel Ahnung von Hardware habe, fand ich den Weg hier ins Forum.

Ich möchte noch anmerken, dass ich aus Österreich komme und hier hoffentlich keine Probleme mit der Bestellung habe.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Als Richtgröße hätte ich an rund 1000,00 Euro gedacht.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Da ich bis jetzt nur auf einem Notebook gearbeitet/gespielt habe, ist nur eine Maus vorhanden. Benötigt wird hier also noch eine Tastatur, für die ich nicht unbedingt allzu viel Geld ausgeben möchte – über Empfehlungen wäre ich dankbar. Weiters möchte ich mir zwei Monitore zulegen, hätte hier an einen Preisrahmen von ca. 150,00 – 200,00 gedacht, nur leider habe ich auch hier keine Ahnung was passend wäre. Soundanlage sollte vorerst ein Billigteil reichen, wobei eher zweitrangig, da ein Headset vorhanden ist. Betriebssystem ist vorhanden.

Für diese Peripherie gibt’s natürlich ein eigenes Budget.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ich glaube über den Eigenbau trau ich mich nicht drüber. Hätte hier daran gedacht den Zusammenbau-Service des jeweiligen Händlers in Anspruch zu nehmen.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein, nichts vorhanden.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Siehe Punkt 2 – es ist kein Monitor vorhanden. Hier würden mich eure Meinungen interessieren.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... ) und mit welchen Programmen?
Gezockt wahrscheinlich vorrangig FPS, aber auch alles quer durch die Bank.
Weiters wird der PC zur Software Entwicklung verwendet (Web- und Desktop-Applikationen) sowie auch Bild-/Vektorbearbeitung und manchmal Videorendering (zweitrangig).
Zahlt sich hier der Mehrpreis für 16 GB Ram aus?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Auch hier stellt sich mir die Frage ob 128 GB oder 256 GB SSD. Würde hier zu zweiterer tendieren, wenn dies im Preisrahmen möglich ist.
Zusätzlich eine HDD.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Aufgrund mangelnder Erfahrung nicht.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Keine konkreten.

Ich hoffe ich habe nichts übersehen und bedanke mich schon mal für eure Unterstützung.
LG

Schön, dass du zu uns ins Forum gefunden hast und dann auch gleich den Guide gelesen hast:daumen:

Hier mal ein Vorschlag:
CPU: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
evtl. Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Hardwareversand verbaut den nicht, da zu schwer!)
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Board: Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Graka: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder etwas drauflegen und eine Nvidia 970 nehmen.
SSD: Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (zuverlässig, flott und günstig; 128GB würde ich nicht mehr nehmen, da die dann doch schnell voll ist)
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
evtl. ODD: LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil: be quiet! Straight Power E10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gehäuse: z.B.
Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Nanoxia Deep Silence 2 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (NXDS2BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Lian Li PC-7HB schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Lian Li PC-A55B schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Carbide Series 300R (CC-9011014-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Erstmal danke für die Antworten.

Hab mir alles einmal angesehen und denke, dass eine Investition in die GTX 970 kein Fehler wäre, jedoch weiß ich nun nicht welche bzw. von welchem Hersteller. Könnt ihr mir hier weiterhelfen? Ich gehe davon aus, dass die restlichen von ich111 aufgezählten Komponenten dazu passen.

Weiters werde ich wohl noch bei 8GB RAM bleiben und die 256GB SSD nehmen.

Zum Gehäuse: Sind dies hier vor allem optische Unterschied oder muss ich hier auf etwaige Eigenschaften achten?

Der Monitor sieht gut aus, vor allem der Preis. Wenn ich nun diesen Monitor mit anderen vergleiche, auf welche Werte sollte ich hier achten um nicht der Marketingabteilung zum Opfer zu fallen.

Vielen Dank nochmal, sehr hilfsbereites Forum hier. :)

Die 970 ist etwa gleichschnell wie die 290, aber braucht weniger Strom, ob dir das den Aufpreis wert ist musst du selbst entscheiden. Die Graka kannst du natürlich ohne Probleme tauschen, ist ja alles standardisiert

Noch ein paar Gehäusevorschläge:
Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster (PH-ES614L_BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster (PH-ES614P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Obsidian Series 450D mit Sichtfenster (CC-9011049-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Also wenn du die 50€ für die GTX 970 übrig hast, würde ich die auch nehmen.
Da zum jetzigen Zeitpunkt die GTX schon locker mind. 12% schneller ist und nicht nur die Optimierung besser ist, sondern auch Nvidia (bzw. spezifische Hersteller) durch Firmware-Updates nochmal einiges rausgeholt wird. Bei der R9 hingegen ist das Potential vom Updaten geringer. Zudem braucht sie mehr Strom und ist lauter und das beste die GTX hat mal einen anständigen Preis.
Was auch nicht unerwähnt bleiben sollte ist, dass die GTX mehr OC Potetial besitzt.

Gruß

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    56,1 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Nö, so viel sinds nur in den Nvidia Titeln. Gibt auch genügend in denen die 290 schneller ist.

Stimmt 18% mit Mantle bei Bf4

ForumRunner_20141017_171956.png

Jetzt Watch_Bugs, das Extrem Beispiel

ForumRunner_20141017_172113.png

25%
Typisches Spiel ohne Vorteile

ForumRunner_20141017_172308.png

Call of Duty Ghost, 16%

WQHD Bf4 15%

ForumRunner_20141017_172649.png
Durchschnitt aus allen Games(Skyrim, Cod Ghost, Bioshock Infinite, Crysis Warhead, Grid Autosport, Watch_Dogs , BF 4, Tomb Raider, Anno 2070, Crysis3) in der Pcgh 11/14, FHd: 10.66%
Der TE sollte halt abwägen ob ihm durchschnittliche mehr 10-11% Leistung, Kühler und leiser bei selber Kühlung und neuer ihm ca. 80 Taler Wert sind. Das ist ein Aufschlag von 26% gegenüber der 290

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, habe mich entschieden eine 970 zu verbauen. Jedoch weiß ich nicht welcher Karte von welchem Hersteller/Anbieter (oder wie man dies auch nennt) die beste ist.

Auch möchte ich nochmal meine Frage von oben erneut stellen:
Der Monitor sieht gut aus, vor allem der Preis. Wenn ich nun diesen Monitor mit anderen vergleiche, auf welche Werte sollte ich hier achten um nicht der Marketingabteilung zum Opfer zu fallen.

Und vielen Dank für die Gehäuse-Vorschläge.

Danke!

Hier nun eine Zusammenstellung eines Freundes:

Preisvergleich | Geizhals EU

Edit: Demzufolge was ich nun hier im Forum nach etwas suchen gefunden habe, ist der 4690K dem 1231 unterlegen, vor allem da ich nicht mal vorhabe zu übertakten. Ist nun das Motherboard auch zu überdimensioniert dafür?

Auch fällt mir auf, dass das Setup meines Freundes ein Netzteil mit 650W enthält, das von ich111 jedoch nur 500W. Ist auch hier ersters zu viel?

Über Meinungen, Kritiken oder Anregungen würde ich mich freuen!

LG

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das kann ich nicht so unterschreiben ;)

Warum ein überteuertes Z-Board? Z-Boards brauchst du nur zum Übertakten, H-Boards genügen da. Weil dein Xeon eh nicht übertaktbar ist, brauchst du kein Z, besonders kein überteuertes Rog-Board.
Hier ein vernünftiges Board: Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals EU
Wenn rot, dann: MSI H97 Gaming 3 (7918-002R) Preisvergleich | Geizhals EU (obwohl das auch schon zu teuer ist)
Edit 2: Hier noch was besseres: http://geizhals.at/eu/asrock-fatal1ty-h97-performance-90-mxgtu0-a0uayz-a1106900.html

Das Netzteil ist für die Tonne und zu fett. Hier was besseres: be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals EU als HDD nehmen, Unterschied wirst du nie im Leben merken.

Edit: Und nimm RAM ohne diese blöden Kühlkämme :ugly: G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-8GAO) Preisvergleich | Geizhals EU, die hier sind besser.

Danke für die Motherboard-Vorschläge. Ich seh, dass meins nicht wirklich passt. Wie sieht es jedoch bei den von euch geposteten Boards mit Erweiterbarkeit in Zukunft aus? Kann es hier passieren, dass mir irgendwann die Steckplätze ausgeben - insbesondere USB3?

Was ist an dem Netzteil nicht in Ordnung. Vom Preis her halten sich das 650W und das 500W die Waage und würden 650W auf langfristige Sicht (Upgrades) nicht von Vorteil?

Bzgl. der HDD möchte ich 2TB und hierbei sind die Toshiba und die Barracuda preislich gleichauf. Gibt es hier Unterschiede bzgl. der Performance?

Eigentlich wäre mir das Innenleben auch nicht wichtig. Das von mir ausgewählte Gehäuse ist ohne Sichtfenster (Geizhals zeigt hier falsche Bilder). Das selbe Gehäuse gibt es auch mit Sichtfenster um rund 5,00 EUR Aufpreis. Mit wie viel Ersparnis kann ich ca. rechnen, wenn ich nun RAM und Motherboard ohne Schnick-Schnack (also rote Farbe) nehme?

Tut mir leid, dass ich hier soviel nachfrage, aber bei so einer großen Investition möchte ich nichts falsch machen. :)

LG

Die Boards nehmen sich von den Anschlüssen her so viel nicht, das Gehäuse hat 2*USB 2, 2*USB 3, die Boards haben hinten 2*USB 2, 4*USB 3. Reicht eigentlich.^^

Welche Upgrades hast du denn auf lange Sicht vor? Zukünftige Grafikkarten werden eher sparsamer und SLI/Crossfire macht man in der Regel sofort und nicht später. Das E10 ist qualitativ sehr hochwertig, sehr leise.. super Teil für den Preis. Das E10 400W würde bei dir wohl auch noch reichen.

Welche Festplatte man kauft ist eine Gefühlsfrage, momentan wird gern Seagate empfohlen, mit denen hab ich auch gute Erfahrungen gemacht.

Du könntest beim RAM 5€, beim Board 15€ sparen, also kaum der Rede wert. Das teuerste ist die Grafikkarte, da musst du einfach nehmen was verfügbar ist.

Unabhängig davon, für den Xeon reicht auch der Brocken ECO gemütlich aus, 10€ günstiger.

EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals EU
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danke, hast mir sehr geholfen.

Habe jetzt das Gehäuse mit Sichtfenster genommen, dazu die roten RAM sowie das ASRock Fatal1ty H97.

Netzteil das E10-CM-500W (wobei mich hier eventuell noch der unterschied zwischen E10-CM und normalem E10 interessieren würde...)

Festplatte nehme ich die Toshiba, da diese um rund 5,00 EUR billiger ist bei hardwareversand, welche im Gegensatz zu vielen anderen Anbietern Festplatten nach Österreich versenden.

Vielleicht will mir noch jemand das finale OK geben, bevor ich bestelle.

http://geizhals.at/?cat=WL-475197

CM = Cable managment, da kannst du die Kabel abnehmen die du nicht brauchst.

Du musst die Liste öffentlich machen, sonst sehen wir nix.

Zurück