Patriot Blast 480gb ssd Schreibgeschwindigkeit unterirdisch

Ichalt2

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Forennutzer.
Ich habe mir nun endlich eine ssd zugelegt und zwar die patriot blast 480gb mit Lesen 560 MB/s Schreiben 540 MB/s der AS SSD Benchmark zeigt beim schreiben 498 mb/s lesen aber nur 79 mb/s schreiben an! ich bin am Verzweifeln! Der pc braucht zum hochfahren 13sec. Vorher mit der Festplatte brauchte er nur 10 sec. ich habe folgende Hardware

MB: Asrock Z170 k6
CPU: Intel Core I5 6600k
Ram: 16gb gskill 3000mhz
GPU: Amd radeon r9 290x

Die ssd ist ganz sicher an Sata 3 angeschlossen und der neueste Treiber ist auch auf der ssd installiert. Auch im UEFI ist die ssd auf ahci (raid) gestellt. Außerdem ist es mir auch nicht möglich im Uefi den reiter Ultra fast boot zu aktivieren. wenn ich ihn aktiviere und den pc starte lande ich automatisch im UEFI und komme nicht zum booten. Erst nach dem Umstellen auf fast boot komme ich erst wieder ,,weiter,,

Danke im Vorraus :D mfg Felix

Willkommen

Die ssd ist ganz sicher an Sata 3 angeschlossen...
Laut Handbuch sollte das Boot Laufwerk an SATA3_0 angeschlossen sein. Meinst du den?

Auch im UEFI ist die ssd auf ahci (raid) gestellt.
Wieso RAID? Hast du ein RAID erstellt? Wenn Ja, womit? Deine SSD, wenn einzige SSD, sollte nur auf AHCI laufen, ohne RAID.

Welches Betriebsystem ist installiert?

Im Optimalfall ist der RAID-Modus einfach egal.
Ich habe mir nun endlich eine ssd zugelegt und zwar die patriot blast 480gb
Weil die in den unzähligen auffindbaren Tests so gut war?
Ach egal, war ja nicht gefragt.
Der pc braucht zum hochfahren 13sec.
Damit hat die Schreibgeschwindigkeit ungefähr so viel zu tun wie die Mondphase.
Dann wäre noch die Frage, von wo bis wo gemessen wurde; hängt die Kiste etwa 10s in einem RAID-Bios?

der AS SSD Benchmark zeigt beim schreiben 498 mb/s lesen aber nur 79 mb/s schreiben an
War das so gemeint?
Der Schreibcache ist aber nicht deaktiviert? -> Gerätemanager, Eigenschaften der SSD, Richtlinien, 1. Haken

Ein kompletter AS SSD Screenshot könnte interessant sein.

Zurück