Patient braucht Hilfe [XFX 7950]

ZeroX360

Freizeitschrauber(in)
Guten Abend,

habe vom Kumpel ne neue Grafikkarte erhalten die eigentlich auf den Schrott gelandet wäre da sie defekt ist.
Allerdings denke ich das man diese wieder gängig machen kann aber bin mir nicht sicher.
Nun eigentlich ist nicht viel mit der Karte lediglich ist nur ein kleines Teil abgebrochen als sie Karte eingebaut haben. :schief:
Naja was passiert ist ist passiert und nun wollte die Leuten die Karte wegwerfen.

Selber hatte er die Karte auch zwischen durch getestet springt ohne dieses Bauteil nicht an.
Und hatte in einem schnellen Test das Bauteil mit Klebeband an die Stelle provisorisch wieder fixiert und sprang wohl wieder an.
Laut seiner Aussage.

Nun hatte er gefragt ob er die Karte mit nehmen dürfte bevor se aufen Müll landet und hat sie bekommen.
Hier ein paar Bilder vom Massaker:
Grafikkarte Abbruchstelle.jpg Bauteil unten.jpg Bauteil Oben.jpg

Die tollen Pfeile hab ich gleich mal dran gelassen.:D

Jetzt stellt sich die Frage wie mach ich das genau.
Klar löten werde ich wohl müssen!? Nur wie am besten welches Material und Temperatur?

Bin zwar gelernter Informationselektroniker nur hab ich vom Löten keine bis sehr wenig Ahnung.
Musste/brauchte ich nie lernen und auch nie anwenden. Da wir nur weggeworfen oder Module getauscht haben. :schief:

Auch stellt sich mir die Frage wenn die Karte wieder ganz ist. Ob ich diese ohne bedenken einbauen und testen kann.
Nicht das irgendwas hoch gejagt wird.

Gruß ZeroX360
 
Sieht aus wie ein spannungswandler. Wenn der falsch gelötet wird, könnte es passieren, dass er heissläuft und das pcb der karte schmilzt und das geschmolzene plastik könnte dann ins netzteil tropfen, welches sich dann (schlimmstenfalls mit der ganzen anderen hardware) verabschiedet.
Es könnte aber auch eine phase für die gpu oder ein speichchip sein. Leider lässt sich das nicht erkennen, weil die handyapp keinen zoom hat
 
Mein tip, Google mal das gleiche Modell, schreib rein pcb rückseite, schau dir nun die Bilder an, zoom zur selben Stelle wie deine Karte, guck wie rum der wandeler drauf sitzt, löte ihn an, aber achte drauf das es nur an linker und rechter Seite ein Mini tropfen dran kommt, es muss nur ein Kontakt wieder hergestellt werden, das teil müsste dann wieder gehen, wenn du das gut machst kann das eine Ewigkeit halten, wenn du es verkehrt machst könntest du das ganze verschlimmern, sprich das Ende vom Ende.
 
Welche XFX ist es denn? Habe selbst eine und könnte womöglich nachschauen, was da los ist. Bin leider gerade mobil unterwegs und kann mit den Bildern nix anfangen.
 
Der Spannungswandler gehört sorum darauf das die schrift vom pci-e anschluss nach rechts lesbar ist :)

War die richtige entscheidung die zu nehmen, kann man einfach wieder reparieren. an deiner stelle würde ich den spawa nicht aufkleben da dadurch ein wackelkontakt entstehen kann, das löten ist auch sehr schwer. Es gibt soweit ich weiß auch elektrisch leitenden kleber, dieser hat einen hohen metallanteil.

Ansonsten schau einfach mal im netz nach anleitungen zum löten vom smd dioden. Ich würde warscheinlich einfach beide kontakte anlöten und überschüssiges material absaugen während es flüssig ist :P

habe schon ein paar kaputte computerteile repariert, liebe diese arbeiten wenn man die teile nachher einbaut und sieht wie toll sie wieder funktionieren :hail:
 
Danke schonmal so weit werde nun mich mal umhören wer ne halbwegs vernümftige Lötstation in meinem Bekanntenkreis hat.
Wäre super wenn die wieder läuft und das für nix. :D
 
such doch ein elektro laden, bei mir in der umgeben gibts den hier EBG - Darmstadt die machen so arbeiten.
bei dir gibts bestimmt auch so läden musst dich mal umhören.
 
Update 1:
Sodele kleines Update Bauteil befindet sich wieder ordnungsgemäß an seinem Platz und die Karte läuft.
Benchmark werden erstmal drüber gefegt schauen was passiert.

Update 2:
Benchmark gut überstanden keine Auffälligkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste Sie hier mal..zeig mal das Resultat....möchte die Karte von der Rückseite sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Update 1:
Sodele kleines Update Bauteil befindet sich wieder ordnungsgemäß an seinem Platz und die Karte läuft.
Benchmark werden erstmal drüber gefegt schauen was passiert.

Update 2:
Benchmark gut überstanden keine Auffälligkeiten.
Da gratuliere ich dir mal zur "für lau" erworbenen 7950:daumen: Und hoffe für dich, das sie lange lebt...

Gruß
 
Hier noch ein Foto nach der Reparatur.
Grafikkarte Rep (2).jpg

Kurze Zeit wurde auch schon mit ihr gespielt Mass Effect 3 auf Ultra.
Läuft super er will sie noch etwas selber testen und wenn die läuft wird er mir sie dann abkaufen.

Und alle sind glücklich. :D

---------------------------------------------------------------------------
Müsste mein Kumpel aus diesem Laden nochmal fragen ob die wieder was haben das sie wegwerfen wollen.
Letzte Woche wollten sie den HIER wegwerfen da er nen kleinen nicht sehbaren Sprung in der (Schutzscheibe?) hatte.
Ende der Geschichte nun hat er den für nix bekommen. :ugly:
 
So gibt noch einen kleinen Nachtrag.

Karte läuft zwar soweit aber uns ist da noch was aufgefallen das da 2 Teile noch fehlen.
Jedoch funktioniert die Karte.
Ein Teil wurde noch gefunden von der Karte markiert im Bild mit einem grünen Pfeil.
2012-12-01 17.06.41.jpg
Und wurde angelötet wie man am Bild erkennt.

Nun jedoch mal genauer auf ein Originalbild mal geschaut da er meint da fehlt noch was.
Oranger Pfeil markiert hier die Stelle.
PCB 7950 rückseite2.jpg

Nur kann dieses Teil nicht gefunden werden. Aber wie erwähnt läuft die Karte auch ohne diesem Bauteil.

Nun stellt sich die Frage weiter leben wie bisher. Wobei welche Probleme könnte das mit sich ziehen? (klar Treiber absturz Bluescreen)
Oder irgendwie heraus bekommen was genau das für ein Teil ist nachbestellen und anlöten?

Gruß ZeroX360
 
Zurück