Path of Exile: Großes Update 4.0 soll es mit Diablo 4 aufnehmen können

AW: Path of Exile: Großes Update 4.0 soll es mit Diablo 4 aufnehmen können

Für mich besser als D3. Überfordert sind nur Leute, die alles innerhalb einer Woche wissen möchten. Wenn man davon ausgeht, dass man den ersten Char verkackt(außer man kann mittlerweile den Skilltree komplett zurück setzen) und sich selbst vielleicht 3-4 Wochen Zeit zum reinwachsen gibt und sich Fragen mit Youtube Tutorials beantwortet, ist das Spiel kein Hexenwerk mehr. Wenn ich lust auf Hack and Slay habe, ist PoE erste Wahl für mich, obwohl ich auch jedes mal wieder etwas erschlagen bin.

Grim Dawn soll auch eine gute Alternative zu D3 sein. Da habe ich aber noch nicht reingeschaut.
Und genau da liegt mein Problem. Ich möchte kein Spiel, in das ich erst über Wochen reinfinden muss, um irgendetwas daran zu verstehen oder ich mehrere Chars spielen muss, um diese irgendwie mal nicht zu verskillen, geschweige denn ich hätte mich vorher wochenlang eingelesen oder würde stumpf einem vorgegebenen Guide folgen.
PoE finde ich extrem unübersichtlich und kompliziert aufgebaut. Das mag einigen gefallen, ich brauche bei Hack & Slays aber meist eigentlich einfach nur schnelle Action.

GD ist für mich das gesunde Mittelmaß zwischen D3 und PoE dar. Es fühlt sich wie ein aufgemotztes Titan Quest oder D2 an. Wobei mir das Setting von Titan Quest besser gefiel, aber das ist ja Geschmacksache.

PoE erschlägt mich etwas. Irgendwann gebe ich dem Spiel aber sicher auch nochmal eine Chance :)
Hier stimme ich dir voll und ganz zu. Grim Dawn ist klasse und macht mir viel Spaß. Eine gute Mischung zwischen D3 (wo man alles hinterher geworfen bekommt an Skills) und PoE (was mich komplett überfordert mit seinem seltsamen System).
 
AW: Path of Exile: Großes Update 4.0 soll es mit Diablo 4 aufnehmen können

Blizzard zwingt alle Leute ihre Eintrittskarte auf ein Handy zu speichern, nur damit sicher ist, dass Diablo Immortal auch von allen anwesenden gespielt werden kann, wenn es während dem Event Live geht. Das ist dann die trotzige Reaktion auf letztes Jahr und eine armselige noch dazu. Von Diablo 4 erwarte ich bestenfalls einen CGI Trailer, den man sich von irgendeinem Special Effects Studio hat zusammenschustern lassen, weil das Spiel selbst nicht vor 2030 kommt.

PoE bleibt derweil das Spiel bei dem man scheinbar nutzlose Orbs im Spiel gegen Legendaries tauscht mit Leuten die man nur über eine Webseite gefunden hat. Jedesmal wenn man den Self-Found Haken bei der Charaktererstellung sieht denkt man kurz nach wie viele Legendaries man in 400h PoE wirklich gefunden hat die man gebraucht hätte für die Builds die man spielt. Antwort: keine, Haken bleibt draußen.

So oder so, das Genre ist broken
 
AW: Path of Exile: Großes Update 4.0 soll es mit Diablo 4 aufnehmen können

Blizzard zwingt alle Leute ihre Eintrittskarte auf ein Handy zu speichern, nur damit sicher ist, dass Diablo Immortal auch von allen anwesenden gespielt werden kann, wenn es während dem Event Live geht. Das ist dann die trotzige Reaktion auf letztes Jahr und eine armselige noch dazu. Von Diablo 4 erwarte ich bestenfalls einen CGI Trailer, den man sich von irgendeinem Special Effects Studio hat zusammenschustern lassen, weil das Spiel selbst nicht vor 2030 kommt.
Genau, da Blizzard ja bekanntermaßen total unfähig ist, was geile Trailer angeht, lassen sie sich das "von irgendeinem Special Effects Studio" zusammenschustern. :wall:
 
AW: Path of Exile: Großes Update 4.0 soll es mit Diablo 4 aufnehmen können

Blizzard zwingt alle Leute ihre Eintrittskarte auf ein Handy zu speichern, nur damit sicher ist, dass Diablo Immortal auch von allen anwesenden gespielt werden kann, wenn es während dem Event Live geht.

soviel ich weiss kannst du 1min vorm eintreten die event app laden deine karte da registrieren durch schreiten dein armband bekommen und danach die app wieder löschen. es ist also nicht so schlimm wie es immer dargestellt wird.
 
AW: Path of Exile: Großes Update 4.0 soll es mit Diablo 4 aufnehmen können

es sind beides arpgs aber doch sprechen beide spiele komplett unterschiedliche gruppen von leuten an. ich war damals auch einer der early adopter von POE und es war nett und ich gucke auch immer wieder rein. aber bis jetzt habe ich es noch nicht geschafft einen charackter auf max lvl zu bekommen weil ich schon immer vorher die lust verlohren habe. und versteh mich nicht falsch es liegt nicht daran das ich denke POE ist schlecht bzw ein schlechtes spiel. aber mittlerweile möchte ich in einem arpg action für kurzweil haben. jedes neue spiel will ein "life service" spiel sein. die leute müssen sich nur noch mit dem einen spiel beschäftigen. das funktioniert aber nicht vor allem wenn man neben dem spielen noch andere spiele und vor allem andere dinge zu tuhen hat. ich spiele zwar nicht mehr so regelmäßig die D3 seasons mit wie eine zeitlang früher aber ich habe immer wieder spass D3 für 1-2 wochen intensiver zu spielen bis die luft raus ist. deswegen hoffe ich das blizzard ihr eigenes ding durchzieht und sich nicht so sehr von dem "brocken" der POE darstellt anstecken lässt. aber das wird sich halt alles zeigen. :daumen:

Ganu das!

Ich schaue gerne bei den Season Starts bei D3 rein, spiele 2-3 Wochen entspannt mit und mach mein Ding. Genau das richtige für zwischendurch. Für D4 würde ich mir allerdings etwas mehr Anspruch wünschen. Kein PoE Niveau sondern eher auf Augenhöhe von Grim Dawn.

In PoE spiele ich auch gerne bei den neuen Seasons mit aber verliere schon das erste mal die Lust bei der Suche nach neuen Builds. Eins der größten Knackpunkte ist für mich das man sein Gear für das Endgame kaum selber findet. Man schafft es vielleicht ein Item zu craften mit der Currency die man in der Zeit ertradet bzw. findet. Alles andere mus man umständlich über eine Webseite suchen und im katastrophalen Ingamechat kaufen. Da merkt man noch die Wurzeln des Indie Studios. PoE ist ein tolles Spiel in dem ich seit der Beta aktiv bin/war und seit dem viele hundert Stunden Spaß hatte. Aber seit 3.0 ist bei mir etwas die Luft raus. Mag es Abnutzung oder ein gewisses Maß an Überforderung sein. Ich weiß es nicht.

Beide Spiele haben ihre Daseinsberechtigung und beide machen Spaß. Mir zumindest ;)
Dazu noch Grim Dawn und Wolcen und das neue Addon von Titan Quest und der ARPG Nerd in mir hat mehr als genug zu tun!
 
AW: Path of Exile: Großes Update 4.0 soll es mit Diablo 4 aufnehmen können

nein man kann den passiven talentbaum nicht komplett zurücksetzen, das macht aber auch gerade den reiz aus, man aht ein paar respec point und das wars. in d2 ging das auch nicht, man muss ahlt überlegen was man macht und
nicht wild irgendwelche talente auswählen :)

dafür sind die respec point ja gedacht, damit man eben später auf endgame umskillen kann, ist eben aber auch begrenzt :)

Falsch. Das weiß man aber eigentlich, wenn man 2min googelt... Man kann so oft und so weit man will seine passiven Skillpunkte zurücknehmen, auchdie Klassenspezialisierung. Sogar die Quest bei der man sich entscheiden muss, ob man zusätzliche Punkte oder bessere Stats auswählt ist rückgängig machbar. Nur eben nicht einfach so. Beim Leveln bekommt man eine gewisse Anzahl an Punkten dafür und "nur" diese sind begrenzt. Die restlichen Punkte (Orbs of Regret ist das item dafür Orb of Regret - Official Path of Exile Wiki) fürs resetten werden von mobs gedropt oder können mit anderen Spielers gehandelt werden. Der Preis dafür ist auch nicht sonderlich hoch, naja, je nach Anzahl der Punkte, welche zurückgesetzt werden wollen.


PoE ist imo nichts für zwischendurch, außer man weiß genau was man tut, aber das dauert nicht nur ein paar Wochen, eher Monate. Dennoch kann man einfach loslegen und hat dennoch sehr viel Spass, weil es so jederzeit viele Möglichkeiten bietet. Ja es ist komplex, aber genau das ist ja genial an PoE. Man kann es auf mehrere Arten spielen. Irgendwann, beim einen früher, beim anderen später ist jedoch der Punkt erreicht an dem sein Charakter nicht mehr weiter kommt. Das ist bei Diablo auch nicht anders, wenn man nicht weiß was man tut. In PoE gibt es dafür nur viel viel mehr Variablen als Ursache des Scheiterns :D

Diese PoE Liga hab ich ca 170 Spielstunden und war gerade dabei am Endgame zu kratzen. Die neue Diablo season habe ich am Wochenende keine 24h gespielt und das neue T16 war Para 420? mit 2 ancient items total chillig zu farmen. Und das wars und wärs für den Rest gewesen, ab da nur mehr items farmen, Para farmen und keine Aufgaben.

Das einzige was in PoE fehlt ist ein ingame Auktionshaus.

Obwohl PoE ansich kostenlos spielbar ist, ist man für oder später gezwungen Taschenplätze zu kaufen, aber das macht es nicht zu Pay to Win, sondern dient rein der Quality of Life :)
 
AW: Path of Exile: Großes Update 4.0 soll es mit Diablo 4 aufnehmen können

soviel ich weiss kannst du 1min vorm eintreten die event app laden deine karte da registrieren durch schreiten dein armband bekommen und danach die app wieder löschen. es ist also nicht so schlimm wie es immer dargestellt wird.

die Spyware Debatte ist mir da egal, es wird darum gehen, dass man nicht extra nachfragen muss ob die Leute ein Mobiltelefon haben, wenn man Live vor der Welt ausgebuht wird, man weiß die Leute haben ein Mobiltelefon, sonst wären sie nicht hier.


Genau, da Blizzard ja bekanntermaßen total unfähig ist, was geile Trailer angeht, lassen sie sich das "von irgendeinem Special Effects Studio" zusammenschustern. :wall:
Blizzard war auch mal dafür bekannt seine Spiele selbst zu machen und nicht ein Chinesisches Mobilspiel mit den eigenen Texturen zu modden.
 
AW: Path of Exile: Großes Update 4.0 soll es mit Diablo 4 aufnehmen können

Ich liebe es. Welch erholsamer und anspruchsloser Zeitvertreib.
Zur Überbrückung, wenns in der Küche mal wieder länger dauert,
als es ein Rezept verrät.

Stupides, gedankenloses, kontemplatives Dauerklicken.
Ok, ein bissl aufpassen muss man.

Schaff ich auch noch, wenn ich Blunzendicht bin.
Das ist ja das nette daran.

Mit PoE bin ich nie warm geworden.
Grim Dawn aber ist ein Schmuckerl.
 
AW: Path of Exile: Großes Update 4.0 soll es mit Diablo 4 aufnehmen können

eineinhalb Jahre entfernt" sein, also wird der Release wohl erst gegen Ende 2020 erfolgen.

Huch hab ich da was verpasst? Es hieß 1,5 Jahre vor nem halben Jahr als man die groben Pläne für die Exilecon mit der Community geteilt hat. Die beta von 4.0 ist ja für Anfang des Jahres angesetzt und verhält man sich so wie bei 3.0 ist ein Release im März zu erwarten.
 
AW: Path of Exile: Großes Update 4.0 soll es mit Diablo 4 aufnehmen können

dafür sind die respec point ja gedacht, damit man eben später auf endgame umskillen kann, ist eben aber auch begrenzt :)

Das stimmt nicht ganz. Ja, man bekommt begrenzt Respecpoints durch optionale Missionen. Jedoch kann man mit der ORB OF REGRET so oft Skillpoints löschen, wie man möchte. Geht halt nur ordentlich ins Geld.
 
AW: Path of Exile: Großes Update 4.0 soll es mit Diablo 4 aufnehmen können

Gibts da mittlerweile Hosen? Nein? Dann find ich den marketingsprech albern. D4 ist nichtmal angekündigt und ernsthaft....blizzard spielt 3 ligen über diesem nischenentwickler...typisches Fanboigame dieses poe. Spielt sich viel zu zäh
 
AW: Path of Exile: Großes Update 4.0 soll es mit Diablo 4 aufnehmen können

Blizzard zwingt alle Leute ihre Eintrittskarte auf ein Handy zu speichern, nur damit sicher ist, dass Diablo Immortal auch von allen anwesenden gespielt werden kann, wenn es während dem Event Live geht.

WTF, d.h. ohne Smartphone kommt man nicht mehr auf die BlizzCon?
 
AW: Path of Exile: Großes Update 4.0 soll es mit Diablo 4 aufnehmen können

Gibts da mittlerweile Hosen? Nein? Dann find ich den marketingsprech albern. D4 ist nichtmal angekündigt und ernsthaft....blizzard spielt 3 ligen über diesem nischenentwickler...typisches Fanboigame dieses poe. Spielt sich viel zu zäh

You guys don't have phones
 
AW: Path of Exile: Großes Update 4.0 soll es mit Diablo 4 aufnehmen können

Falsch. Das weiß man aber eigentlich, wenn man 2min googelt... Man kann so oft und so weit man will seine passiven Skillpunkte zurücknehmen, auchdie Klassenspezialisierung. Sogar die Quest bei der man sich entscheiden muss, ob man zusätzliche Punkte oder bessere Stats auswählt ist rückgängig machbar. Nur eben nicht einfach so. Beim Leveln bekommt man eine gewisse Anzahl an Punkten dafür und "nur" diese sind begrenzt. Die restlichen Punkte (Orbs of Regret ist das item dafür Orb of Regret - Official Path of Exile Wiki) fürs resetten werden von mobs gedropt oder können mit anderen Spielers gehandelt werden. Der Preis dafür ist auch nicht sonderlich hoch, naja, je nach Anzahl der Punkte, welche zurückgesetzt werden wollen.

ja sicher, über die orbs, wenn man mal schlank wieviel ca. 120 punkte ? zurücksetzen will und und ein Regret ca. einen Chaos , im günstigsten fall kosten.
Da muss man viel farmen oder glück haben mit den drops aber von jetzt auf gleich und das ohne großen Aufwand, davon bin ich jetzt mal ausgegangen das die frage darauf abzielte, geht es eben nicht.
 
AW: Path of Exile: Großes Update 4.0 soll es mit Diablo 4 aufnehmen können

Ist etwa so als würde ich jeden Shooter mit Half Life 3 vergleichen.
 
AW: Path of Exile: Großes Update 4.0 soll es mit Diablo 4 aufnehmen können

PoE ist einfach cool, und war von Anfang an dass bessere "Diablo".
Die Atmosphäre ist schön düster, und passt perfekt zum Setting, plus vieler frischer Ideen.

Dazu kommt ja noch das das Game kostenlos ist, und D3 ist bis heute recht teuer.

Ich freue mich wie verrückt auf das Update 4.0, und kann es kaum erwarten. ^^

Selbst bin ich übrigens seit der Closed Beta 2011 mit dabei, und hatte mich damals wie ein Schneekönig über den Beta-Key gefreut.
Das Spiel hat sich erstaunlich weiter entwickelt seit damals, und ist nicht umsonst heute die Referenz im Hack´n Slay Genre.
Grinding Gear Games ist aber auch ein außergewöhnlich guter Entwickler.
So eine konstruktive und fruchtbare Zusammenarbeit mit der Community habe ich sonst bei noch keinem anderen Entwickler bisher gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Path of Exile: Großes Update 4.0 soll es mit Diablo 4 aufnehmen können

...kann man Grim Dawn online/MP spielen und auch ähnlich wie in D2 traden? Ist zumindest etwas Story vorhanden? (nein, ich hab noch nicht gegoogelt :P)
 
AW: Path of Exile: Großes Update 4.0 soll es mit Diablo 4 aufnehmen können

ja sicher, über die orbs, wenn man mal schlank wieviel ca. 120 punkte ? zurücksetzen will und und ein Regret ca. einen Chaos , im günstigsten fall kosten.
Da muss man viel farmen oder glück haben mit den drops aber von jetzt auf gleich und das ohne großen Aufwand, davon bin ich jetzt mal ausgegangen das die frage darauf abzielte, geht es eben nicht.

Also ich bitte dich du setzt ja nicht 120 Punkte zurück und selbst wenn brauchst nur ca 100c und die sind eben schnell gefarmt. Außerdem respeccen wohl eher die Leute die eh im vornherein geplant haben zb life based zu leveln und dann auf CI speccen. Und selbst wenn du als Anfänger so viele Fehler machst dann ist meist ein neuer char schneller erstellt und gelevelt. Das ist eben das schöne an poe man kann alles respeccen, ascendancies, bandits, Punkte. Man kann jeden Fehler korrigieren
 
AW: Path of Exile: Großes Update 4.0 soll es mit Diablo 4 aufnehmen können

Ich denke D4 wird sich mit PoE messen müssen und nicht anders herum. PoE hat auch mittlerweile so viel Content, dass es schwer wird hier das Wasser zu reichen.
 
Zurück