News Path of Exile 2: Ein ARPG der Meisterklasse

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Path of Exile 2 ist vor etwa zwei Monaten im Early Access erschienen und begeistert seitdem hunderttausende Spieler auf der ganzen Welt. Wir haben uns das Spiel in hunderten Stunden ganz genau angeschaut.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Path of Exile 2: Ein ARPG der Meisterklasse

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Mich hat POE2, bis jetzt, nicht überzeugt.
Mich leider auch nicht. Hab mich sehr drauf gefreut und es mir direkt am ersten Tag gekauft.
Diablo 4 hat mir bis jetzt trotz allem mehr Spaß gemacht und mich länger gebunden.

Das Komische an der Sache ist, dass ich PoE2 als das bessere Spiel ansehe, aber irgendwie catcht es mich nicht. D4 hat durch die Story und Welt, in der es spielt, dann doch das bessere Spielgefühl bei mir ausgelöst.

Das Spiel find ich klasse.

Aber ich bin super enttäuscht vom Support Team.
Hatte damals POE1 einmal ausprobiert, aber nicht groß gespielt.
Dann POE2 gekauft und hatte - aus welchen Grund auch immer - zwei Unterkonten in meinem Account. Die Währung durch den Kauf war natürlich prompt auf den falschen.

Also Support angeschrieben, Char Namen angegeben, etc.pp
Nach 2 Wochen erste Antwort erhalten mit dem Hinweis ich möchte mein Char Namen bitte angeben etc. (Textbaustein) also wieder hingeschrieben, und nun seit Wochen keine Antwort mehr bekommen.

Inzwischen hab ich mich mit abgefunden, hab alle Chars gelöscht und einfach neu Angefangen mit dem Unterkonto wo die Coins drauf liegen.

EA ist für mich persönlich prinzipiell verschwendete Lebenszeichen, von daher wird alles vor Version 1.0 eh ignoriert.

Soweit ich den Meinungsäußerungen meiner Kollegen entnehmen kann, hat das Ding durchaus Potential, aber das hatten ja auch schon viele andere ARPGs ...

Der EA ist an sich schon in Ordnung bei dem Game.

Du bezahlst 30. Kriegst aber auch im gleichen Atemzug ingame Währung gut geschrieben für jene 30. Die du als aktiver spiele eh irgendwann brauchst für größere Stashes z.b.

Nach Ablauf des EA wird es ja eh F2P.

Was das angeht waren sie ja schon immer fair und vorbildlich. Bei Teil 1 bin ich schlicht zu spät eingestiegen und war mir dann - als Einsteiger- viel zu komplex. Bei Teil 2 wollte ich genau aus dem Grund von Anfang an dabei sein.

Nur das Support Verhalten hat mich sehr geärgert. So schwer kann es nicht sein entweder unterkonten zu einem Konto zusammen zufügen, vor allem zu dem Zeitpunkt ohne aktive Chars, oder mal innerhalb von mehreren Wochen - vernünftig - zu antworten. Sehr enttäuschend.

Jetzt hab ich mich mit abgefunden wie gesagt, aber hab trotzdem irgendwie angst das nach Wochen in denen gar nichts passiert ist jetzt nicht doch einer mal auf die Idee kommt und wieder alle Chars für den po sind :fresse:

Bis jetzt.. eigentlich ganz ok.

Die Präsentation der Bosse ist schon ziemlich geil.
Aber die Itemization ist katastrophal und das Crafting komplettes Glücksspiel.

Das Endgame mit dem Mapping ist schon ziemlich geil.
Aber nach 50+ Stunden im Endgame hab ich noch keine Zitadelle gefunden (nach Patch).

Ich bin gespannt, was weitere Verbesserungen bringen. Bis dahin freue ich mich auf Updates in D4 und Last Epoch.

-Miserable Konsolenportierung
-kein wirklich getragenes Storytelling
-für Einsteiger viel zu schwer
-völlig durchgeknalltes und unübersichtliches Skillsystem
-technisch und spielerisch jede Menge Bugs / da entschuldigt auch der EA nicht
-katastrophales Item/Inventar Verhältnis
und und und

unterm Strich bleibt lediglich eine stimmige düstere Atmosphäre,
die allerdings auch sound- und songtechnisch nicht überzeugen kann.

Wem es gefällt kann es spielen und sicher gibt es auch noch schlechtere Games.
Aber von einem ARPG der Meisterklasse zu sprechen, ist schon arg weit hergeholt.

Mich und meinen Kumpel hat es auch nicht überzeugt.
Haben es im EA für 30€ beide als Überbrückung zur neuen D4 Season gekauft und nach 3 Wochenenden wieder beendet.
Problem: Ab einer bestimmten mittleren Stufe ist das Farmen von Materialien, die dringend benötigt werden um weiter zukommen, nur noch nervig auf den immer gleichen, kleinen, immer wieder unaufgedeckten Karten nur noch nervig.
Das Balancing stimmt hinten und vorne nicht.
Vielleicht schauen wir es nochmal an, wenn es aus dem EA raus ist...

die allerdings auch sound- und songtechnisch nicht überzeugen kann.
Wirklich? Dabei ist doch Kamil Orman-Janowski wieder für den Soundtrack verantwortlich.:ka:
Der Soundtrack von Teil 1 hat mir sehr gut gefallen.

Ansonsten wundert mich echt das hier soviele nicht von Poe 2 schwärmen.
Letztes Jahr wurde ja nur auf Diablo 4 geschimpft und Poe so in den Himmel gelobt. :ugly:

Sind die Schwachstellen im System geschlossen worden oder klauen Hacker noch immer Accounts?
Es waren keine Schwachstellen im System, die Schwachstelle war ein kompromittierter Account eines Support Mitgliedes, der höher gestellte Rechte hatte.

PoE 2 ist eben auch kein Hack n Slay der Meisterklasse, das kann man zu PoE 1, Diablo 2 oder Grim Dawn sagen, aber PoE 2 ist da noch meilenweit von entfernt.
Was ja auch logisch ist, es existiert ja gerade mal nen paar Monate.

Was mich viel mehr bei PoE 2 stört:

Da sind teilweise Sachen drinne, die in PoE 1 sehr gut gebalanced worden sind, bzw ausgemerzt worden sind - die Spieler zurecht massiv gestört hatten - wo ich mir denke: Wurdet ihr irgendwie geblitztdingt oder warum wiederholt man die selben Fehler, die man zu Anfang Zeiten von PoE 1 gemacht hat.

Wirklich? Dabei ist doch Kamil Orman-Janowski wieder für den Soundtrack verantwortlich.:ka:
Der Soundtrack von Teil 1 hat mir sehr gut gefallen.

Letztes Jahr wurde ja nur auf Diablo 4 geschimpft und Poe so in den Himmel gelobt. :ugly:

Also nicht falsch verstehen. PoE2 ist nicht schlecht, aber eben keine Meisterklasse.
Und gerade soundtechnisch macht Diablo 4 niemand etwas vor.
Das ist vom ingame Sound, als auch vom Soundtrack auch meiner Sicht absolut überragend.

Neue POE schon gespielt?

Weil lt. Videos zu urteilen würde uch doch schon sagen das POE nicht konurenzfähig ist..zumal es ja irgendwann F2P sein wird....

Ohne das jetzt meine Meinung ins falsche Licht rückt, spiele selber D4

Klar hab ich es gespielt und spiele es auch noch ab und zu. Sonst könnte ich so nicht urteilen ;-)
Nicht konkurrenzfähig würde ich nicht sagen. Die Frage ist dabei immer, im Vergleich zu was.
Gibt da schon einige Spiele die da nicht mithalten, Aber es gibt auch Spiele , die in der Summe wesentlich besser sind.
Ich hab ja auch einige Kritik Punkte oben aufgezählt. Und ja EA ist sicher ein Argument. Das reicht aber nicht.
Denn ich vermute ganz stark, dass sich so sehr viel überhaupt nicht ändern wird bis Release.
Und selbst dann wird es nicht fertig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück