News Patent von EA: Zusammenarbeit mit gegnerischem Team soll geahndet werden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Patent von EA: Zusammenarbeit mit gegnerischem Team soll geahndet werden

Electronic Arts hat unlängst ein neues Patent eingereicht, das erkennen soll, wenn sich Spieler in Online-Games mit dem gegnerischen Team zusammentun. Nutzer, die daraus ihren Vorteil ziehen wollen, sollen entdeckt und anschließend bestraft werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Patent von EA: Zusammenarbeit mit gegnerischem Team soll geahndet werden
 
Man kann sich eine sämtliche Titel und Plattformen übergreifende Totalüberwachung der Aktivität, des sozialen Umfeld und (ggf. privater) Kommunikation patentieren lassen?

Eigentlich ist das doch seit vielen Jahrzehnten in diversen Diktaturen üblich Stand der Technik und somit wohl kaum patentierungswürdig. "Neu" ist wenn dann die automatische Auswertung, aber die Zeile "man nehme einen Algorithmus" erfüllt wohl nur das Buzzword-Bingo und nicht den Anspruch an technische Innovation gegeben.
 
Mit diesen Daten soll das System in der Lage sein, eine unlautere Zusammenarbeit zwischen Gegnern zu erkennen und die Nutzer dementsprechend zu bestrafen.

Skandal, diese Leute sollte man vor ein Gericht stellen! :ugly:
Die haben doch echt nicht mehr alle Latten am Zaum. Als gäbe es nicht schon genug Überwachung, werde ich demnächst auch noch beim Zocken überwacht.
 
"In-Game-Chat, Lobby-Chat oder andere Spielplattform- oder Systemchats; Spielplattform- oder systemaktivierte Direktnachrichten; Freundesliste; Gilden-, Gruppen- oder Gemeinschaftsnachrichten; Gilden-, Gruppen- oder Gemeinschaftsmitgliedschaft" gehören."

Ich kann mir nur vorstellen dass die ganze Nummer ein Versuch von EA ist seinen Wert zu steigern. Ob nun mit den gesammelten Daten, oder durch das extra Patent...

Bleibt letztlich nur noch die Frage zu klären ob sowas auch nur ansatzweise legal in der EU ist.
Skandal, diese Leute sollte man vor ein Gericht stellen! :ugly:
Die haben doch echt nicht mehr alle Latten am Zaum. Als gäbe es nicht schon genug Überwachung, werde ich demnächst auch noch beim Zocken überwacht.
Nicht nur beim Zocken, auch wenn du mit deinen Freunden redest und mit wem du befreundet bist.

Wenn du dann in der dystopischen Zukunft eine Nachricht schickst geht die erstmal durch die Deutsche Chatkontrolle, die Europäische, das Amerikanische Äquivalent, China, Russland, EA und letztlich zum eigentlichen Empfänger... :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
In BF3 und 4 war das bei uns völlig normal. Bei der Map Metro kam es bei uns sehr häufig zum Baserape. Da sind dann einige Spieler von unserem Clan rübergegangen, um zu helfen. Weil uns wahr die K/D scheißegal.
 
Vielleicht sollte EA bessere Spiele machen, als die Schuld beim Spieler zu suchen. Vielleicht ist es aber auch einfach ein Stück gelebter Firmenkultur die im Widerspruch zur nach außen kommunizierten Firmenkultur steht. Eine Kultur, bei der EA alles richtig macht und die Schuld stets beim Kunden liegt.
 
Ich zittere schon. oh wait EA kaufe ich seit Jahren nicht mehr da kein einzig gutes spiel, Ubisoft das gleiche Spiel.
 
WTF, zwar bin ich logisch selber gegen dieses absprechende Verhalten, zumindest wenn anderen Spielern dadurch geschadet wird, aber das sollte einen Aufschrei und Verbot solcher Kontrollmechanismen bewirken. Man denke doch nur an die Interessenten solcher Software: Unternehmen, Diktaturen, angeblich demokratische Staaten unter dem Deckmantel der "Terrorbekämpfung" usw. Weiter der Einsatz bei jedweder Kommunikation. Die Fehleinschätzungen und die Probleme für Personen durch solche Software noch gar nicht angeführt! Das Fehlen von Rechtswegen, bei allgemeiner Privatisierung des Rechts usw. Ich fürchte mangels Fachleuten wird die Dramatik gar nicht oder zu spät erfasst.
Der Mensch schafft schneller Horrorszenarien, als aif die Idee zu kommen das Wasser der Havel für seine daran liegenden Welterbeparks zu nutzen(Potsdam).
Man kann sich eine sämtliche Titel und Plattformen übergreifende Totalüberwachung der Aktivität, des sozialen Umfeld und (ggf. privater) Kommunikation patentieren lassen?

Eigentlich ist das doch seit vielen Jahrzehnten in diversen Diktaturen üblich Stand der Technik und somit wohl kaum patentierungswürdig. "Neu" ist wenn dann die automatische Auswertung, aber die Zeile "man nehme einen Algorithmus" erfüllt wohl nur das Buzzword-Bingo und nicht den Anspruch an technische Innovation gegeben.

Bust du da sicher? Dass Diktaturen bereits Kommunikation automatisch auswertende Software nutzen? Wobei mir grade die NSA, "Bombe" usw. einfällt. Man wie bin ich doch gewillt naiv. Schließlich war das in allen Medien monatelang Thema. Andersrum interessant zu sehen, wie man sich selbst manipuliert um weiter Leben zu können(ich mich selbst).
 
Zuletzt bearbeitet:
Über viele Staaten dieser Welt weiß ich nur, dass ich sie nicht einmal als Tourist bereisen wollte. Aber abseits von Satellitenverbindungen scheint zumindest der Iran seine inländische Kommunikation komplett zu kontrollieren, ohne dafür 10 Prozent der Bevölkerung als StaSi-Mitarbeiter beschäftigen zu müssen. Nordkorea nutzt automatisiertes Farming, Hacking sowie Crypto zur Devisenbeschaffung und Weißrussland hat einige der führenden Online-Entwicklerstudios hervorgebracht. Von Russland selbst oder gar China ganz zu schweigen. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass einige dieser Staaten EAs aktuellen Entwicklungsstand schon zur Jahrtausendwende oder früher hinter sich gelassen haben, ohne dass öffentlich breit zu treten.

Aber eigentlich kritisiere ich, neben den moralisch hochfragwürdigen Absichten, die noch weiter gehende Geheimhaltung im Patent: Eine "automatische Auswertungs-Software" liegt bereits vor, wenn der Algorithmus nur Triggerwörter erkennen kann oder aus wiederkehrenden Kommunikationsverbindungen soziale Verknüpfungen abgeleitet werden. Das wäre dem Vernehmen nach technischer Stand der 70er, bestenfalls 80er und vermutlich plant EA deutlich mehr. Aber was, das steht nicht im Patent; da ist nur eine Black Box. So als würde ich ein "hocheffizientes Fortbewegungsmittel für 5 Personen plus Gepäck" anmelden, dessen Beschreibung beschränkt ist auf "man füllt oben chemische Energie in Form von Benzin rein, über vier Rädern an der Unterseite wird diese als Bewegungsenergie wieder abgegeben. Dank eines Motors reichen 0,5 Liter für 100 km." Niemand würde so etwas patentieren, solange ich besagten Motor nicht bis ins kleinste Detail beschreibe oder aber den kompletten Funktionsumfang praktisch demonstriere.

EA macht für ihre "Algorithmen" keins von beidem. Gegenüber bestehenden Algorithmen zur automatischen Auswertung sehe ich daher keinen Fortschritt, sondern nur Versprechen. (Sollte man in diesem Anwendungsfall lieber "Drohungen" sagen?) Und in der Vergangenheit wurden solche ungerechtfertigten, trivial weit formulierten Patente regelmäßig genutzt, um kleinere Unternehmen vom Markt zu drängen, weil im Patent selbst zwar praktisch nichts drin steht, umgekehrt aber fast alles hineininterpretiert werden kann. Das heißt prinzipiell kann EA jetzt jeden verklagen, der personenbezogene Daten automatisch analysiert und die resultierenden Prozesskosten solch aufwendiger Verfahren sind für einige Firmen schlicht nicht zu stemmen, selbst wenn man sich zu 95 Prozent sicher sein kann, am Ende zu gewinnen. So hat Asetek jahrelang den US-Markt für Kompaktwasserkühlungen monopolisiert und so hat Intel in den 90ern Cyrix platt gemacht.
 
In Cod MW2 im DMZ Mode haben wir uns schon mehrere Male mit Gegnerischen Teams abgesprochen, dass wir zusammen den Evakuierungsheli nutzen, ohne uns abzuballern.

Das hieße, wir hätten Probleme, wenn so eine Funktion in Ricochet Anti Cheat implementiert wäre? Wir könnten gebannt werden??
 
In Cod MW2 im DMZ Mode haben wir uns schon mehrere Male mit Gegnerischen Teams abgesprochen, dass wir zusammen den Evakuierungsheli nutzen, ohne uns abzuballern.

Das hieße, wir hätten Probleme, wenn so eine Funktion in Ricochet Anti Cheat implementiert wäre? Wir könnten gebannt werden??
Klingt danach, ja.
 
Zurück