Passt mein Ram noch auf's Board?

Shizuki

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,

Ich habe vor ein paar Tagen meine Teile für den Rechner bestellt und nun ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen:
RAM Höhe und der CPU-Kühler. :/ Habe das Msi Z87M als Board und den Dark Rock 3 Pro als Kühler. Nun frage ich mich ob der G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX) hier seinen Einsatz finden darf. Ich wäre auch bereit die Heatspreader zu entfernen, weil diese sowieso nicht passen. Habe aber plötzlich Angst, dass es auch ohne eng wird. Falls es nicht gehen sollte gibt es evt. Einen ähnlichen leistungsstarken Ram der passt?

Hilft vielleicht. Danke im Voraus :)

Auf den hinteren RAM-Bänken passt es eventuell. Wenn möglich, würde ich den Speicher aber wieder zurückschicken und welchen mit passender Spannung und Höhe kaufen.

Hey

1. ist das RAM der eine Spannung von 1,65V benötigt. Intel gibt aber nur bis 1,5 frei.

2. Der RAM ist 54mm hoch siehe hier TridentX - F3-2400C10D-16GTX - G.SKILL DDR3 Memory

Ich denke das das nicht passen wird http://www.bequiet.com/volumes/PDM/_products/bk019/bk019_dim_de.pdf Kühler lässt nur 34,90mm zu, wenn ich das richtig sehe

1. Verstehe ich nicht. Warum sollte man einen Ram entwickeln der dann nicht betrieben werden kann. Genauso wenig verstehe ich wie dann andere Leute in mit 1.65V betreiben können und das sogar ohen Probleme. Ich habe ständig gelsen, dass es geht auch von einem Freund erfahren.

2. Aber wenn ich die Heatspreader abschraube püasst er doch, oder nicht?

@keinnick
Also wie gesagt mit abgeschraubent Heatsprwadern müsste es passen und das mit der Spannung verstehe ich sowieso nihct.

@Venom89

Aber wenn ich die Heatspreader abschraube ist er sogar niedriger.

1. Der Ram wird laufen. Ich sage nur das es zu Problemen kommen kann.

2. Ja natürlich sollte es dann passen, aber der ist meist nicht verschraubt sondern verklebt ;)

@keinnick
Also wie gesagt mit abgeschraubent Heatsprwadern müsste es passen und das mit der Spannung verstehe ich sowieso nihct.

Ja, das müsste dann passen, wenn Du sie sauber abbekommst.

Zur Spannung: Es wird funktionieren, nur betreibst Du den Speichercontroller damit außerhalb der Spezifikationen und streng genommen geht Dir damit die Garantie flöten. Zu 99% wird nichts passieren aber wenn möglich würde ich zu 1,5ern greifen, eben um innerhalb der Spezifikationen zu bleiben.

Ja, das müsste dann passen, wenn Du sie sauber abbekommst.

Zur Spannung: Es wird funktionieren, nur betreibst Du den Speichercontroller damit außerhalb der Spezifikationen und streng genommen geht Dir damit die Garantie flöten. Zu 99% wird nichts passieren aber wenn möglich würde ich zu 1,5ern greifen, eben um innerhalb der Spezifikationen zu bleiben.

Zum Ram: Lass ihn doch einfach bei 1.5V und niedrigerem Takt laufen, den Unterschied merkt man sowieso nicht. Und dann kann man sich so gut wie sicher sein dass alles klappt. (Es sei denn wann wählt das falsche Verhältnis zwischen Takt und Spannung)

Du kannst den RAM problemlos auch mit 1,65 Volt betreiben. Es ist nicht möglich nachzuvollziehen mit welcher Spannung der RAM betrieben wurde, daher gibt es auch keinen Garantieverlust.

Habe mich jetzt auch nochmal etwas informiert und gesehen, dass es ohne Probleme geht ihn mit 1,65V zu betreiben. Werde beides testen und dann schauen, ob ich wirklich keinen Unterschied merke

Also viele von euch sagen jetzt, dass der RAM dann auch mit abgeschraubtem Heatspreader passt.
Dann nur auf den hinteren oder auch auf den vorderen? Oder macht das gar keinen Unterschied?

Ich sollte die Heatspreader sauber abbekommen: http://www.gskill.com/marketing/tug.jpg

Danke an Alle :)

Bau den Kamm ab und dann kannst du die RAM dort einstecken wo du sie haben willst.
Du kannst den Takt auch herunter fahren.
Wobei ich sowieso nicht verstehe wieso sich jemand 2400er RAM kauft. :ka:

Weiß nicht warum ihr da alle meckert. :D Ich habe von nem 1600er zum 2400er nen Unterschied gemerkt, wenn ich ehrlich bin. o:

Dann bist du einfach nicht aufmerksam genug! :P OK Spaß bei Seite: Kommt denke ich mal auf sehr viele aüßere Umstände an um genau zu sagen ob das einen Unterschied macht. ;)

Dieser Ram passt du 100000% unter einen Dark Rocj Pro. Dabei spielt es keine Rolle, welches Mainboard du hast. ;)

Habe leider meine Teile noch nicht alle (Prozessor fehlt). Rein der Vollständigleithalber werde ich hier, aber mal Rückmeldung geben, ob es funktioniert mit meinem gewünschten Ram!

Dieser Ram passt du 100000% unter einen Dark Rocj Pro. Dabei spielt es keine Rolle, welches Mainboard du hast. ;)

Habe leider meine Teile noch nicht alle (Prozessor fehlt). Rein der Vollständigleithalber werde ich hier, aber mal Rückmeldung geben, ob es funktioniert mit meinem gewünschten Ram!

Das meiner passen würde ist mir klar, ich will nur wissen wenn auch ein anderer, evtl höherer Ram passt, bzw welcher.
Und von wem kann man das wohl besser erfahren als von jemanden der den selben Lüfter verbaut hat wie den, den ich verbauen will?

Zurück