Passt Lüfter aufs Mainboard

einhuman197

Komplett-PC-Käufer(in)
Passt Lüfter aufs Mainboard

Guten Tag liebe community. Ein kollege von mir kauft sich einen neuen pc. er möchte den lüfter Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 - Geizhals auf das mainboard MSI Z87-G41 PC Mate (7850-002R) - Geizhals "bekommen". Nun ja der lüfter ist nicht das gelbe vom ei aber er will halt nur bisschen besser und leiser kühlen (Prozessor Intel i5 4670k). Passt der lüfter auf das Mainboard von den Maßen her? Gibt es da Probleme? Hat jemand selbst das MAinboard und den Kühler (kann da sein ;) )! Vielen dank im vorraus! MfG

AW: Passt Lüfter aufs Mainboard

Bevor er so einen Müll kauft, soll er lieber den Boxed-Kühler ausprobieren.
Der ist bei weitem nicht so schlecht wie der Volksmund ihn macht.
Auf einem normalen ATX-Board hast du so gut wie keine Kompatibilätsprobleme.
Schon gar nicht mit so kleinen Kühlern.

Bei den AC-Kühlern hast du den großen Nachteil das du bei einem defekten Lüfter den ganzen Kühler wegschmeißen kannst.
Besser sind die Kühler wo man einen Standardlüfter montieren kann.
~20€ Klasse:
Produktvergleich EKL Alpenföhn Sella (84000000053), Thermalright True Spirit 90 M Rev. A (100700548), Scythe Katana 4 (SCKTN-4000), Scythe Iori (SCIOR-1000) | Geizhals Deutschland

Unter 40€ bekommst du schon richtig gute Kühler.
http://geizhals.de/?cmp=1081623&cmp...&cmp=910518&cmp=912549&cmp=830474&cmp=1020143

Zuletzt bearbeitet:

Erstmal danke also eher kein ac kühler... wie wären Scythe Iori und Scythe katana 4? Passen die

Die passen problemlos.
Falls er beim RAM anliegt müsste er im schlimmsten Fall den Kühler um 90° drehen und nach oben blasen lassen.
Mit RAM ohne sinnlosen Heatspreader sollte er aber über den RAM drüberschaun und keine Probleme machen.

Edit:
selbst mit einem kleinen Kühlkörper auf dem RAM gibts keine Probleme. Kaufen und glücklich sein.
http://www.3dnews.ru/assets/external/illustrations/2013/01/11/640112/26_sc-k4_on3_big.jpg

Zuletzt bearbeitet:

ok und der CoolerMaster HyperTX 3 Evo. sollte passen nicht? P.S ich habe ihm den link hier gepostet und er findet den Thermalright CoolerMaster HyperTX Evo 3 gut ist. Ich überlege mir sogar den CoolerMaster HyperTX 3 Evo für mich zu kaufen

Zuletzt bearbeitet:

Danke, nach unboxings test etc. habe ich 2 CoolerMaster HyperTX 3 Evo bestellt einen für mich und einen für mein kollegen. Danke von mir und von ihm :)

Zurück