passt ein chipsatzlüfter auf jedes Heatsink ein Chipkühlers

SolidBadBoy

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
passt ein chipsatzlüfter auf jedes Heatsink ein Chipkühlers

hi,

ich magg es nicht so hohe temps in meinem sys zu haben (Chip 85Grad)
und deswegen hab ich mir überlegt einen Lüfter für den schon bereits vorhanden Heatsink zu holen.
Nun frag ich mich ob der Universäle Lüfter draufpassthttp://www.kmelektronik.de/root/picp/45/12845.JPG
K&M bietet keine dierekten Links zu den Produkten deswegen beschreibe ich euch kurz wie ihr da hin kommt:

An der Linken Spalte auf MainBoards und dann auf Chipsatzlüfter.
Natürlich werden mehrere Lüfter mit heatsink angeboten, aber bei mir ist das Problem das der GroßClockner von Alpenföhn mir sehr viel Platz weg nimmt.
(die ersten 2 Speicherbankplätze sind weg Gott sei dank hab ich schon 4Gb AB und das Gehäuse schließt nicht mehr^^ LOL)

ich lad euch ein Pic hoch wie das bei mir so in etwa aussieht dann könnt ihr es besser abschätzen.

Mein MainBoard ist ein Gigabyte MA790X-DS4

DANK euch schonmal :)

AW: passt ein chipsatzlüfter auf jedes Heatsink ein Chipkühlers

SO einen kleinen Radaumacher würd ich mir nicht antun.
Machs lieber anders und häng da einen dicken Quirl vor, der die Luft irgendwie bewegt.

Schau mal, ob du sowas wie Zalman AFB123 (das ist ein Lüfterarm) findest

Den hat er mir auch mal empfohlen und ich hab ihn auch gefunden.
Aber dann hat sich die sache vorzeitig wegen Boardwechsel erledigt:D

hi,

ich mag es nicht so hohe temps in meinem sys zu haben (Chip 85Grad)
und deswegen hab ich mir überlegt einen Lüfter für den schon bereits vorhanden Heatsink zu holen.

DANK euch schonmal :)

du kannst vielleicht den hitzestau schon etwas senken, wenn du die Gehäuselüftung etwas optimierst, wenn zb keine Gehäuse lüfter eingesetzt werden oder die vorhandenen falsch eingesetzt werden, und dann eventuell noch Kabel im Weg sind, kann das den Luftstrom schon negativ beeinflussen.

mfg

@e-freak na ja wist du mein gehäuse hat nur 2 stellen n dem ich die lüfter einsetze und da keine luft am chip vorbei führt kann ich das leider nicht tun
(der eine vordere blässt die luft unter die graka 4870 was da noch übrig bleibt ist hitze^^
und der zweite ist wie ihr dem bild entnehmen könnt dierekt links neben dem alpenföhn und blässt die hitze nachausen)

deswegen bleibt dem chip nichts übrig, auch bevor ich denn cpu kühler gekauft hatte war der chip so heiss aber naja chips halte ja so was aus (mein altes 939 board von gig war genau so heiss und es funkt immer noch^^!!!)

ich hab jetzt die frage gestellt ob der lüfter auf dem bild passt oder nicht???

@stefan payne naja wenn ich mir das ding anguck dann dencke ich hilft das wirklich und von wo sollte ich dann die luft herleiten???

Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht wäre ein komplett anderer Chipsatzkühler besser für dich, wenn einer vom Platz her passen würde.

MfG

BTW: Jaa 200 Posts :D

@el hanfo welcher würde denn passen??? er muss halt die vom bild aus gesehen ungefähr die selbe höhe haben und mehr in die tiefe und länge gehen was bleibt da noch viel übrig
(ich hoff ihr habt geraft was ich mit tiefe länge und höhe meine^^ :))

so wie ich grad mein pic ansehe gehts auch nicht mal in die länge nur in die tiefe^^

krig ich noch ne antwort ob der oben gezeigte chipsatzkühler auf jedes X belibieges heatsink passt???

@stefan payne naja wenn ich mir das ding anguck dann dencke ich hilft das wirklich und von wo sollte ich dann die luft herleiten??
Von überall drum rum, reicht ja auch, wenn nur etwas Luft zum Chipsatz bewegt wird.

Und mit einem entsprechend großen Lüfter (so 120mm oder so) kannst auch die GraKa noch a bisserl mit kühlen.

ja bloß das gehäuse von vorne betrachte ist nicht so breit (der GroßClocker schaut raus, und ich hab nur 2x plätze für 80mm lüfter)

aber warum ratet ihr mir von chipsatz lüfter ab, ich mein der ist doch ganz gut nicht laut (19db) und des geld ca. 6eruo und der kühlt halt bloß was mein ist ob er auf jeden X belibiges board passt???

hey jungs ich bitte euch um antwort warum stock das ganze so ich bitte um eine simple antwort

ob der oben gezeigte chipsatzlüfter auf jeden heatsink passt???

Zurück