Passt die Zusammenstellung für ein Youtube Mikrofon?

sewafecool

PC-Selbstbauer(in)
Passt die Zusammenstellung für ein Youtube Mikrofon?

Hallo,
ich will mir ein Mikrofon für Youtube kaufen, da mein Headset Mikrofon nicht so toll ist.

Also:
Rode PROcaster
Rode PSA1
Rode PSM1 - Ist es unbedingt notwendig?
Stagg Mikrofonkabel High Quality - 3 Meter - 1x XLR Male - 1x XLR Female
Focusrite Scarlett 2i2

Welche Kabel brauche ich noch? Bitte gibt mir auch Verbesserungen wenn irgendwas nicht passt.

AW: Passt die Zusammenstellung für ein Youtube Mikrofon?

Hallo,
ich will mir ein Mikrofon für Youtube kaufen, da mein Headset Mikrofon nicht so toll ist.

Also:
Rode PROcaster
Rode PSA1
Rode PSM1 - Ist es unbedingt notwendig?
Stagg Mikrofonkabel High Quality - 3 Meter - 1x XLR Male - 1x XLR Female
Focusrite Scarlett 2i2

Technisch funktioniert die Konfiguration so, ist aber praktisch gesehen Unsinn. Als ersten ist das Mikro für reine Youtube-Aufnahmen übertrieben. Das Zubehör ist auch zu teuer. Da kommst du viel besser wenn du bei Thomann die Eigenmarke bestellst. Beim Kabel das gleiche. Ob ein Popp-Schutz erforderlich ist, kommt darauf an wie nah du an dem Mikrofon beim Sprechen dran bist.
Das Interface ist ebenfalls völlig übertrieben.

Am besten kommst du wohl wenn du nach einem USB-Mikro bis ca. 60€ suchst. Zu empfehlen wäre hier z.B. das the t.bone SC 440 USB
Oder wenn du wirklich unbedingt ein Interface extra möchtest dann z.B. das Superlux E205 mit einem Behringer U-Phoria UMC22

Welche Kabel brauche ich noch?

Kommt darauf an WIE du WAS anschließen willst.

AW: Passt die Zusammenstellung für ein Youtube Mikrofon?

Da hast du aber eine schöne Liste zusammengestellt :)
Ist praktisch auch gar nicht so unsinnig.
Es ist nur so: Wenn du die Frage stellst, ob die Zusammenstellung passt, dann brauchst du sie nicht :ugly:
Oder andersrum: Wenn du Equipment in der Preisklasse brauchst, bist du so weit das du hier nicht mehr fragen musst, ob das so passt.
Da bist du ja alles in allem bei knapp 500€. Ist ja schön das du so ambitioniert bist, aber ich würde dir prophezeien das dir nichts fehlen wird, wenn du das Budget mal eben um 50% zusammenstreichst.
Zwischen Headsetmikro und nem Procaster gibt es schon noch ein paar Stufen dazwischen ;)

Was machst du denn genau? Let's Plays? Live oder Nachkommentiert?

Zurück