Passt die CPU ?

hmm...also ich weiss es leider nicht genau. Hab nur mal gelesen, das einige Mainboards Probleme haben mit der Verbrauchsleistung (bei deinem angepeilten Phenom 125 Watt).

Von daher würde ich mal bei ASUS nachsehen, obs dort eine CPU Kompatibilitätsliste gibt.

Soweit ich das weiss, gehören z.b. die AMD 690G und andere zu den Boards (<50€), die mit 125 Watt CPUs Probleme haben. Alle anderen sollten eigendlich problemlos damit laufen.

Es könnte natürlich sein, dass der nForce 500, welcher auf dem M2N SLI verbraten wurde, einfach _zu_ alt ist, um mit den Phenoms zu laufen.

Ich weiss nur, dass z.B. das M2N-E bzw M2N-32 SLI problemlos mit den Phenoms laufen, das neuere M2A-VM allerdings Probleme hat.

Drauf ankommen lassen würd ichs persönlich nicht, da du dir damit evtl. den halben PC zerschießen kannst wenns schiefgeht.

Wenn Phenom, dann würd ich auch gleich nen AM2+ Board dazukaufen, die laufen auf jeden Fall.

Hi TcKiller,

ich habe auch auf meinem AM2 Board (ASUS M2N32WS Pro) vom Athlon 64X2 6000+ auf einen Phenom 9850 aufgerüstet. Dafür ist allerdings ein BIOS-update erforderlich. Es wird technisch also absolut möglich sein den Prozessor auf Deinem Board zu betreiben.
Du solltest aber vielleicht bedenken, dass Dein Board kein PCIe 2.0 unterstützt.
Das könnte Dich beim kauf einer neuen Grafikkarte etwas Leistung kosten. Weiterhin ist der HT-Link gegenüber den AM2+ Boards niedriger, was sich jedoch (momentan) nicht unbedingt auf die Performance Deines Systems auswirken sollte. Die zusätzliche Anschaffung eines AM2+ Boards solltest Du also in Erwägung ziehen um etwas zukunftssicherer zu sein.

Um das ganze mal mit einem Link zu belegen:
ASUSTeK Computer Inc.-Support-
Du musst Dein BIOS übrigens auf die Version 1502 updaten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soweit ich das weiss, gehören z.b. die AMD 690G und andere zu den Boards (<50€), die mit 125 Watt CPUs Probleme haben. Alle anderen sollten eigendlich problemlos damit laufen.

Momentan hab ich das Gigabyte GA-MA69GM-S2H in Verbindung mit einem Athlon 64 X2 6400+ und der zieht ja bekanntlich auch 125 Watt.
Probleme hatte ich allerdings bisher noch nicht.

Wenn Phenom, dann würd ich auch gleich nen AM2+ Board dazukaufen, die laufen auf jeden Fall.

Dazu würde ich momentan auch raten.
Bevor du ein Risiko eingehst, geh lieber auf Nummer sicher und kauf dir ein AM2+ Mainboard z.B. das Gigabyte GA-MA78G-DS3H. Damit läuft der Phenom ganz sicher.

Hi leute habe mal ne frage will mir den Prozz hier
https://www.alternate.de/html/product/CPU_Sockel_AM2+/AMD/Phenom_X4_9750/258020/?articleId=258020

kaufen.

so meine Frage kann ich die cpu mit meinem mainboard nutzen
ASUS M2N SLI-Deluxe

also ich denke doch mal ,dass das möglich sein wird oder ?

Rest system steht in signatur

Ein Blick auf die CPU-Liste, und dort steht das der AMD Phenom X4 9750 mit 125W TDP ab der Bios-Version 1502 unterstützt wird. Ich an deiner Stelle für dann schon den 9750er mit 95W TDP kaufen.

Gruß

@ moddingfreaX

Du hast bei dem Vergleich mit den 125W aber die Spannung vernachlässigt.
Ein 6400+ braucht ne andere Spannung, um zu laufen als ein Phenom.

Da P=U*I bedeutet, dass bei gleicher Wattzahl und anderer Spannugn die Stromstärke unterschiedlich ist.
Demzufolge belastet ein Phenom die SpaWas weit mehr als ein popeliger 6400+ und das kann zu problemen führen-

@ TCKiller

schau mal bei Asus vorbei, da stehts, ob er läuft oder nciht.
Is in ein paar Sekunden erledigt und du brauchst keinen Frett aufmachen, ob er läuft oder nicht.
Hier steht, dass du jeden Phenom draufpacken kannst nach einem Biosupdate.

Obs allerdings Sinn macht, ist eine andere Frage. Da du nun schon mal das Board hast, ist aufrüsten sehr einfach und fürn Geldbeutel würde es sich lohnen.
Das Board kann man später auch irgendwann mal wexeln und gut ist.

Allerdings würd ich eher eine 4850 kaufen, wenn du mehr Spieleleistung willst, aber das wirst du sicher wissen.

Ja ok die ATI 4850/4870 hätte ich mir eh noch gegönnt :):)

aber ein X2 3800+ ist ja auch nit mehr so der renner und die quads sind ja ganz ordentlich.

vielen dank für den Schnellen Support hier im Forum ..klar kaufe ich mir dann später ein am2+ board ...aber will nit zu viel auf einmal ausgeben

lg TcKiller

PS: Habe ja keine 8600GT mehr im Pc sondern die 8800GTS 320MB ..signatur vergessen zu ändern :)

@ Fransen: Nope, ich meinte die Graka. Aba ich bin grad eh am Pc umrüsten, basteln und zurückschicken, neues Testen, etc. Vllt komt später noch ne Graka dazu ;)

Aber der Dualcore läuft doch mit 3 Ghz, und bei einem Phenom mit niedrigen Taktraten hast du eher weniger Spieleleistung im moment, als wenn du erst später ne CPU kaufst und bald (2 wochen) ne bessere Graka.
Außer der Phenom wird an die 2,9 Ghz gebracht.

beim X2 5000+ muss ich auch manuell nachjustieren, daher versteht sich das doch von selbst ;)

Sein Chip ist auch auf 3 GHz übertaktet und, deshalb müsste er für einen momentantanen Fortschritt den Phenom übertakten.Lohnt eher weniger, erst später machts mehr Sinn.
Aber es w+rde prinzipiell gehen.

Ja das übertakten von nem Phenom dürfte das kleinste prob sein :)

Ich denke ich werde mir den Phenom und die HD4850 gönnen ...und in 2 monaten dann ein am2 + board mit FX790 oder Sli 780i chipsatz

Zurück