Passt der Ram auf altes 4CoreDual-VSTA Mainboard

CarnageDark

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo

Ich habe mir ein neues Mainboard und neuen Ram bestellt, da ich davon ausging das mein altes Mainboard kauputt ist. Dann hat sich aber herausgestellt, dass das Mainboard doch noch in Ordnung ist.

Nun würde ich gerne das neue zurück schicken, aber den Arbeitsspeciher behalten.

Da ich leider nicht so viel Ahnung habe, wollte ich hier mal fragen, ob dieser neue Ram überhaupt in mein Mainboard passt.

Mein Mainboard ist das AsRock 4CoreDual-VSTA und ich würde gerne diese 4GB Ram einbauen:A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Funktioniert das? Ich habe nur gelesen das mein Mainbaord DDR1 und DDR2 Ram unterstützt, kann aber mit den anderen Angaben nichts anfangen.

Wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte, da ich den Ram ansonsten auch noch zurück schicke.

Vielen Dank schonmal!

EDIT: Sry habe das mit dem Overclocking auf der schnelle nicht gesehen, aber vielleicht kann man mir ja auch hier schnell helfen, ihr habt ja bestimmt von sowas Ahnung ;-)

Hallo

Ich habe mir ein neues Mainboard und neuen Ram bestellt, da ich davon ausging das mein altes Mainboard kauputt ist. Dann hat sich aber herausgestellt, dass das Mainboard doch noch in Ordnung ist.

Nun würde ich gerne das neue zurück schicken, aber den Arbeitsspeciher behalten.

Da ich leider nicht so viel Ahnung habe, wollte ich hier mal fragen, ob dieser neue Ram überhaupt in mein Mainboard passt.

Mein Mainboard ist das AsRock 4CoreDual-VSTA und ich würde gerne diese 4GB Ram einbauen:A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Funktioniert das? Ich habe nur gelesen das mein Mainbaord DDR1 und DDR2 Ram unterstützt, kann aber mit den anderen Angaben nichts anfangen.

Wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte, da ich den Ram ansonsten auch noch zurück schicke.

Vielen Dank schonmal!

EDIT: Sry habe das mit dem Overclocking auf der schnelle nicht gesehen, aber vielleicht kann man mir ja auch hier schnell helfen, ihr habt ja bestimmt von sowas Ahnung ;-)

Ja deine 4GB Ram passen. Das sind DDR2 Module. Was meinst du mit dem Overclocking?

Mit dem Overclocking meinte ich den Forenbereich. Es gibt ja einmal Mainboard + Speicher und einmal Overclocking: Mainboards + Speicher!

Vielen Dank für die super schnelle Antwort :-)

Wird der RAM eigentlich langsamer, da mein Mainboard etwas älter ist oder ist das Mainboard noch in Ordnung? Eigentlich dachte ich ja, es sei hinüber, aber es war doch nur das Netzteil^^

Passt das Mainboard zu meinem restlichen System oder bremst das irgendwas aus?

E6420 Core 2 @ 2,13
Ati 1950 Pro
Zukünftig 4 GB Ram^^

Aus der CPU solltest du vllt noch ein paar mhz rausholen, sonst macht der große Ram nicht viel Sinn.

grüße, Railroads

Schau doch mal auf der Homepage des Mainboardherstellers ASRock:
ASRock Motherboard - Product - 4CoreDual-VSTA - Overview
Hier steht klar, dass das Board max. 2GB RAM unterstützt > 4GB könnte klappen, muss aber nicht. Und auch dann würde der Speicher auch nur mit 333MHz laufen, da der Chipsatz nicht mehr schafft.
Übertakten wird er den E6420 nicht können(da wäre ein E4xxx besser für geeignet), da das Board offiziell nur FSB266 mitmacht. Dank VIA-Chipsatz wird wohl auch nur etwa FSB275 oder so per Overclocking möglich sein.
Wenn die 1950Pro für PCIe ist, kann es sein, dass das Board diese unter umständen ausbremst, da der PCIe x16 bei diesem Board elektrich nur x4 angesprochen wird. Gab da auch mal einen Test in PCGH, aber ich weiß nicht mehr wie der Test ausgegangen ist. Waren aber glaube ich leichte Leistungsverluste.

War ja klar, aber einen FSB von 302 habe ich mit dem Board damals schon geschafft :)
Nimm lieber das neue Board, dann hast Du in Zukunft weniger Ärger, ich spreche aus Erfahrung...

Zurück